Sprachausgabe auf Soundkarte

Hallo,

nachdem ich jetzt meine Text auf die Sonos schicken kann, hat mich interessiert was sonst noch so geht.

Und ich bin begeistert :smiley:

  1. mpalyer installieren:
apt-get install mplayer
  1. mplayer konfigurieren:
    in der Datei /etc/mplayer/mplayer.conf zwei Zeilen einfügen

# Linux Infrared Remote Control ausschalten
lirc=no
# jegliche Ausgabe auf der Konsole ausschalten; könnte man zur Fehlersuche auch wieder aktivieren...
msglevel=all=-1

Damit der richtige Audio Treiber direkt genommen wird kann noch die Zeile

ao=pulse,alsa,sdl:aalib

in

ao=alsa

geändert werden.

  1. aus einem IPS script ein MP3 auf der soundkarte des BananaPi ausgeben:
system( "mplayer /data/sonos/temperatur.mp3" );

TADA!

Gruß,
Thorsten

Hi,

kurze Rückmeldung, die o.a. Vorgehensweise funktioniert auch hervorragend auf dem Pi mit Jessie!

Allerdings wird hier nicht automatisch die globale config unter /etc/mplayer erstellt, einfach manuell erstellen.

Zudem habe ich mittels

ao=alsa:device=hw=1.0

Parameter in der mplayer.conf noch die Ausgabe auf meinen externen USB-DAC festgelegt.

Die HW-ID bekommt ihr über aplay -l

pi@IPSymcon-Pi:~ $ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
  Sub-Geräte: 8/8
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
  Sub-Gerät #1: subdevice #1
  Sub-Gerät #2: subdevice #2
  Sub-Gerät #3: subdevice #3
  Sub-Gerät #4: subdevice #4
  Sub-Gerät #5: subdevice #5
  Sub-Gerät #6: subdevice #6
  Sub-Gerät #7: subdevice #7
Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: DAC [USB Audio DAC], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Vielen Dank Thorsten, somit habe ich nun auch einen Mediaplayer-Ersatz! :loveips:

–edit–

Hier noch ein kleiner Hinweis mit dem Parameter:


mplayer --af=volume=-20 /home/pi/medien/test.mp3 

läßt sich wunderbar die Lautstärke für jedes File beeinflussen, wobei der Wert hinter volume in dB angegeben wird.

Sets the desired gain in dB for all channels in the stream from -200dB to +60dB, where -200dB mutes the sound completely and +60dB equals a gain of 1000 (default: 0).