Status Display (I2C) über Arduino

Hallo Joachim,

wo hängt das Display Hardwareseitig dran PORTS der RPI oder an einer seriellen Schnittstelle?

Wenn du das Display über ein USB-seriell Stick direkt an einen PC hängst auf dem IPS läuft sieht der Befehl in IPS so aus. also genau wie du es geschrieben hast.

SPRT_SendText(36105, "dim=99\xFF\xFF\xFF"); //Sendet ein dim über die serielle COM

Also wäre mal zu schauen wie die Daten ausehen die zum Panel rausgehen -> Oszi oder zweiter Rechner mit IPS, HyperTerminal etc… Das Panel reagiert nur auf genaue Zeichenfolgen wie in der Doku zum Panel beschrieben!!
Baudrate, Bitlänge etc stimmt ?

Zu meinem Construct schon mal so viel:

Ich sende über einen ClientSocket zum ESP (WLAN) und der ESP setzt die Daten 1 zu 1 auf die serielle Schnittstelle um.

Gruß Tommy

…an GPIO 14/15.

Ich habe die Schnittstelle zunächst einmal auf 9600 Baud gestellt, da nach der Display-Dokumentation dieses der Default-Wert für ein Display ist.
Es kommt nach dem Senden auch m.W. keine Fehlermeldung, jedoch ändert sich auch nicht sichtbar die Beleuchtungsintensität.
Das Display selbst ist aktuell noch so wie es vom Werk ausgeliefert wurde mit dem Demo-Programm bei dem man einen Pin eingeben und ändern kann.

Joachim

Hallo Joachim,
eigentlich sendet das Display einen Fehlerstring zurück, wenn es einen falschen Syntax erkennt.

Ich empfehle Dir zuerst über einen USB zu RS232_TTL Wandler per PC zu üben und wenn Das funktioniert per Raspi weiter zu basteln. Ist wahrscheinlich Frustfreier :wink:
Gruß Helmut

Wenn es an den GPIO hängt, wie wird da die serielle Schnittstelle eingestellt? Sind das nicht „normaldumme“ I/O’s oder ist GPIO 14/15 eine serielle Schnittstelle?

Hast du mal gemessen kommen dort Daten raus? Welche Pegel? Das Display hat 3,3V Pegel!!

Gruß Tommy

…es gibt beim Raspberry Pi diverse GPIO. Manche sind als normaler I/O programmierbar, andere haben neben dieser Funktion - optional - noch die Möglichkeit UART, I²C oder SPI zu sein.
An den GPIO ist der Pegel 3,3V.

Um sicherzustellen das der Anschluß am Raspberry Pi funktioniert, müsste ich eigentlich mal direkt von diesem versuchen Daten zu senden…

Joachim

Hallo,

anbei der erste Teil der Beschreibung und die LUA-Scripte zur Anbindung eines Nextion-Displays an IPS.
Die Scripte habe ich mir aus diesem Projekt mit Genehmigung geliehen und modifiziert.
https://www.symcon.de/forum/threads/29560-ESP8266-ESP12-WiFi-WLan-Relay-IOT-Unterputz-Montage-m%C3%B6glich-%28-Schalterdosen-AKTOR%29
https://github.com/JanGoe/esp8266-wifi-relay

14.08.2016 DEMO-Video als Beispiel hinzugefügt:
DEMO Raumdisplay

IPS verbindet sich automatisch mit dem Display und ruft die Seite Status/Temperatureinstellung auf!

21.08.2016 Beschreibung Teil 2 hinzugefügt (Konfiguration Display)

Fortsetzung folgt…

MfG Tommy

Anbindung NEXTION Display mit ESP8266 an IP Teil 1.pdf (329 KB)

Serial_bridge.zip (3.3 KB)

Anbindung NEXTION Display mit ESP8266 an IP Teil 2.pdf (371 KB)

Was nimmst Du für Passwörter :wink:
Freu mich auf’n Rest
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Entstehung des Passwortes bedarf einer längeren Erklärung und würde den Rahmen hier Sprengen!
Was anderes war mir gerade nicht eingefallen. Es kann ja jeder selber ändern.

Gruß Tommy

Demo-Video hinzugefügt!!

Beschreibung Teil 2 hinzugefügt!

Link

Hallo,

so jetzt habe ich endlich die Beschreibung fertig. Zu Finden hier https://www.symcon.de/forum/threads/32371-Nextion-Display-Anbindung-%C3%BCber-WiFi-mit-ESP8266?p=299588#post299588

Viel Spaß damit;)

MfG Tommy

Hallo zusammen, hallo Tommy,

ich versuche gerade das Display einzubinden.

Ich habe eine Firmware geflashed und danach deine Dateien aus der Serial_bridge.zip hochgeladen.

Geändert habe ich nichts.

Fehlermeldungen hab es keine.

Der AP wird aber nicht gestartet und meine Wlan-Daten eingeben zu können.

Wenn ich alle Dateien hochgeladen habe und einen Reset durchführe bekomme ich im rechten Fenster folgenden angezeigt

> Soft restart by user command
node.restart()
> ?)FJ¨ýŒ<!ÎŒ�!DŒfXHø
NodeMCU 0.9.5 build 20150318  powered by Lua 5.1.4
Connecting to Wi-Fi...
> 

Was habe ich falsch gemacht.

Gibt es vielleicht auch eine abgespeckte Version wo man direkt seine Wlan-Daten einträgt und hochläd, ohne Ap?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus