Stabile 1-Wire Anbindung an IPS per 1-Wire Server von E-Service

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem beim Versuch die Firmware von 1.05 auf 1.06 zu bringen. Zuerst hatte ich den gleichen Fehler wie im Zitat beschrieben (Setting aber bereits auf 00 gestellt). Beim Versuch mit installiertem VSP (den man bei der 1.06 doch gar nicht mehr braucht) kommt eine Fehlermeldung:

Bootloader.png

Was mache ich falsch ???

Gruß Proxima

Nochmal Hallo,

@ andrge:
Ich habe die Beispielscripte für den Controller auf Deiner Homepage entdeckt und einige davon gleich ausprobiert. Ich komme aber mit dem Script für das Dual-Schaltmodul nicht zurecht (die Variable für den Status des Moduls (vom Controller ausgelesen) schaltet nicht auf 1). Ich habe im Controller-Script als Nummer_OWD die jeweilige ID des Moduls gewählt. Kann es sein, dass das Script dies nicht unterstützt ??? Und wieso hat das Dual-Schaltmodul 4 Werte ???

Wird es auch ein Script für den Helligkeits- & PV-Sensor in Verbindung mit dem Controller 1 geben (könnte ich sehr gut gebrauchen) ???

Ansonsten läuft der Controller absolut stabil !!!

Vielen Dank für Deinen hervorragenden Support.

Gruß Proxima

Hast Du beim Update vorher die Verbindung von IPS zum Controller beendet?

Hallo,

ja, der IPS-Dienst und Tray wurden vorher beendet.

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

hast du die Anleitung für das Update gefunden? Versuch doch Schritt für Schritt nach der Anleitung zu gehen.
Den VSP brauchst du wirklich nicht mehr. Kannst du deinstallieren.

Wenn nix mehr geht, schick ein Mail wie und wann ich dich erreichen kann, dann können wir zusammen drauf schauen.

Grüße
Andreas

Hallo,

also das mit dem Firmware-Update hat jetzt doch irgendwie funktioniert. Die 1.06 ist drauf.

ABER: Wenn ich den Controller mit PUTTY ansprechen will (tippe am grünen Coursor meinen Code ein) erhalte ich immer:

1_ERR|1

selbst wenn ich nur

help

oder

hilfe

versuche, kommt immer o.g. Fehler zurück. Muss davor noch irgendwas stehen??? Oder habe ich die falschen Einstellungen im Putty???

Das Gleiche, wenn ich Hercules benutze (siehe Anhänge).

Gruß Proxima

Putty1.png

Putty2.png

Moin,

der Befehl in Deinem Screenshot ist falsch.

Korrekt heißt er:

GET, OWB, LIST0

Gruß,
Christoph

Hallo,

habe Deinen Befehl kopiert und direkt so in Putty UND Hercules probiert (jeweils gefolgt von RETURN). Das Ergebnis:

1_ERR|1

Laut Beschreibung besagt der Fehler, dass im 1. Teil des Befehls der Fehler ist (im GET ???).

Habe also das Ganze per IPS versucht indem ich

RegVar_SendText(51852 /*[1-Wire Controller E-Service Online\RegisterVariable 1-Wire Controller]*/, "get,owb,list0" . chr(13));

ausgeführt habe. Daraufhin erhielt ich im Meldungsfenster Fehler (siehe Anhang).

Ich dachte nun wirklich nicht, dass die Inbetriebnahme des Controllers mit solchen Problemen verbunden ist. So stabil er auch läuft. Selbst ein simples: „HELP“ funktioniert nicht --> gleiche Fehlermeldung: „1_ERR|1“

Gruß Proxima

Wenn Du den Befehl eingibst, wirst Du davon im Meldungsfenster nichts sehen. Du musst im Debugging des Client Socket (oder in der RegVar) schauen.

DIe Firmware 1.06 funktioniert einwandfrei, gerade noch mal getestet:

LIST0.PNG

Gruß,
Christoph

Hallo,

OK, im Debugfenster funktioniert das.

3.5.4 Datenausgabe DS2413 Input/Output
Ausgabe für jeden Kanal Eingang und Status getrennt.
Beim Schalten eines Ausgangs wird der Status incl. Eingang abgebildet, deswegen ist keine reine Ausgangsvariable möglich. Für den Dual Digital I/O erfolgt die Datenausgabe im nachfolgenden Datenformat.
Ausgabeformat:
1_OWD1|4 => Controller Nr._ Baustein Nr.| Eingang 0 (BIT)
1_OWD2|4 => Controller Nr._ Baustein Nr.| Eingang 1 (BIT)
1_OWD3|4 => Controller Nr._ Baustein Nr.| Status 0 (BIT)
1_OWD4|4 => Controller Nr._ Baustein Nr.| Status 1 (BIT)

Kann das jemand in verständlicher Weise erklären??? Was besagt die Variable „Status“???

Gruß Proxima

Hallo,

weiss wirklich niemand wozu die Status-Werte genau da sind ???

andrge vielleicht ???

Gruß Proxima