Standby Verbrauch - bei Abwesenheit abschalten ?

Die läuft so selten, dass es meist nicht lohnt.

Die kann normalerweise ne gute Steuerung takten.

Sollte kein mahnender Zeigefinger werden :smiley: Bezog sich allgemein auf die Berechnung und deren Folgerungen. Im Rahmen der Abwrackprämie wurden z.B. Autos mit höherem Marktwert verschrottet, nur um vom Staat Geld zu bekommen.

Habe bei meiner Heizung übrigens auch die Pumpe getauscht (rote Konkurrenz von Wilo). Braucht jetzt überwiegend unter 10W statt vorher 45 ungeregelt. Die Ausrechnung der Amortisationszeit hatte ich mir damals allerdings gespart. :rolleyes:

Von dem her sind Anregungen immer hilfreich.

Gruß
Bruno

@Boui,

Ja das mit der 65er sehe ich genauso weil Sie ja nur beim „betanken“ des Speichers laufen sollte.

Ich werde mal das Viessmann Handbuch lesen und ein paar Tweaks ausprobieren.

@Bruno

War auch nicht so aufgefasst…alles ist gut…ich habe Spass mit meinem Projektchen :smiley:
Die Berechnung macht ja der Pumpencheck im Energiesparkonto mit ein paar Eckdaten…und da ich das eh seit 3 Jahren pflege ist das nur gerade dabei „abgefallen“

B71

Hallo zusammen,
Inzwischen habe ich es durch diverse Massnahmen geschafft die Dauerlast meines Hauses von 458 auf 230 W zu senken.
Was hierbei noch positiv anzumerken ist, wäre dass ich noch keine Geräte durch eine schaltbare Steckdose abschalte sondern nur getauscht, optimiert und ersetzt habe.
Somit wäre Nachts sogar noch wesentlich weniger möglich, aber man soll es, im Sinne meiner beiden Frauen, vielleicht auch nicht übertreiben.

228W Reduktion bedeuten grob auf das Jahr gesehen 2000 kWh Einsparung auf das Gesamtjahr. Na da bin ich einmal gespannt wie sich das am Ende wirklich auswirken wird wenn man mal auf einen Mittelwert schaut.
Meine Erwartung ist, dass ich ca. 1500 kWh am Ende weniger auf der Uhr stehen haben sollte. Damit wäre mein Ziel erreicht und der Energiebedarf auf ein normales Level eines 3 Personen Haushaltes gebracht.

Gruss
B71