IP-Symcon hängt sich auf

Seit einiger Zeit hängt sich bei mit auf einem MAC-Mini IP-Symcon total auf.
Man kann dann weder auf die Konsole zugreifen noch das ein Gerät ansprechbar wäre.
Neustart des Dienstes geht nicht und hängt sich auf. Da hilft nur ein Neustart des ganzen Rechners.

Ich habe einen MacMini Ende 2012 mit macOS Calatina 10.15.7.

Was steht denn im Log?

Grüße,
Kai

Das ist eventuell der gleiche Fehler den ich auch hier beschrieben habe!

Das ist schwer zu sagen weil es sehr viele Einträge gibt und ich nicht genau weiß zu welchem Zeitpunkt ich suchen soll.
Bemerkt habe ich es weil meine Anwesenheitserkennung nicht mehr lief.
Ich habe heute mal einen Update auf die aktuelle Version durchgeführt und beobachte das mal.

Hast du auch viele von diesen Einträgen hintereinander im Log?

Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung...

Nach dem Neustart sehe ich den Ausfallzeitpunkt in jeder Grafik!

Dann habt ihr auch hängende Scripte, die im „PHP Information“ Fenster zu sehen sind. Das „tötet“ irgendwann Symcon und hängt oft an nicht reagierenden Netzwerkabfragen oder ähnlichem.

Nein, solche Fehler habe ich nicht.
Die einzigen Fehler die ich sehe haben etwas mit dem Fritzbox Projekt oder Philips HUE zu tun. Also z.B. „ERROR: Not found: igddesc.xml“ oder „Error READ of ->GetAddonInfos“. Diese Fehler sind aber auch schon in älteren Log’s drin.

Wie sehen die Fehler vom HUE Modul aus?

Grüße,
Kai

Ich glaube die Fehler mit HUE sind nicht dramatisch.

„WARNING | HUEDevice | Device ID: 9 invalid“

Das bedeutet, dass du noch ein Gerät in Symcon hast, das es bei deiner HUE Bridge so nicht mehr gibt.

Grüße,
Kai

Ah ok. Danke.
Das wird aber nicht den Fehler den ich ursprünglich hatte erklären.

Das stimmt leider.
Evtl. postest du mal das komplette Log?

Grüße,
Kai

Das ist wohl etwas zu lang.

Kannst du ja als Textdatei anhängen.

Grüße,
Kai

Ich warte jetzt mal ab ob das Update was gebracht hat.

Also das Update hat nichts gebracht. Heut ist das Ding wieder ausgestiegen. Heizung kalt. Schrecklich.
Ich poste mal einige Log-Einträge. Vielleicht kann da jemand was ungewöhnliches sehen oder kann helfen. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen.
komisch ist nur das es keinerlei Änderung in IPS gab außer ein Patch-Update vom MAC.

05.03.2021, 08:53:16 | ScriptEngine | Result for Event 12020


Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /Library/Application Support/Symcon/scripts/33694.ips.php on line 28

05.03.2021, 08:53:19 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #32895 weiterleiten:

Notice: Trying to get property ‚type‘ of non-object in /Library/Application Support/Symcon/modules/IPSymconAIOGateway/AIO Splitter/module.php on line 442



Notice: Trying to get property ‚data‘ of non-object in /Library/Application Support/Symcon/modules/IPSymconAIOGateway/AIO Splitter/module.php on line 443

RESULT:

Ich finde es bei diesen Systemen immer wichtig, dass man eine Rückfalloption hat. Mein IPS habe ich so eingebunden, dass es keinerlei wichtige Aufgaben übernimmt, für die es kein Backup gibt.
Ich habe kleine Einheiten gebildet, die unmittelbar auch ohne IPS miteinander kommunizieren können. Schon bei jeder neuen Planung ist als erster Punkt zu überlegen:
Wie läuft das bei einem Ausfall?
Auf welche Funktion kann ich problemlos verzichten?
Was muss immer und unabhängig funktionieren?

Alle Spielereien, die nicht wirklich gut bedacht sind, fallen einem irgendwann auf die Füße.
Zudem finde ich die Akzeptanz innerhalb der Familie entscheidend. Oft öffnet das den Blick.

Heizungsausfall geht gar nicht! Oje

Hi,
hab ich auch so aufgebaut.
Die einzige Ausnahme wo es eben nicht gut geht ist die Anwesenheitserkennung. Die habe ich mit Enocean über IPS gemacht. D.d. wenn Anwesenheit falsch erkannt wird läuft das falsche Heizprogramm. Klar, ich kann manuell eingreifen. Aber ich will ja eben Automatisieren. Das ist doch genau dass was wir Alle wollen. Wie soll ich sonst die Anwesenheit erkennen mit Backup Konzept?

Mal so ins Blaue gedacht:
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten (watchdog usw.) zu testen, ob etwas ausfällt und keine Daten mehr liefert. Auch kann man mit Hilfe anderer Parameter oft Hinweise erhalten, ob wirklich keiner zu Hause ist. Das könnte man einbinden.

Heizung finde ich halt auch extrem heikel. Bei mir läuft jeder Raum autark und die Schalterei am Kessel im Winter habe ich nach Jahren gelassen. Wenn kein Abruf ist? Passiert ja nix und ein Ausfall ist meist folgenreicher. Die Absenkerei hat sich auch relativiert. Aber das ist Erfahrungssache.

Ja das mag sein. Muss ich mal überlegen was ich da nich anpassen kann. Es lief ja eigentlich fast 1 Jahr stabil. Evtl. migriere ich IPS von der Mac Plattform dann doch besser auf eine andere Basis. Was setzt Du als OS ein? Wäre Windows oder Raspberry PI 4 besser?