Grundsätzlich mußt Du für eine Statusrückmeldung was in das Display basteln, ich erzähle mal wie ich es gemacht habe:
Ein Grundrissplan auf das Display, keine Tastfunktion damit.
Dann dort wo eine Leuchte ist, zB im Wz ein Button, dessen Text ist eine „0“.
Parameter des Button ist beim loslassen des Button soll er den Text „WZ-Leuchte ;“ über die RS232 Schnittstelle ausgeben, das wird in den entsprechenden Feldern des Editors eingetragen.
Diesen Text mit dem Endezeichen, das ich mir dafür ausgesucht habe, werte ich mit einem Cutter in IP-Symcon aus um auf dem Laufenden zu sein.
Eine Schaltung über das Display und auch eine Webfrontschaltung, wie auch immer, muß ja synchron sein.
Wenn IP-Symcon den Zustand der Wz-Leuchte darstellen soll, dann braucht man nur die Seite wo die Leuchte abgebildet ist zu wissen und den Namen des Buttons angeben, zB page0.b1.txt=„1“ abgeschlossen mit 3 mal 0xFF in Hex.
zB. Parameter der Uhr aus IPS setzen:
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "rtc0=".$datum_jahr."\xFF\xFF\xFF"); //Sendet das Jahr
oder andere Parameter, zB Text als Raum-Temperaturwert ins Display oder das Display dimmern:
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "EG.t0.txt=\"21,7 °C\xFF\xFF\xFF" );
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "EG.t1.txt=\"24,0 °C\xFF\xFF\xFF" );
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "dim=15\xFF\xFF\xFF"); //Sendet ein dim
Viel kann man auch ohne Hardware mit dem Editor im Debug-Fenster machen. Mit Display ist es natürlich spannender 
Zu der Hardware, die ich jetzt genommen habe, Vorteil ist, dass das Relais keinen Strom mehr zieht, wenn es einmal gepulst worden ist.
Das Display kann man ja runter dimmern, wenn es keine Aktion machen muß. Und man kann ja auch die nötigen 5Volt per KNX oder Telefonkabel mitführen, dann hast Du keinen Schaltwandler wovor Du Ängste hast.
Ich nahm das WiFi-uP-Modul nur weil ich es per Funk ohne Kabel nutzen wollte, muß man ja nicht, man kann 
Wer mein Nextion-Projekt mit den Statusdisplay mal haben willst, einfach anmailen, ADR ist in meinem WWW ganz unten.