Stabile 1-Wire Anbindung an IPS per 1-Wire Server von E-Service

Für das Update der Firmware musst Du am virtuellen seriellen Port etwas umstellen. Gibt beim Eservice-online eine Anleitung dafür.

Gruß,
Christoph

Von unterwegs gesendet

Moin…

… hab gestern auch das update auf v1.2 gemacht und hab mir auch wieder einen abgebrochen, da ich das Update davor bei mir zuhause gemacht hab und das jetztige bei Schwiegereltern.

Nimm die Anleitung von der eservice-Website und schau Sie dir genau an. Du musst auf UDP ( nicht TCP-Mixed) wechseln fürs Update und darunter bei der IP die IP des Rechners eintragen (Seite 4 von 13, Anhang 1), wo der Bootloader gestartet wird. Da kommt nicht die IP des 1Wire-Ethernet Controllers rein… die steht ja weiter oben.

Dann den Virtuellen-Comport einrichten und die Einstellungen unter „Firmware Update“ machen.

Dann sollte das eigentlich klappen.

Ich hatte das gestern mit UDP und der IP des Rechners nicht mehr auf dem Zettel.

Viel Erfolg,
Peter

OK, scheinbar muss ich da wieder auf UDP umschalten. Hab ich getan, jetzt kommt Fehlermeldung
Loader returned: 124
Error: -6006
Finish code: -6006

Baudrate von 19200 auf 38400 gestellt, jetzt läufts. Danke!

Hallo Peter,
hab ich jetzt erst gelesen, aber wie Du siehst, hab ich das auch selbst herausgefunden. Sollte vieleicht etwas deutlicher in der Anleitung stehen. Aber aufs Forum kann man sich ja verlassen. Vielen dank nochmal.
Jürgen

…wir werden in Kürze die Installationsanleitung aktualisieren.

Grüße
Andreas

Hallo 1-Wire und Controller User,

es ist die Firmware V1.04 mir einer neuen Funktion und ein paar Fehlerbehebungen verfügbar.
Neu, der Name für die Sensordaten der zyklischen Datenausgabe kann nun zwischen „OWD“ und der Baustein-Seriennummer umgeschaltet werden. An die I/O Bausteine wird weiterhin noch mit „OWD“ geschrieben.

Hier ist die neue Firmware zu finden.

Liebe Grüße und immer eine gute 1-Wire Verbindung

Andreas

P.s.: Sorry, wenn aktuell die neuen Versionen so schnell kommen, wir arbeiten fleißig an dem Gerät. :slight_smile:

Dann werde ich das Update mal schnell machen, noch weiß ich wie es funktioniert! :slight_smile:

Sag mal Andreas, gibt es eigentlich irgendwo auf der eurer Website noch die Befehls-Listen für ältere Firmware? Auf der Produkt-Seite wird immer nur die aktuelle Liste zur aktuellen Firmware angezeigt. Konnte auf eurer Website nix finden.
Gruß, Peter

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum irgendwo gelesen, wie ich das Variablenprofil ändern muss, um die Temperatur richtig mit 2 Kommastellen darstellen zu können. Ich habe jetzt 2 Tage gesucht, aber finde das Ding nicht wieder. Kann mir da jemand helfen?
Gruß Jürgen

Hallo Peter,

him, was sollen die alten Befehlslisten bringen, wenn die Firmware nicht mehr verfügbar ist?
Auch stellen neue Versionen einen technologischen Fortschritt da.
Besteht nicht mit damit die Gefahr, dass alte Befehlsübersichten herunter geladen werden?
Was denkst du?

Ps.: Kurze Antwort, klar wäre das möglich, aber was bring´s?

Grüße
Andreas

Hallo Jürgen,

ich mache es bei mir so, dass ich über die Variable ein kleines Skript triggere in dem die Bearbeitung (z.B. Temperatur geteilt durch 100) mache.
… wie immer gibt es viele Wege nach Rom (oder wo anders hin :D)

Grüße
Andreas

@ andrge: naja. Es sollte schon jedem Benutzer selbst überlassen sein, ob und wann er das Firmware Update macht. Alleine schon wegen dem Hinweis , dass dieses auf eigene Gefahr passiert.
Ich wollte mir vorm Update auf die 1.0 noch einmal die Befehlsliste der 0.9. anschauen( Nagel mich nicht fest wegen der Version) und ich konnte sie nicht mehr downloaden.
War ja nur ein Hinweis.
Gruß,
Peter

Hallo!
Nachdem meine alte Hausautomation nicht mehr unterstützt wird, baue ich gerade alles auf IP-Symcon mit Z-Wave und 1-Wire um. Von E-Service habe ich den Controller (V1.04), den Hub und neben diversen Sensoren auch das Schaltmodul (11218) und das D/A-Modul (11208). Alle Sensoren laufen mit IPS perfekt - nur mit den Ausgaben habe ich Probleme.
Wenn ich den Controller über ein Terminal steuere, sieht eigentlich alles gut aus:
Schalter:
set,owd,outh,4,3DBG;1_OWD4|DS2413_set:3_ok
set,owd,outh,4,0DBG;1_OWD4|DS2413_set:0_ok
D/A:
set,owd,out,7,5,1Nummer: 7 Ausg: 5 Wert: 1
PIO: 00100000
DBG;Contr_1;OWD7|DS2408 OUT 5 1
DBG;1_OWD7|DS2408_set:32_ok

Nur - es passiert nichts…
Ich habe den Eindruck, ich setze die Bits im Ausgaberegister, aber die Pins sind noch als Input konfiguriert.
Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

wollte auch gerade das update aufpielen. Habe die Anleitung von eservice online und alle infos hier im Forum befolgt, bekomme aber trotzdem eine Fehlermeldung.

[ATTACH=CONFIG]28243[/ATTACH

Habe aktuell noch die Version 0.98 und wollte gleich die Version 1.04 aufspielen.
Liegt vtl. hier der Fehler? muss ich erst das update 1.0 und 1.02 aufspielen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Felse,

schaut doch schon mal gut aus. Wahrscheinlich brauchst du nur im VSP den Button „Update“ (zweiter Reiter, oben Rechts) drücken.
Der TX und RX Zähler im linken Fenster des VSP wird damit auf Null gesetzt.
Nun rufst du das Updatetool auf und startest das Update (Baudrate 19.200) und drückst innerhalb ein paar Sekunden den Reset Tastser des Controllers. Damit sollte das Update funktionieren.
Falls es weiterhin nicht klappt, meld dich per Mail (support@eservice-online.de)

Grüße und schönes Wochenende

Andreas

Hallo,
jetzt wollte ich die aktuelle Firmware einspielen und hab schon wieder Probleme. Egal was ich einstelle, am Bootloader kommt Sending#123… und das wars. Drücke ich nach 10 Min. auf cancel, kommt loader returned 0. Mehr geht nicht.
Was mache ich falsch?
Gruß

Jürgen

Alles wieder gut. Eine Einstellung vergessen: 0A zu 00 ändern. Das Ding ist anspruchsvoll, dafür aber auch gut-
Gruß Jürgen

Hallo 1-Wire und Controller user,

es ist die neue Firmware V1.05 mir einer neuen Funktion und ein paar Fehlerbehebungen verfügbar.
Hier ist die neue Firmware zu finden. Details zu den neuen Funktionen im „Readme“ des „Download Befehlsliste V1.05“ Firmwareupdate.

Auch gibt es ein neues Update Tool incl. neuer Anleitung für Installation und Update.

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße und immer eine gute 1-Wire Verbindung :slight_smile:

Andreas

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Jahren einige 1-Wire Komponenten im Einsatz und hatte eigentlich immer mit der Anbindung an IPS (Buskoppler USB/Ethernet) meine Schwierigkeiten (TMEX, VSP, etc.) was zu vielen Fehlermeldungen und Abstürzen führte.

Also habe ich mich entschieden den Controller 1 auszuprobieren und, was soll ich sagen, prima. Ich bin begeistert.

Leider habe ich auch noch ein paar Verständnisprobleme, bzw. bin mir nicht sicher, wie genau vorzugehen ist:

  1. Ich habe das von eService bereitgestellte Installationsscript benutzt und es wurden Auswertescript(e) und viele Variablen angelegt, die zyklisch (ca. alle 10 Sekunden) aktualisiert werden. Somit kann ich sämtliche Werte der angeschlossenen Baugruppen auslesen und weiter verarbeiten. Ich brauche also zum „Auslesen“ nichts weiter zu unternehmen ???

  2. Wie kann ich aus IPS heraus einen Ausgang (Dual-Ausgangs-Baustein) setzen ??? Vieleicht kann jemand einen Codeschnipsel posten. Die IPS-Doku ist dahingehend leider nicht aktuell.

  3. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ein neues 1-Wire-Modul an den Bus geklemmt wird, dieses vom Controller automatisch erkannt wird und wenn das vom Installationsscript angelegte Auswertescript das nächste mal durch läuft, für dieses neue Modul die Variablen automatisch angelgt werden ???

Herzlichsten Dank für Eure Hilfe
Proxima

Hallo Proxima,

nachfolgend ein paar Antworten zum 1-Wire Controller 1 von E-Service

[i]Leider habe ich auch noch ein paar Verständnisprobleme, bzw. bin mir nicht sicher, wie genau vorzugehen ist:

  1. Ich habe das von eService bereitgestellte Installationsscript benutzt und es wurden Auswertescript(e) und viele Variablen angelegt, die zyklisch (ca. alle 10 Sekunden) aktualisiert werden. Somit kann ich sämtliche Werte der angeschlossenen Baugruppen auslesen und weiter verarbeiten. Ich brauche also zum „Auslesen“ nichts weiter zu unternehmen ???

[/i]Ja genau, der Controller 1 ist so voreingestellt, dass er die ganze Arbeit für dich übernimmt.

2. Wie kann ich aus IPS heraus einen Ausgang (Dual-Ausgangs-Baustein) setzen ??? Vieleicht kann jemand einen Codeschnipsel posten. Die IPS-Doku ist dahingehend leider nicht aktuell.

Du sendest aus einem Skript entwerder einen Befehl für einen einzelnen Ausgang oder einen Summenbefehl.
Die Befehle schauen so aus:
Einzelner Ausgang: set,owd,out,nummer_owd,ausgang_nummer,wert
Summe aller Ausgänge: set,owd,outh,out,nummer_owd,ausgangswert

3. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ein neues 1-Wire-Modul an den Bus geklemmt wird, dieses vom Controller automatisch erkannt wird und wenn das vom Installationsscript angelegte Auswertescript das nächste mal durch läuft, für dieses neue Modul die Variablen automatisch angelgt werden ???

Ja, so ist es. Ist das nicht toll? Läuft alles ganz automatisch. :slight_smile:

Grüße
Andreas

Hallo,

Die Befehle schauen so aus:
Einzelner Ausgang: set,owd,out,nummer_owd,ausgang_nummer,wert
Summe aller Ausgänge: set,owd,outh,out,nummer_owd,ausgangswert

Könntest Du ein konkretes Beispiel posten, bzw. wäre das so korrekt:


SET,OWD,OUT,"ID-Baustein_in-64bit","beim_Dual_0_oder_1",TRUE_bzw._FALSE

//Beispiel:

SET,OWD,OUT,A100000009EE6D1D,1,TRUE;

Ist es denkbar, den ziemlich kryptischen Variablennamen (64bit-ID bzw. OWD_xx) eine Art Alias-Namen mitzugeben (vielleicht im Auswertescript) ??? Oder dürfen die automatisch im IPS-Objektbaum erstellten Variablen einfach gefahrlos umbenannt werden ???

Danke und Gruß
Proxima