Speicher voll?

Hallo,
diesen Fehler habe ich auch schon seit langem.

Grüße Michael

Ich denke die Ursache endlich gefunden zu haben. Ein Fix kommt dafür zur 6.0 RC2.

paresy

1 „Gefällt mir“

Das freut mich auch. :smiley:

Grüße,
Kai

Ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben, da bei mir das Problem mit der 6.0 Release Version nach wie vor auftritt.

Die df Ausgabe ist dann wie folgt:

Tue Nov 30 16:35:21 CET 2021
16:35:21 up 1 day,  2:03,  load average: 0.31, 0.25, 0.20
Linux SymBox 4.14.114-v7 #2 SMP Sat Aug 14 11:15:41 UTC 2021 armv7l GNU/Linux

              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:         996388      152920      523784      137484      319684      710528
Swap:             0           0           0

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
devtmpfs                474.5M         0    474.5M   0% /dev
tmpfs                    64.0M         0     64.0M   0% /dev/shm
tmpfs                   128.0M    123.3M      4.7M  96% /tmp
/dev/mmcblk0p2          379.4M    202.3M    153.1M  57% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3            3.0G    130.9M      2.7G   4% /mnt/data
/dev/loop0               40.3M     40.3M         0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1               21.6M     21.6M         0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_6.0-27.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_6.0-122.sqfs

tmpfs hat also scheinbar zu wenig Platz frei. Wenn ich mir das Verzeichnis ansehe, ist das aber mehr oder weniger leer. Ein du auf das Verzeichnis sagt mir, dass da nur 412 KB drin sind…

Ein Reboot der Symbox hat jetzt Abhilfe geschafft. Die tmpfs Auslastung ist jetzt wieder auf 0%. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder auftritt…

Bernd

Magst du mal schauen welche Logfiles du hast? Normalerweise werden alle Logfiles sauber rotiert, sodass die Platte zwar voll sein darf, aber nicht die Fehlermeldung mit dem kritischen Speicherplatz bringt. Zur 6.1 korrigieren wird noch das Problem, dass wir die access*.log Dateien nicht rotiert haben. Hast du evtl. diese aktiv?

paresy

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Logfiles verbrauchen viel Speicher

Hi,
so ganz scheint das Problem bei mir nicht gelöst zusein.
Ich kann im LogFile Verzeichnis 2 Files finden.

Erwartet hätte ich mehrere File über die letzten Tage. Das File selbst start um 15:00Uhr.

Erster Eintrag:

03/17/22 15:09:00 | 00000 | SUCCESS | Kernel | Rotation der Logdatei aufgrund von Speicherknappheit…
03/17/22 15:09:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Aufräumen des Logdatei Ordners…

Speicher sollte an sich genügend da sein…?

Was kann ich machen um mehr Logfiles erleben zu können?

Gruß
Jan Peter

Leider garnichts, da wir nur 100 MB vom RAM für die logfiles nehmen, um das Flash zu schonen.

Du kannst nur prüfen warum deine Logs so riesig sind und dann per Spezialschalter z.B. ausdünnen.

paresy

Hallo,

ist das schon gelöst? Ich habe mit der Version 6.3 auch das Problem wie oben geschrieben.

Oder habe ich tatsächlich einen Fehler? Ist mein Speicher voll?

Vielen dank und einen schönen Abend
Micha

Welche Fehlermeldung kommt denn genau?

paresy

Hallo,

bis heute kamen 1294 Fehlermeldungen.

Viele Grüße Michi

Kannst du mal bitte ein Bild von Support → Logfiles geben. Würde gerne mal sehen, welche Logfiles dort Platz klauen.

paresy

Hallo,

ich hoffe ich habe die richtigen Bilder geladen:

Vielen dank und Viele Grüße Michi

Hi Michi,

passiert das Problem immer noch? Ich würde mir das gerne mal bei dir ansehen, da laut deinen Screenshots ja eigentlich gar nicht wirklich Logfiles da sind die Platz verbrauchen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hatte vor einer Woche das letzte Update installiert, seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Zur Zeit habe ich null Fehler im Meldungsspeicher.

Vielen Dank der nochmaligen Nachfrage.

Viele Grüße Michi

Ich habe auch ein Fehler. Wie leere ich den Speicher? Die Backups habe ich schon gelöscht.


Das ist ein wenig zu wenig. Magst du mal bitte http://symbox.local/#resize aufrufen?

Ist die SymBox neu? Oder frisch nach einem Recovery?

paresy

Hallo @paresy ,

bei mir kam es auch jetzt in letzter Zeit öfters vor, dass sich Symcon aufhängt (Konsole nicht erreichbar, ssh und ping gehen). Erst ein kompletter Neustart der gesamten Symbox hat geholfen. loop0, loop1 und tmpfs sind voll ausgelastet. Zur Konfiguration, ich habe eine Symbox im Metallgehäuse, ca 3-5 Jahre alt.

Nach dem Neustart sind die Logdateien natürlich klein, aber vorher kam ich nicht mehr bis zu den Logdateien durch.

Welche Ursachen könnte die hohe Auslastung haben und wie bekomme ich sie runter?

Schöne Grüße

Stefan

Hi Stefan,

kannst du mal vor dem Neustart im SymOS schauen welche Logfiles denn den Platz belegen? Wir rotieren diese nämlich immer bevor der Platz zu voll wird. Am Ende sollte eine zu volle Logfile Partition aber trotzdem keinen Absturz verursachen.

paresy

Ich kam leider nicht mehr rein, beim nächsten mal probiere ich es.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Ist es normal dass loop0 un 1 mit 100% belegt sind?

Sind natürlich ein paar Backups geworden, da könnte ich auch ein paar aussortieren.

Schöne Grüße