Sporatischer Absturz: IP-Symcon 5.5, Windows x64, 04.12.2020, f9de3bea4595

IPS ist bei mir nun schon 2 mal abgestürzt.
Bei mir läuft IPS in einer Virtual Machine auf meiner Diskstation.
Im Log ist keinerlei Fehlermeldung bezüglich des Absturzes zu finden.
Der Dienst ist einfach stehen geblieben.
Der Versuch den Dienst zu starten wurde sofort mit einer Fehlermeldung „Dienst konnte nicht gestartet werden“ quittiert.
Nur durch den Neustart des Rechners hab ich IPS ieder zum Laufen bekommen.

Gruß Schuggi

Ich habe festgestellt,
das das Logfile vor dem Absturz mit folgenden Meldungen überlaufen ist.

21.12.2020 19:32:19 | 26478 | MESSAGE | Server Socket        | Eingehende Verbindung...
21.12.2020 19:32:22 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:24 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:24 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:24 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:24 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:25 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:26 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:28 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:32 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:32 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:34 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:35 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:36 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:36 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:36 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:36 | 55220 | ERROR   | TimerPool            | HomeMatic RF-Interface Splitter (ReadRFInterfaces): Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:38 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:40 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:40 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...
21.12.2020 19:32:40 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...

Die letzte Meldung bevor das anfing ist eine eingehende Verbindung auf dem MQTT-Server.

Gruß Schuggi

Ist gerade wieder passiert und das Log-File sieht genauso aus.

Hast du zufällig nach dem Start von IP-Symcon angeboten bekommen Absturzberichte zu versenden?

Weist du wer/was die zu vielen Skripte verursacht?

paresy

Nein, keine Ahnung.

Der Diesnst hat sich vor 3 Stundeen erneut mit den gleichen Meldungen im Log beendet.
Dieses mal konnte ich Ihn aber ohne Neustart neustarten.

Wie funktioniert das mit dem Absturzbericht?

Gruß Schuggi

Auffällig oft stehen kurz zuvor solche Zeilen.

30.12.2020 18:03:18 | 26478 | MESSAGE | Server Socket        | Schließe Verbindung...
30.12.2020 18:02:55 | 26478 | MESSAGE | Server Socket        | Eingehende Verbindung...
30.12.2020 18:03:31 | 26478 | MESSAGE | Server Socket        | Schließe Verbindung...
30.12.2020 18:03:34 | 26478 | WARNING | Server Socket        | Fehler beim Lesen: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert

durch den Hostcomputer abgebrochen.

Der Socket ist der MQTT-Server.

Für den MQTT Server habe ich eine Absturz-Ursache bereits zum nächsten Update korrigiert. Vielleicht löst dies auch dein Problem.

paresy

Leider ist der Fehler wieder aufgetaucht.
Gestern habe ich gemerkt, das das System wieder hängt.
Das Beenden des Dienstes hat nicht funtioniert, daher habe ich den PC neu gestartet.
Danach habe ich gesehen, das es eine neue Version gibt, die ich dann auch gleich eingespielt habe.
Ca. 5 Stunden später ist der Fehler wieder aufgetaucht was ich allerdings erst heute morgen gesehen habe.
Im Log konnte ich keine Ursache ausmachen.
@paresy Ich kann dir gerne das entsprechende Log zumailen.

Gruß Schuggi

Hier hat jemand eventuell das gleiche Problem!

Hat sich schon wieder aufgehängt!

Wie kann ich rausfinden welche gleichzeitigen Scripte da noch laufen?

„PHP Information“ und schauen was hängen bleibt, dadurch werden die Threats blockiert und irgendwann keine Scripte mehr sauber abgearbeitet.

In den „PHP Informationen“ der Web-Console kann ich im Fehlerfall leider nicht schauen. Das Webinterface ist dann tot. Ob die normale Console noch läuft, muss ich mal schauen.
Gibt es noch eine Andere Möglichkeit die Infos zu sehen? Commandozeile oder so?

Du musst schon vorher bzw. parallel schauen, da sich die Situation oft langsam aufbaut ;-).

Hast du die aktuellste Version drauf? Wir haben da erst vor ein paar Tagen eine neue Stable Version released welche ein ähnliches Problem löst.

paresy

PS: Wenn du unter Symcon Kontoverwaltung deine Lizenz hinterlegst können wir deine Installierte Version sehen und immer besser helfen :slight_smile:

@paresy
Das hatte ich hier beschrieben:

Kurz gesagt: Ja ich hab die neue Version drauf, ist aber seitdem auch schon 2 mal abgeschmiert!

Ich wollte die Lizens hinterlgen, ging aber nicht da die schon hinterlegt war!

Schick mir gerne mal die Logfiles per PM. So wie es klingt stürzt der Dienst auch nicht ab, sondern die ips.exe ist weiterhin gestartet - nur reagiert IP-Symcon nicht mehr? Sofern der Fehler bei dir weiterhin so oft auftritt, könnte ich mir diesen bei dir direkt ansehen sobald er da ist? Nutzt du IPSStudio?

paresy

Ja, der Dienst läuft noch, lässt sich aber oft nicht beenden, dann starte ich den Rechner neu.
Ich denke anhand der Log-Files das zu viele Scripte aktiv sind und dann das System überlastet ist.
Das Webinterface ist dann tot.
Ich hatte ein Logfile von dem ersten Absturz nach der neuen Version vorsichtshalber schon mal gezippt, das schick ich dir.
Ich mach halt mit IPS auch schon einige extreme Sachen.

Nutzt du das Sonos Modul? Oder irgendein anderes Modul, welches SOAP Anfragen macht?

Ich habe bei @seppm ein ähnliches Problem gesehen, wo sich die Skripte in einem Deadlock befanden - weil in PHP ein SOAP Call fest gesteckt hat.

paresy

Nicht das ich wüsste!

Hello!
Bei mir Windows 10 64 20H2 aber noch ohne (KB4601382); ips 5.5 - 07.01.2021 - will nichts verschreien, aber läuft seit 6 Tagen durch – mit Einsatz von IPSview und Sonos Modul. (ingesamt 31 Module installiert). Nur wegen Spezialschalterumstellung sonst wären es wohl schon 30 Tage…

Das Einzige was auffällt sind gelegentliche TimerPool Meldungen von verschiedenen Geräten. Viele davon einer der Rasberrymatic Teile. In Summe aber am Tag nicht mehr als 10 Meldungen.

Bei mir wird das System nur instabil wenn mehr als 2 - 3 Livestreams der WEBcams laufen…

LG Alexander