Stammtisch Hamburg (Norddeutschland)

Hi Uwe,

schön, daß Du uns an diesem Tage als Meister der LCN Technik mit dem umfangreichem Wissen zur Verfügung stehst. Wir freuen uns auf drauf.

Dann fehlt uns ja nur noch ein Spezi zum Thema

EIB und ein weiterer zu

EnOcean und die interessantesten Basisprodukte auf professioneller Basis wären vertreten.

mfg

Wir müssen ja nicht alles im ersten Treffen besprechen… bleibt ja nix mehr für ein zweites.

paresy

Bei aller Liebe und Neugier… Es sollte wirklich genügend Raum für persönliche Gespräche und einfach Geselligkeit eingeplant werden.

Das ist genau das was ich an allen IPS-Stammtischen so liebe - und der Grund warum ich immer gerne komme.

Neugierige Fragen zu LCN beantworte ich natürlich gerne („notfalls“ auch mit praktischen Vorführungen), ich habe aber eigentlich keine Lust hier einen „Präsentationsvortrag“ zu halten :wink:

Ich freue mich da viel mehr auf neue Gesichter und deren Ideen und Erfahrungen. Ich denke auch das dafür ein Treffen nicht ausreicht, aus genau diesem Grund trifft sich ja auch der Stammtisch in und um Hannover immer wieder.

Hallo Zusammen,

mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Heute habe ich es nun endlich geschafft mal nach einem Raum zu Fragen:

Ein erster Versuch; Tagungsraum für 30 Teilnehmer, DSL- Leitung, Beamer, 1 Kaffeepause, 1x 3 Gänge Menü oder Buffet für € 35,10/ Teilnehmer.
Hotel Wilhelm Busch
Segeberger Chaussee 45, 22850 Norderstedt
hotel-wilhelm-busch.com

Morgen kommt ein 2. Versuch. Ein Sportlerheim mit Leinwand und angeschlossener Kneipe, hier muss dann aber sicherlich eine Beamer besorgt werden und DSL gibt es auch nicht.

MfG Frank

hallo leute,
würde auch gern kommen, abhängig von strasse, übernachtung, usw…
wenn es im hotel stattfindet übernachte ich da gleich und nehme DAS auch gleich mit
also teilnahme bitte auf status: „evtl.“

Hallo,

ich würde auch teilnehmen und kann hiereinen Raum für max. 30 Personen anbieten. Incl. Beamer, Internet-Access etc.

Das liegt relativ zentral in Hamburg und man kommt problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Parkplätze gibts auch reichlich.

Wir müssten uns allerdings selber um die Versorgung kümmern ( oder Catering ) und evtl. die Putzfrau bestechen, falls wir nicht mehr selber aufräumen können.

Stephan

Ich hätte da kein Problem mit, die Putzfrau könnte man doch umlegen.

Ich meine das Entgeld durch die Anwesenden teilen :stuck_out_tongue:

Hi Stephan,

das ist ja ein Riesenkomplex. Wenn ich mich recht entsinne, war da früher mal u.a. das Schulungszentrum der Siemens SBS im 2. OG untergebracht. Gastronomie gibt es dort doch mehrere, sind die evtl. auch am Samstag geöffnet? Zur Not könnte man ja auch ´nen Pizzaservice mit einem Auftrag beglücken.

Der Standort gefällt mir, schöne Räumlichkeiten, halbwegs zentral gelegen und am Wochenende sollte die Parkplatzsituation kein Hindernis darstellen.

Danke für das Angebot, was sagen die anderen?

mfg

Bernd

PS: für die Anreise hätte ich noch 3 freie Plätze anzubieten ab Geesthacht. 13 Uhr.

Hallo,

das hört sich gut an, ich hatte gestern noch einmal in Stellingen gefragt, der Raum wäre frei, dort würde es zu Essen und zu Trinken geben, aber keinen Beamer und kein Internet.
Also von meiner Seite ein klares JA für Dein Angebot.

MfG Frank

Klingt doch sehr gut das Angebot :slight_smile:

paresy

Hallo,

sind denn alle mit dem Raum in Barmbek einverstanden? Ich würde dann bei den anderen beiden Lokalen absagen. Getränke und Essen kann man dann sicherlich organisieren. Wichtig wäre eine Kaffeemaschine:)

MfG Frank

Näää ! Das mir zu weit ! :smiley:

Wiesendamm 31
22305 Hamburg

  1. Ost auf Wiesendamm Richtung Hufnerstraße
    56 m
    1. rechts auf Hufnerstraße nehmen
      0,2 km
  2. Nach rechts abbiegen, um auf Hufnerstraße zu bleiben
    0,3 km
  3. Dem Streckenverlauf folgen bis Reesestraße
    0,3 km
  4. Bei Weidestraße rechts abbiegen
    Das Ziel befindet sich rechts

1,0 km

Hallo Frank,
Barmbek ist Super.

Muß ich Verpflegungstechnisch etwas mitnehmen?
Tasse, Glas, usw.? Kannst ja `ne PN schicken.

bitte rechtzeitige mitteilung ob, wann und wie, damit ich hotel buchen kann

… das Navi wird es schon finden :wink:

Um auch noch mal Interesse zu bekunden:
die Basteleien von Helmut würde ich gerne mal sehen und etwas fachsimpeln.

Ich bringe meinen Karton mit den Spielereien mit.

Solange nicht die VDE-Vorschriften abgefragt werden, können wir „Fachsimpeln“, wobei ich auf die ENDUNDUNG Wert lege.:slight_smile:

Was spezielles? Watteco Netzmodem ist für Mitte Februar angekündigt, war schon im August letzten Jahres ein interessantes Projekt, Daten über`s Stromnetz.

Aber diese Geschichte, Daten über`s Stromnetz, versprechen so einige.
Wer hats erfunden, die Schweizer… :slight_smile:

CAN-Hausbus wird wohl bis dahin: „zum Zeigen“ fertig, Muff-S5/7-SPS wohl auch.
Pollin-Hutschienen-Webserver eher nicht, habe auf die Platine nicht „Lötseite“ geschrieben.
Ist „spiegelverkehrt geätzt“ geliefert worden, mein Fehler :rolleyes:.

angebotene Themen:

  1. [li]Pollin Relaiskarten am USB Port (10 Minuten)[/li]Hardware: Bastellösungen, gevotet: (will sich bisher niemand antun)

    [li]Billigst Schaltsteckdosen unter IPS mit Hilfe von Helmut´s Modul (10 Minuten)[/li]Hardware: Bastellösungen, gevotet: 1, 2

    [li]Installationsskripte (am Beispiel Schaltsteckdose, könnte Horst bestimmt besser) (ebenfalls 10 Minuten)[/li]Software: PHP Know-how, gevotet: 1

    [li]Das unbekannte (ohmsche) Gesetz und wie rechne ich damit (auch 10 Minuten)[/li]Hardware: Grundlagen, gevotet: (viele könnten es nutzen, keiner mag sich outen!)
    [li]Nabaztag/tag, sein Arbeitsumfeld, sein RFID Leser und wie klönt der mit IPS (10 Minuten sollten auch hier reichen)[/li]Hardware: nutzbares Spielzeug, gevotet:1, 2

    [li]USB-HID-Prozessor(en) mit PWM, Baumark/Pollin-Funksteckdosen, FHT8i, Zähler mit EEPromspeicherung usw.[/li]Hardware: Hardcore, gevotet: (bis jetzt leider kein Interesse, Why?)

    [li]CAN/RS485-Bus-Haussteuerung Hutschienensystem mit Touch- und Schalterdosen-Bedienung[/li]CAN Projekt, aktuelle Bilder
    Hardware: Hardcore, gevotet: 1

    [li]SPS-Hutschienenmodul (S5/S7-Interpreter-Basis) durch RS232-Anbindung einfach „auslesebar“[/li]Hardware: Hardcore, gevotet: (folgt hoffentlich)

    [li]Hutschienen-Webserver(auf Pollin- bzw. Eigener-Basis)[/li]Hardware: Hardcore, gevotet: (hier ebenso)

    [li]LCN und die Kopplung mit der LinHK[/li]Hardware: professionelles System, gevotet: (wer hat Interesse?)

    angefragte Themen:

    [li]Visualisierungen, Auswertungen und vor allem Optimierungen von Leistungsverbräuchen.[/li]Energiemanagement, gevotet: 1, 2

    [li]Umgang mit der Logging Datenbank (Fremddaten aus z.B. Excel gezielt ergänzen usw.)[/li]Software: Datenbank Know-how, gevotet: 1, 2, 3

    [li]Treiberentwicklung für IPS[/li]Software: Expertenwissen, gevotet: 1

    [li]Anwesenheits-Funk-Erkennung[/li]basierend AUF
    Hardware: semiprofessionelle Lösung, gevotet: 1, 2

Diese Themenzusammenfassung erfolgte ab dem 09.01.2010
(momentan gepflegt bis: Beitrag 99 und wird täglich gerne erweitert und aktualisiert).

Aufgrund der verhältnismässig hohen TEILNEHMERZAHL
(min. 15 Personen, es könnten auch durchaus 30 werden)
sollten wir Themen, welche alle interessieren nur einmal, dann aber intensiv, durchnehmen.

Ich kenne das von Elternabenden in der Schule, wo Grüppchen leise tuscheln und meistens intensiv stören; der Plan durchgezogen wird, und dann am Ende aus diesen Grüppchen Fragen gestellt werden, die bereits ausführlich und abschliessend behandelt wurden. Machmal gab´s dieselben Fragen 4 ! mal.

Das sollten wir Steiner&Co. ersparen.

Daher meine Bitte an alle, nutzt die verbleibenden Tage um eure Wünsche zu formulieren (ich ergänze die dann hier) und vor allem um euer Interesse zu bekunden (nennt einfach die Nummer des Beitrages), dann haben wir alle mehr von diesem Treffen.

Hier noch kurz der LINK um die Fütterung vorzubereiten.

mfg

Bernd

PS: leider ist es mir mit den BB Tags nicht gelungen in irgendeiner Form Anker innerhalb des dritten Beitrages zu setzen.
Aus diesem Grund, neben der vernünftigen Übersicht und der direkten Erreichbarkeit, wurde dann dieser neue Beitrag erstellt.

Zusammenfassung der Teilnehmer zum ersten Treffen am 20.2.2010:

folgende 24 Teilnehmer haben fest zugesagt:
Axel37, Berndj, Bladerunner, Fischkopp, Helmut, Horst, Horst +1, lissy18, MCS-51, mr.raschi, norden, paresy, Peter Chrisben, Professorakiera, sbuhre, steiner, Sven, Thoby, Tonic1024, unnamed Newbies x 2, UweR, Wile_E., Wile_E. +1

folgende 4 Teilnehmer möchten evtl. kommen:
HausAuto, hmpf99, JPaeper, roadsterhh

abgesagte Teilnehmer:
Dutch83, ralf, sabbelsau, uriel, ypsylon

weitere 5 mögliche Teilnehmer sind per PM informiert.

mögliche Fahrgemeinschaften:
Flensburger Ecke, Geesthacht, Stader Bereich (bitte vorsichtig anfragen), Hannover

Diese Teilnehmerliste ist gepflegt bis Beitrag 103 und wird täglich aktualisiert).

Hallo,
das passt mir alles sehr gut. Liegt ja sehr Zentral, so dass man vorher u.a. noch ´n bisschen Shoppen gehen kann damit sich die weite Tour mal so richtig lohnt :smiley:
Hier denn dann mal meine Wunschthemen :slight_smile:

1, 5, 7, 11, 12, 14

//Sven