StarTrek Interface

Nein, hab ich noch nicht versucht. Meinst Du blinken über eine Variable, welche Visible on/off setzt? Dann müsste ich diese Variable über einen Timer steuern. hmm.

DAS wäre natürlich der HAMMER !!! :loveips:

Mit wenigen Klicks das Design ändern, ohne den Inhalt. Oder zumindest einfache Vorlagen, die sich leicht anpassen lassen… Heute muss ja noch jeder sehr aufwendig sein eigenes Süppchen kochen… Ich hab auch schon 2-3 Anläufe mit LCARS genommen, komme aber auch nicht wirklich weit :frowning:

@ Schacker
Du kannst über Brush Color Statisch oder Blinken einstellen und das Blinken dann einschalten so kannst du übrigens auch blinken ohne Variable erreichen.

Ich habe auch mal ein bisschen gebastelt Unterschiedliche Räume anwählen
ich habe das übrigens mit Visio gemacht.

design habe ich von der Startrek XI

Ah Klasse, ein Shape und’s fängt an zu blinken. Heißer Dank! Hier ist es ja fast wie bei Toyota „Nichts ist unmöglich!“

Also bei den Button brauche ich dann doch mal ein paar Tipps
was ich bis jetzt zustande gebracht habe gefällt mir noch nicht.
Mein Muster sieht einfach an den kanten besser aus. Ich überlege auch ob ich es innen Durchsichtig und die kanten schwatzt mache so kann ich unseren kleinen Trick (Blinken) Da hinterlegen,

Botten.png

Test 1.png

Test 2.png

Test 3.png

Zum Thema LCARS habe ich mich mal auf dieser Seite umgeschaut:

LCARS GuideLine

Bei meinem Button werden ich entweder einen Abschnitt in der Mitte oder vielleicht das abgesetzte Ende blinken lassen.

Button hellorange.png

Also das ist mal mein Anfang … probiere gerade das ganze mal ohne Dashboard/Webfront zu lösen :slight_smile:

Ich vermute die Kanten entstehen, wenn man die Form auf weißem Hintergrund zeichnet und dann mit der anderen Farbe füllt. Ich habe mal in Photoshop eine blaue Form auf schwarzem Untergrund gezeichnet, da waren keine weißen Restpixel mehr.

Womit du es nicht machst wäre dann schon mal klar. Da würde mich doch spontan interessieren womit du es statt dessen versuchst.

Mit Delphi - aber mein Ziel ist kein reines LCARS, sondern ich nehme es mir nur ungefähr als Ziel, da es ja auch WAF tauglich sein muß bei mir :wink:

YouTube - MOV 0119

Daran arbeite ich jetzt (sehr viel arbeit, aber lohnt sich)

Na, das sieht auf jeden Fall vielversprechender aus. Pass auf, daß die Animationen nicht zu lang werden, damit man noch flüssig arbeiten kann.:slight_smile:

Solange werden die wohl eh nicht sein, und wärend der animation wird normalerweise ja eh nix gedrück.
zudem werde ich in den eistellungen 3 geschwindikeiten hinterlegen das wird son verdammt geil werden wenn ich fertig bin

Hallo neodaysleeper
Machst du es mit dem Dashboard?

Also ich, als alter Trekki - scheint ein verbreitetes Phenomän unter den Hausautomatisieren zu sein - fand das LCARS ja auch schon immer irgendwie cool. Aber ich realisiere jetzt erst durch diesen Thread, wie durchdacht und praxistauglich das eigentlich ist. Tierisch übersichtlich und simpel - wenn mans denn richtig macht. Der Styleguide ließt sich zwar etwas schwer, aber den solltet ihr wirklich berücksichtigen. Hier noch ein bissel Background Info.

Was IMO nur Spielerei ist und weder nützlich noch einfach sind diese scheinbar beliebten Farbverläufe. Darauf würde ich komplett verzichten, wenn ich ehrlich bin. Es besteht sehr leicht die Gefahr, dass es schlicht uneinheitlich aussieht und schlecht zurecht finden kann man sich auch ohne LCARS-Style. Das selbe gilt für Lösungsansätze wo Farbvielfalt der Hauptzweck der Viso darzustellen scheint.

Den bislang besten Ansatz hat in meinen Augen Schacker vorgestellt.

Gruß,

Toni
(vielleicht spiel ich nach dem Hamburger Stammtisch auch mal mit. ;))

Jetzt bin ich doch glatt weg ein bisschen rot geworden.

Es wäre wunderschön, wenn man solche Objekte wie Trackbar oder Progressbar aus der Toolpalette in diesem Design zur Verfügung hätte. Mich fasziniert, dass sich mit dem Dashboard viel machen lässt - nur mehr Zeit müsste man haben.

Also das schaut ja mal geil aus wie hast du die Animation den gemacht??

So ich wollte euch natürlich meine versuche von gestern auch nicht vorenthalten es entwickelt sich zu einem nicht ganz Standard Lcars
Ich habe mal meine Bögen angehängt den Rest der Button ist mit ips eigenen mitteln gelöst(später kann dort die Farbe per Verändert werden)

Designstudie.png

Test 10.png

Test 11.png

Test 12.png

Test 13.png

Dezente Farbverläufe während des Meuaufbaus fände ich noch ok. Einfach als Eyecandy. Wenn das Menu steht, sollten keine Farbverläufe mehr da sein, da gebe ich Toni recht, dann sollte es schon Lcars-like sein. Auch „Morphende“ Menustrukturen gibts glaube ich in Lcars nicht, würde ich aber trotzdem bei mir einbauen wollen, wenn ich es denn könnte.

Ich hab auch schon vor einiger Zeit 2 Anläufe mit c# gemacht und wollte damit meine ersten Gehversuche mit c# machen. Leider kamen immer andere Dinge dazwischen, die höhere Priorität hatten. Was vorzeigbares ist da noch nicht raus gekommen. Werde aber auch bei Gelegenheit nochmal durchstarten :slight_smile:

@Professorakiera
Deine Version sieht auch absolut super aus. Leider ist er aber noch einiges von dem entfernt, was ein Lcars ausmacht. (nur meine persönliche Meinung)

Aber jetzt mal was anderes. Wenn so eine Oberfläche auf externer Basis programmiert wird. Wie verbindet man das dann mit IPS. Ist dafür nicht Tonis Trixi bestens geeingnet?

Ich hänge mal noch einen Lcars-Font an, falls jemand Interesse hat.

Gruß
Smudo

lcarsfont.zip (24.4 KB)

Danke für den Font :slight_smile:

Ich werde es direkt per Webservice (Soap) machen.

Anbei noch ein link von meinem Stand - die animation ist zwar nicht so hübsch aber egal
YouTube - LCARS1