Standby Verbrauch - bei Abwesenheit abschalten ?

Nicht schlecht.
Das erinnert mich daran, dass ich meinen Zählerschrank auch noch in diese Richtung umbauen wollte. Ich scheue mich noch etwas, weil ich alles komplett zerpflücken muss, da ich sowieso geplant habe, dort grundlegend neu aufzuteilen. Mhmmm, ist halt im Livebetrieb im Winter nicht so prickelnd.

Aber so ist der Fachmann. Zu Hause lebt das Provisorium am längsten.:rolleyes:

Einen Kandidaten habe ich bei mir noch im Verdacht für massiven Verbrauch:

Ich habe einen Marantz SR5004 AVR und der kann weitere Zonen versorgen.
Eine dieser Zonen ist das Lautsprechersystem in der Küche welches für die Ausgabe der IPS statusinfos genutzt wird und somit dauernd zur verfügung stehen sollte.

Dafür muss der AVR im (Pseudo)Standby mit eine aktivierten Zone bleiben und wenn ich lese das dieses Ding 600W Leistung im Betrieb abrufen kann und 0,7 W in kompletten Standby vebraucht…dann stellt sich die Frage wie denn diese Sonderfunktion zu Buche schlägt. Dies steht leider in keiner Doku…aber dafür habe ich ja mein Energiemessgerät bestellt um dann wahrscheinlich einen Schwächeanfall zu erleiden und einen eigenen 2 Kanalverstärker für diese Anwendung anzupeilen…

Bleibt spannend…ist ja noch dunkel draussen…:loveips:

Gruss
B71

LOL, is ja auch etwas dekadent. :smiley:

Jepp habe meinen auch komplett zerpflücken müssen. Man hat halt nur etwa 5 Std Tageslicht + batterielebensdauer der Taschenlampe :wink:

Aber für mich hat es sich gelohnt. -> Mitlerweile schon 4 MB an DB-Daten allein für Strom :loveips:

Zitat von BBernhard:
Nochwas ist interesannt: In etwa 30-50% der Stromkosten werden bei mir von Waschen/Trocknen/Kochen verursacht.
versuchsweise hatte ich auch mal das Aquarium rausgerechent, dann war der Waschen/Trocken/Kochen Anteil bei deutlich über 70%.
d.h aber andererseits das das Einsparpotential durch Standbyreduzierung eher gering ausfällt.

Das ist richtig, die genannten Haushaltsgeräte verbrauchen trotz aller Bemühungen der Hersteller immer noch (zu) viel Strom, und je größer der Haushalt, desto höher wird der Anteil dieser Geräte am Gesamtverbrauch. In Verbindung mit einer Fotovoltaikanlage ergeben sich jedoch Einsparmöglichkeiten in dem man den aktuell frei verfügbaren, d.h. überschüssigen Strom beobachtet und die entsprechenden Geräte - wenn es die Umstände zulassen! - auch nur dann einschaltet. So steuere ich mit IPS meine Warmwasserwärmepumpe, und auch das Waschen, Trocknen und Kochen wird möglichst in solche Zeiträume gelegt, in denen die Sonneneinstrahlung ausreichend Strom garantiert.

Der Stromverbrauch wird dadurch natürlich nicht reduziert. Ich nutze halt nur den eigenen Strom und werde über die höheren Verfgütungen des Eigenverbrauchs dafür auch noch belohnt. Übrigens: Meine bessere Hälfte entwickelt hierbei besonderen Ehrgeiz. Es ist die einzige Anwendung in IPS, die sie intensiv nutzt. Alles andere, so ihre Meinung, ist eh nur Spielerei.

Grüsse, PWC

:eek:

Ich habe gerade eben das Energymeter an meinen Marantz Receiver gehängt.

Die gute Nachricht zuerst:

Ich habe die Hälfte meines Einsparungsziels von 1000 kWh erreicht wenn ich diesen durch eine kleine Endstufe ersetze.

Hier die Details:

Das kleine Stromfresserchen braucht für den Zonenbetrieb der beiden Küchenlautsprecher atemberaubende 54,3W. Dies bedeutet, da der Marantz dauerhaft die Zone eingeschaltet hat, dass ich im Jahr 475 kWh durch die Leitung jage (entspricht 96 €) damit IPS seine Ansagen machen kann.

Ich glaube das sollte DRINGEND geändert werden. :slight_smile:

Falls jemand einen stzromsparenden Tip für eine kleine Stereo-Endstufe hat…dann immer her damit… Budget wäre ja durch das Einsparpotenzial offensichtlich vorhanden…

Gruss
B71

Ich empfehle „Sonic Impact T-Amp“.

Sind ziemlich der Hammer die Dinger, habe 2 im Einsatz.

Guten Morgen,

ich denke bei der Geschichte an Verstärker, die über das Audiosignal eingeschaltet werden oder an kleine Verstärkermodule, die in Ihrer leistung deutlich unter Deinem Maranz liegen.

Hier hab ich z.B. was zum Thema gefunden.

Nachtrag:

Wer was Fertiges sucht - tolle Teile haben die im Programm. Ich als Bastler hätte mir halt für einen Infolautsprecher so was oder hierdas in der Richtung geholt.

Ich hab das Thema „Standby-Optimierung“ auch schon durch. Zumindest die erste Runde. Mühsames Geschäft, und der Ertrag wird mit jedem Mal kleiner.

Ein paar meiner Aha-Erlebnisse hier, vieleicht hilfts ja bei der Suche:

  • Garagentorantriebe (immerhin bei mir je 15W mal 2 Stück)
  • Uralt-Klingeltrafos
  • alte Radiowecker (die z.B. man nur f.d. Uhrzeit braucht…)
  • China-Import Whirlpool mit Radio und Licht
  • Lampentrafos f. z.B. Schreibtischlampen (Schalter nach dem Trafo an der Lampe)
  • Ältere Deckenfluter mit Trafos

Gruss
Chris

Eindeutig ein paar Baustellen… aber was wäre das Leben ohne Aufgaben…

Gruss B71 (der jetzt zum IPS Treffen düst…)

Nachtrag: Das Bild des „Grauens“ etwas visualisiert zeigt wo ich dann die nächsten Wochen einmal ansetzen werde.

:slight_smile: Nur mal zum Thema

Neuen Kühlschrank gekauft und 1/4 der Jahresabrechnung eingespaart.

Das alte Monster verbrauchte glatt 3 kw/h pro 24h

Martin

So…der Marantz hat ausgefuttert…zumindest gibt es nun bei Abwesenheit kein Futter mehr für das Baby.

Ersatz ist ein Scythe KAMA BAY AMP MINI mit einer Leerlaufverbrauch von 1,4W INKLUSIVE Netzteil.

Ich denke damit kann ich leben und bei 96€ / Jahr Stromkosten ist das Ding in <6 Monaten armortisiert.

Damit hat mein Projekt -1000 schon 50% Erfüllungsgrad erreicht. Das ging ja fix.

Mal schauen was ich noch so finden werde…die Pumpen im Keller sind fest verdrahtet…da mochte ich noch nicht dran und habe die „low hanging fruits“ zuerst genommen.

Super Sache so ein Messgerät :smiley:

Gruss
B71

Glückwunsch!

Naja, ein dreiadriges unterschiedlich farbig gekennzeichnetes Kabel stellt nun nicht gerade die Herausforderung im Bereich E-Technik dar. :smiley:

Das Problem ist eher der mechanische Teil. Ich habe meine Pumpen selbst gewechselt und hätte nie gedacht, welche Kräfte man aufwenden muss (oder welche Hebelwerkzeuge man benötigt), um die Verschraubungen zu lösen. Ich war ganz froh, dass meine Heizungsrohre noch gute verschweißte Eisenrohre in entsprechendem Durchmesser sind.

Hi,

na da bekomme ich schon hin…(als Dipl. Ing. E-Technik ohne GutenPlag)

Denke nur gerade drüber nach, ob ich dort eine entsprechende Steckdose setze und die Kabel entsprechend umbaue damit das alles steckbar wird.

Aber ein erster Erfolg ist das mit dem Marantz.
Alles weitere ist mal für das Wochenende angepeilt.

Update folgt.

Gruss
B71

Na ob das so gute Voraussetzungen sind. :p:p:p

Beste Grüße vom
Dipl. XY Mister X

BTW: ich bestelle das von mir erwähnte Ernergiemessgerät nun auch mal selbst. Der Verzicht auf das Conrad Teil, mit dem ich mich noch rumschlage, senkt meinen Ernergieverbrauch auch schon um ein paar Prozent. LOL

…das „Grauen“ bekommt ein weiteres Gesicht…meine WILO Heizungs-Pumpen…

Aktueller Stand:
3 Wilo Pumpen im Heizungskeller

Eine hat 65 W (die zum Wasserboiler) ohne Regelmöglichkeit und direkt gesteuert durch die Viessmann Heizung
Eine (die der Fussbodenheizung im EG - WILO Star E25/1-3) hat zwischen 28 W und 65 W je nach Einstellung von 1-3 (aktuell auf 28W) gestellt was aber zu einem realen Energieverbrauch von 32W führt.
Eine (gesteuerte Zirkulationspumpe - WILO Star RS25-4) hat zwischen 20 W und 48 W je nach Einstellung und einem realen Energieverbrauch auf Stufe 1 von 24W.

Ich muss mir jetzt erst einmal anschauen wann die kleinen Energiefresser zeitlich so laufen, um abschätzen zu können wo die Optimierung beginnen sollte.
Eine erste Vermutung ist die 65er, aber wenn die nur beim Wasser-Aufheizvorgang richtig Gas gibt, wäre Sie eher wieder „out of scope“…muss ich mal schauen…die Jagd geht weiter… Yieppieyayehhhhhh

Update:
Habe die Rahmendaten gerade mal durch mein Energiesparkonto gejagt (Pumpencheck). Also bei den gegenwärtigen Einstellungen von ca. 6h Betrieb am Tag würde ein Break Even eines Pumpentausches nach 7-8 Jahren erreicht sein…und nach 15 Jahren ca. 1400 € gespart werden können…ABER…wer weiss ob ich in 15 Jahren überhaupt noch die Pumpen so im Keller benötige wie Sie dort gerade verbaut sind…

Ich schaue wohl vorerst einmal auf die technischen Möglichkeiten der Steuerung…wobei ich eigentlich der Meinung bin dort alles bereits optimiert zu haben.

B71

Wir sparen, koste es was es wolle … :smiley:

Gruß
Bruno

Hi B71,

läuft diese rein zeitgesteuert?

Dann wäre eine günstige digitale Zeitschaltuhr eine Möglichkeit, den Verbrauch zu senken…z.b. alle Stunde die Pumpe fünf Minuten laufen lassen, das reicht meistens, um die Leitungen warm zu halten (vorausgesetzt, die sind gescheit isoliert).

Hi Bruno,
Nö…gekostet hat es bisher nur das Messgerät…und den kleinen Verstärker der in 6 Monaten refinanziert sein wird…beim Rest muss man halt für sich entscheiden ob man(n) es braucht oder nicht…

Aber da ich bestimmt nicht der letzte sein werde der sich mit dem Thema auseinandersetzen wird schreibe ich es hier mal locker zusammen wo man die golden nuggets suchen sollte…

Ist ja auch bald wieder Ostern :slight_smile:

Gruss
B71

@dreamy

Ich schaue mal was an der Heizung noch rausholbar ist…
So ganz dämlich ist die Kiste ja nicht…ansonsten muss die Bastelzange halt rausgeholt werden…

Gruss
B71

P.S. war nett im Schlachthof…