Logfiles verbrauchen viel Speicher

Hallo paresy,

habe gerade gesehen das meine SSD 120GB mit 31GB (!) an Logfiles im /var/log/symcon belegt ist.

11.01.2022 3.8 GB !!!

Was kann ich da machen?

Ich habe mal das Thema verschoben, da du einen SymOS Beitrag gekapert hattest :wink:

Analysiere warum die Logfiles so groß sind. Du kannst die Anzahl der Logfiles in den Spezialschaltern auch gerne reduzieren, wenn es zu viel ist.

paresy

Ja und Sorry. Ich habe es jetzt 10 reduziert. Aber 3.8 GB an einem Tag!
Was kann ich da machen?
Das einzige was Aktiv ist die die VariableWatch und VerboseWatch.
Was das auch immer ist…

Und es gibt ein debugfile mit 4.3 GB von heute

Was ist denn in dem System los, dass Du pro Tag teilweise auf 4,5 GB an Logdaten kommst?

Habe gerade mal nachgesehen. Ich komme auf maximal 600 MB pro Tag.
grafik
Das wird Dir nicht helfen, das weiß ich. Soll nur als Info dienen.

VariableWatch:

Sofern aktiviert , werden Wertänderungen/-aktualisierungen aller Variablen ins Logfile geschrieben. Sofern deaktiviert , werden diese nicht in das Logfile geschrieben.

Wenn du also viele große String-Variablen hast, oder auch Variablen die sich z.B. in ms Bereich aktualisieren, solltest du das deaktivieren.

Quelle ist die Doku:

Michael

Besten Dank Michael.

Das debugfile mit 4 GB? Kann ich es löschen, von heute?
Wird das bei einem Sysemabsturz generiert?

Das wird erzeugt wenn du bei einer Instanz unter Debug das Speichern auf dem Server aktivierst.
Habe gerade kein Screenshot zur Hand.
Michael

Ok, bestens Danke. Kann ich da danach suchen, oder muss ich jetzt jede Instanz durchackern?

lg

Schau doch mal ins Logfile rein. Dort wirst du schnell sehen woher die Menge kommt.

Aktuell ist das doch Rätselraten. :wink:

paresy

1 „Gefällt mir“

Für das Debug File?
Die Nummer am Ende ist die InstanzID.
Um das zu beenden musst du den Dienst neustarten.
Michael

1 „Gefällt mir“