Status falsch

Naja, dass „der Rechner einen Hänger hatte“ schließt nicht ein, dass auch IPS neu gestartet wurde!

Ok, trotzdem Dein Punkt. Hänger <= Absturz.

Dann kann man eigentlich nix machen, oder? Ausser herausfinden, warum der Rechner einen Hänger hatte.

Ich bin deswegen auf eine CCU umgestiegen und habe die LAN-Adapter resistent gegen Stromausfälle gemacht.

endlich habe ich den Artikel gefunden der mir dazu einfiel: HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - Zyklische Statusmeldungen bei Tür-/Fenster- und Drehgriffsensoren

ich verfolge daher sehr strikt die „Minimal-Belastungs-Policy“ allesd was nicht auf dem IPS-Rechner direkt laufen muss, tut es auch nicht. Hatte sogar schon überlegt, den Bidcos-Service auf eine andere Maschine zu legen, um bei einem Restart die Zustände zuverlässig zu haben.

BTW: bei so einem Hänger hätte ich die DB im Verdacht :slight_smile:

So, jetzt habe ich nochmals das Log in Ruhe durchforstet und die Stati geprüft und wenn ich jetzt keinen gravierenden Denk- oder Lesefehler habe, hat die Request-Anweisung sehr wohl den Status der beiden Geräte abgefragt, denn jetzt sind sie beide geschlossen - und laut Logfile und IPS-Console genau seit dem Zeitpunkt, als ich den Request abgesetzt habe. Also…für mich wäre das jetzt eine gute Nachricht :slight_smile:

Häh, die Dinger sind doch zum Empfang von anderen Befehlen EH immer aktiv, dafür ist z.B. ein Aktor doch da. Bei reinen Sensoren könnte man jetzt drüber streiten… aber auch da hätte ich sowas erwartet, da auch eine CCU mal getauscht wird z.B. und dann will die neue ja auch die Stati der Geräte abfragen… oder läuft man dann durchs Haus und drückt alle Schalter usw. einmal??

Ich meine, ich weiss es wirklich nicht, deswegen frage ich, aber so hatte ich mir HM nicht vorgestellt. Da bin ich im Moment gar nicht mehr sooo böse, dass ich bislang nur FS20 hab.

@Hagbard235:

also meine Beobachtung heute bestätigt unsere Vermutung/Hoffnung, das ich den Status explizit abfragen kann - wie beschrieben ist die Statusanzeige seit dem Request-Befehl korrekt.

Die Einschränkung bezog sich - wie in dem Artikel auf Homematic-Inside beschrieben - nur auf batteriegestütze Aktoren/Sensoren. Und ein Türkontakt, Fensterdrehgriff, Temp-Sensor usw. wartet sicher nicht auf Befehle und verschwendet seine Batterie-Rresourcen damit das Funkmodul eingeschaltet zu belassen.

HM-Geräte die über Netzstrom gespeist werden können direkt abgefragt werden.

:confused: …Warum sollte man die tauschen? Doch nur im äußerst seltenem Falle eines Defekts!

Ja, das wäre ein Fall… natürlich macht man das nicht täglich :smiley:

Wie erkläre ich mir dann, das genau diese beiden batteriebetriebenen Geräte seit dem Request-Befehl im IPS den richtigen Status haben ?

Ich zitiere:

Die Tür-/Fenster- und Drehgriffsensoren HM-Sec-SC bzw. HM-Sec-RHS sind gewissermaßen als Passiv-Sender ausgelegt, deren aktueller Status nicht direkt über die Zentrale angefordert werden kann. Dieser wird also nur durch eine Veränderung des Objektes selbst ermittelt und anschließend übertragen.

Der einzig technische Sinn dahinter begründet sich im Batterie schonenden Umgang: Würde der Sensor permanent seinen Status übermitteln, wäre die Lebensdauer der Batterie(n) wohl entsprechend kurz.

Dennoch meldet sich der Sensor etwa alle 24 Stunden bei der Zentrale. Dabei wird der aktuelle Status im Sendeabstand von 23h50m und 23h51m (~ 1 Minute Differenz) übermittelt.

Fazit: Die Erkennung aller korrekten Stati der Sensoren kann nach einem Neustart der Zentrale bis zu 24 Stunden dauern. Alternativ können die wichtigsten Sensoren durch Veränderung des überwachten Objektes gezwungen werden, den aktuellen Status zu übermitteln.