Stammtisch im Großraum Stuttgart

An die User, die in der UserMap stehen und im Umkreis von 40 km um Stuttgart liegen habe ich jetzt mal PN geschickt. Ich haffe, dass das funktioniert hat, das Tool ist sehr Holzklasse, im Postausgang sehe ich nix.

Warten wir mal bis Donnerstag oder Freitag, dann versuche ich den Raum zu bekommen.
Drei haben sich schon im Doodle eingetragen. Danke!

Hallo zusammen,

hätte auch Interesse an dem Treffen teilzunehmen. Habe die möglichen Termine bei Doodle mal eingetragen.

Gruß tkg

Kleiner Zwischenstand:

Im Moment gibt es neun Interessenten, die alle am Samstag, den 24.2.2018 kommen könnten. Der zweitbeste Termin wäre Samstag, der 17. März mit derzeit sechs Meldungen.

Ich würde ich jetzt mal beim Shackspace wegen dem Raum anfragen. Wer einen besseren Raum hat, melde sich bald. Alternativ käme aus meiner Sicht vielleicht auch noch das Form3 in Stuttgart in Frage, aber da ist die Infrastruktur deutlich schlechter.

Das sieht ja schon mal richtig gut aus. Die Location ist mir eigendlich egal, Hauptsache es gibt ausreichend Parkplätze :smiley:
@tango:
Hast Du Michel074, prodo, Papa, MisterH, jlu und abgehfaktor auch angeschrieben?
Die wohnen alle bei mir um die Ecke und somit könnte ich sie auch mitbringen (maximal 4).

Gruß Thorsten

Im Umkreis von 500 m Gibt es Parkplätze. Aber nicht direkt vor der Tür, da haben sie mich zuletzt Nachts abgeschleppt. Was extrem ärgerlich.

Ich schau nochmal in meiner Liste, wen ich anschrieben habe, sonst hole ich das nach. Danke für den Hinweis.

Hallo zusammen,

der 24.2. passt für mich prima…jetzt sind es 10 Teilnehmer :cool:

Gruß

wolkensurfer

Hi

Hab mich auch für den 24.2 eingetragen …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo IPS-Stammtisch-Stuttgart Interessierte,

ich habe jetzt für den 24.2.18 12 Interessenbekundungen über den Doodle bekommen und eben mit dem Shackspace Stuttgart einen sehr netten Veranstaltungsraum reserviert. Wir haben dort ordentlichen Internetzugang, jede Form des Bastler-Paradieses und genug Platz auch wenn noch mehr Leute kommen.

Adresse: Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart
Datum. 24.2.2018 zwischen 19:00 und 22:30 Uhr
Shackspace Stuttgart

Bitte nicht direkt vor dem Veranstaltungsort parken, dort wird GNADENLOS (auch Samstagsnachts) abgeschleppt. Es gibt im Umkreis von wenigen 100 Metern genügend Parkplätze am Straßenrand.

ÖPNV: die U-Bahn Haltestelle „Im Degen“ – U4, U9

Hallo

Ich wohne in der Schweiz und obwohl mehr als 50km von Stuttgart entfernt interessiert an einem solchen Stammtisch.

Leider war ich noch nie an einem Stammtisch der IP-Symcon Community. Meine Berufsgilde macht ab und zu auch Stammtische. Da trifft man sich zu einem Bier und lob oder flucht über seinen Arbeitgeber. Zudem baut man sich ein Netzwerk auf. Ein solches Netzwerk ist für eine künftige berufliche Entwicklung hilfreich. Stichwort Jobwechsel.

Ich vermute, dass ein IP-Symcon Stammtisch eine andere Aufgabe hat. Hier treffen sich freaky’s und teilen sich Erfahrungen. Deshalb die dumme Frage, ob Ihr Euren RaspberryPi mit Laptop und rooter etc. mitnimmt?

Jetzt noch die krönende aller dummen Fragen. Kann man mit einem Laptop über z.B. VPN auf seinen RaspberryPi zu Hause zugreifen und kann man dann an der IP-Symcon herumspielen?

Hallo msiegw,

Du bist auch aus der Schweiz herzlich willkommen. Wenn nötig kannst Du ggf. auch bei mir übernachten.
Da es in Stuttgart das erste Treffen ist, kann man noch nicht genau sagen, was abgeht. Ob jemand anderes Erfahrung mit IPS-Stammtischen hat, weiß ich nicht. Es wird aber eher um die IPS und das persönliche Netzwerken gehen, als um berufliches.

Ja, man kann problemlos einen Tunnel zu seinem Heimnetzwerk aufbauen und die Themen dann bearbeiten oder vorstellen.
Man kann auch seinen Raspi oder Rechner mitbringen. Monitore und Tastaturen/Mäuse und Kabel solle es im Shackspace genügend geben.

Also - auf zum IPS-Metting-Stuttgart.

Wir können ja vorab mal eine Themensammlung machen, was so interessant wäre.
Für mich wäre es das Thema Highcharts und Dashboard, also vor allem Datenvisualisierung.

Ich kenne mich mit Digitalstrom aus. Themen wären:

  • Rückkanal aus Digitalstrom in IP-symcon.
  • Rückkanal Musiksystem voxnet von Revox.

Hallo zusammen,

wirt würden uns auch am 24.02 anschließen wird würden zu 3 kommen.

MfG
Daniel

PS: Darf / mussman was mitbringen bzw. Schnaps / Bier oder was zu essen ?

Hallo zusammen,

Wir könnten folgendes mitbringen bzw. zeigen:

  • Wago mit Symcon und Raspberry als Testaufbau
  • DMX mit Wago und Symcon
  • Heizung / Lüftungsregelung mit Wago

Wenn hier Interesse bestehen würde ?

Da wir auch Internet haben können wir auch gerne auf unser Live System zugreifen und uns da einiges anschauen.

MfG
Daniel

Hallo Daniel, hallo IPS-S-S-Interessierte,

zu dritt ist natürlich ok. und Eure Themen hören sich erstmal interessant an.
Ich schlage vor, dass wir hier ein bisschen zusammentragen, was so angeboten und nachgefragt wird. Dann können wir damit vielleicht so eine kleine Agena machen.

Es gibt dort keine „institutionalisierte Bewirtung“, also niemand, der ein klares Interesse an vor Ort gekauften Speisen und Getränken hat. Es gibt einen Getränkeautomaten mit Mate, Cola, Apfelsaftschorle und Wasser. Es ist vielleicht ein gutes Signal, wenn wir uns da versorgen. Ein klein bisschen bleibt dabei beim Verein hängen.

Wir können ja noch für eine „Grundausstattung“ an Knabbereien sorgen. Es wird auch immer wieder von außen Pizza o.ä. geliefert.

Von alkoholischen Getränken würde ich absehen. In dem Verein tummeln sich auch Jugendliche…

Eine Saalmiete müssen wir nicht entrichten, aber man freut sich über Spenden. Vielleicht lassen wir dann am Ende einfach einen kleinen Korb rumgehen, wo jeder einen Obulus entrichten kann.

Also an alle: Themen sammeln.

Hallo Tango,

besten Dank für das Feedback, dann machen wir dies so =)

Sry kannte die Location davor noch nicht :wink:

Wir bringen einfach mal unser Zeugs mit bei uns geht es auch mehr um Regelung von Heizung Klima und Lüftung.

Cool wenn du eine Agenda an den Start bringst

MfG
Daniel

Hallo zusammen,

ich komme gerne dazu und bin schon sehr gespannt auf eure Projekte. In Sachen IPS bin ich kein Profi. Mein IPS basiert hauptsächlich auf Copy & Paste aus dem Forum.

Wenn ich mein System auf ein Laptop umziehen kann und VPN geregelt bekomme, bringe ich auf meinem Tablet diese Themen mit:

  • IPS View
  • Heizungsdaten Visualisierung per Modbus
  • ein paar EnOcean Sensoren

Bis Samstag.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

ich komme dann auch. Bin zwar mehr oder minder noch Neuling muss mich aber in PHP einfinden und bin auch auf die Ideen gespannt
was von euch gezeigt wird bzw. das man sich auch einfach austauscht etc …

Gruß
MacToolz

So, wie ich es verstanden habe, stand da nicht „IP-Symcon-PROFI-Stammtisch“, sondern „Stammtisch Großraum Stuttgart“.
Ich finde es soll das Thema etwas beleben, für Austausch mit unterschiedlicher Sichtweise sorgen und zu neuen Projekten und Aktionen anregen.
Ich freue mich darauf, andere Projekte und ihre Betreiber persönlich kennen zu lernen.

Ich kann Erfahrungen im Umgang mit SDM-630-Stromzählern, ein bischen was im Bereich „Technische Alternative“ und CMI aus meinem Eisspeicher-Projekt und meine Homematic-Installation mitbringen.

VPN sollte aus der Location heraus kein Problem darstellen, so dann man zwar ein paar Muster-Modelle vor Ort aufbauen kann, aber vor allem auch auf die laufenden Life-Modelle zugreifen kann.

Die Location ist im ersten Obergeschoss, ich werde ein paar Wegweiser aushängen, damit man es besser findet. Wir werden einen Vortragsraum mit Beamer für uns haben, so wie es ausschaut ist wirklich sehr viel Platz für uns da.

Hallo zusammen,

gemeinsam mit ein oder zwei weiteren Symcon Usern aus der Region, werde ich am Stammtisch dabei sein.
Unsere Symcon Installationen basieren meist auf KNX und/oder Zwave-Umgebungen. Bei Interesse können wir gerne über die Lösungen berichten.

Weitere Erfahrungen sind mit Enocean Anbindung für Hoppe Fenstergriffe, sowie mit Eltako Tracker für die Anwesenheitserfassung gemacht worden. Das funktioniert zuverlässig, wenn man den Tracker am Schlüsselbund hat, den man dann auch immer mitnehmen sollte… :wink:

Die Anwesenheitserfassung z.B. wird neben der Heizungssteuerung auch für Sicherheitsszenarien und Komfortfunktionen genutzt.

Kleiner Auszug an Beispielen:

  • Bei Abwesenheit fährt die Heizung auf eine niedrigere Temperatur, oder schaltet sich die Umwälzpumpe fürs Warmwasser ab, priorisiert zu den bestehenden Zeitschaltuhren
  • Ist der Briefkasten voll, bekomme ich bei Heimkehr eine Meldung den Briefkasten zu leeren, bevor ich ins Haus gehe (Sinn ist, den Briefkasten nur dann zu öffnen, wenn wirklich was drin liegt)
  • Bei Abwesenheit aktivieren sich meine Ereignisse für Lichtschranken ums Haus herum. Läuft dann jemand durch die Lichtschranke, werden abhängig von der Tageszeit (hell/dunkel) unterschiedliche Aktionen ausgeführt, um etwaige Einbrecher abzuschrecken, noch bevor sie ins bzw. an das Haus kommen. Beispiele sind z.B. blinkende Leuchten oder abfahrende Rollladen…

weitere Beispiele:

  • Einbindung von Google Home über IFTTT mit Sprachausgabefunktion
  • Sprachausgaben bei beendetem Wasch- oder Trocknungsvorgang über Sonos oder Google Home (Sinn: Wissen wann die WM oder der Trockner fertig sind, ohne in den Keller oder Waschraum laufen zu müssen)
  • Beschattung über das Shadowing Modul und die IPS Library von Brownson
  • Einbindung von Hue oder WLAN Stripes für die Anzeige von bestimmten Ereignissen. Z.B. Blinkender Stripe bei Betätigung der Haustürklingel (falls es mal zu laut sein sollte und die Klingel überhört wird oder falls die Kinder schlafen und die Klingel nicht laut leuten sollte, man aber trotzdem wissen will, wenn jemand klingelt…)

Bis Samstag!

Hallo zusammen,

das scheint ein sehr interessantes IPS-Treffen am Samstag in Stuttgart zu geben. Leider muss ich meine Anmeldung zurückziehen, da mich die Grippe fest im Griff hat :mad:

Wünsche euch allen einen schönen und informativen Abend.

Viele Grüße

wolkensurfer