Soundausgabe geht nicht mehr

Mein IPS mag keinen Sound mehr ausgeben.

Jede Ausgabe über die „komfortable TTS-Funktion“ von Ferengi-Master erzeugt die Fehlermeldung: „Warning: Wiedergabe ist nicht aktiv“, wie sie hier schon beschriebenist.

Korrektur, der Fehler sieht doch etwas anders aus:

Warning: Wiedergabe ist nicht aktiv in C:\IP-Symcon\scripts\40923.ips.php on line 73
Warning: Media Player Fehler (ERROR_FILEOPEN): File/URL could not be played in C:\IP-Symcon\scripts\40923.ips.php on line 95
Warning: Media Player Fehler (ERROR_FILEOPEN): File/URL could not be played in C:\IP-Symcon\scripts\40923.ips.php on line 109
Warning: Wiedergabe ist nicht aktiv in C:\IP-Symcon\scripts\40923.ips.php on line 134

Es ist aber offenbar kein Skript-Problem: Wenn ich direkt in der Text-to-Speech-Instanz eine Testausgabe auslöse, steht im Log „An error occured while Speaking…“

Das ganze Problem ist gewachsen: Die „komfortable TTS-Funktion“ arbeitet ja mit mehreren Mediaplayer-Instanzen für Musik und Sprache. Seit zwei, drei Wochen haben bei einer Sprachausgabe die Mediaplayer-Instanzen bereits den eingangs genannten Wiedergabe-nicht-aktiv-Fehler ausgeworfen, aber die Sprachausgabe funktionierte eigentlich noch. Seit ein paar Tagen ist nun ganz Ruhe. :confused:

Windows-Sounds kann ich in der Systemsteuerung abspielen, der Gerätemanager zeigt keine Problem an. Neustarts bringen keine Veränderung. Wie immer bin ich der Meinung, dass ich nix geändert habe, was den Fehler ausgelöst haben könnte. :wink:

Was kann die Ursache sein? Was kann ich noch testen?

Grüße
galleto

Das die Speak Funktion nicht geht kann sein. Details dazu in der Doku :slight_smile:

Hast du mal in den MediaPlayer Instanzen geschaut ob noch alle Soundkarten Einstellungen korrekt sind? Evtl. hat sich der Treiber deiner Soundkarte irgendwie geändert, sodass die Zuordnung kaputt ist. Mal per simples Skript ein WAC_PlayFile ausprobiert?

paresy

Erstmal danke für den Support am 2. Advent!

Gehen wir mal rückwärts vor:

  1. Ein WAC_PlayFile bringt ebenfalls: „Warning: Media Player Fehler (ERROR_FILEOPEN): File/URL could not be played in [2_Program\Test1 est2]“

  2. In der MediaPlayer-Instanz kann ich nur die Ausgabe (Lautsprecher oder Digital Output) einstellen. Hab beide Optionen ergebnislos durchprobiert.

  3. Danke für den Hinweis auf die Doku. Wenn ich es richtig lese, hat es was mit der Session zu tun. Möglicherweise gibt es da eine Verbindung: Ich hatte plötzlich Probleme mit IPS_ExecuteEX und musste die SessionID auf „-1“ stellen (vorher ewig und problemlos „1“). Merkwürdig finde ich, dass das Problem (besser: beide Probleme) plötzlich auftritt/auftreten, obwohl es seit vielen Monaten lief. :confused: Vielleicht ein Windows-Update als Ursache…

Grüße
galleto

Ergänzung dazu: Auch das ExecuteEx-Problem scheint trotz „-1“ ungelöst, in den Logs finde ich wiederholt „Cannot find User session.“ :confused:

Grüße
galleto

Das klingt irgendwie nach einem Berechtigungsproblem. Hast du in den Dienst Einstellungen etwas verändert? Läuft der Dienst über das SYSTEM Konto oder über deinen Benutzer?

paresy

Bild 35.png

Der Dienst läuft über das Systemkonto. :confused:

Außer Windows-Updates kann ich mich an keinerlei Veränderung erinnern.

Wo könnte ich denn anfangen zu suchen?

Grüße
galleto

Ich habe mir mal auf dem IPS-Rechner mittels „tasklist“ die Sitzungsnummern (m.E. = Session-ID) anzeigen lassen, die gehen hoch bis 7! Auf meinem Notebook gibt es dagegen nur 0 und 1.

Ich greife auf den IPS-Rechner mittels Remote-Desktop zu. Könnte das einen Einfluss haben?

Grüße
galleto

Mir fiel doch noch etwas ein, was sich geändert hat: Vor knapp einem Monat ist meine Subskription abgelaufen. Ich bin bislang nicht dazu gekommen, zu verlängern. Hab ich jetzt gemacht und 4.1 installiert. Nun ist der Sound erstmal wieder da, aber ein Mediaplayer-Fehler kommt trotzdem noch. :rolleyes:

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr Nutzern ohne Subskription den Sound abschaltet. :wink:

Was stimmt hier nicht? Jemand ne Idee?

Grüße
galleto

Als Provisorium habe ich in den entsprechenden Zeilen ein @ vor den Befehl gesetzt. Damit sind die Fehlermeldungen natürlich erstmal weg. Wobei „erstmal“… Nichts hält so lange wie ein Provisorium. :smiley:

Falls noch jemand eine Idee hat - ich probiere sie im Rahmen der neuen Umstände (Update!) gerne aus.

Grüße
galleto

Hallo,

ich hatte das Problem heute auch, von einem Tag auf den anderen.
Mir war es aber möglich es zu lösen, es lag an einem „ü“ im Dateinamen.
Evtl. ist es das bei Dir ja auch.

Woher kam denn der Dateiname? Wie hast Du es gelöst (einfach umbenannt)?

Bei mir kenne ich den Auslöser bislang nicht. :confused:

Seit Tagen verursachte die Sprachausgabe mal wieder Fehlermeldungen, allerdings nur eine pro Aufruf. Es hatte diesmal lediglich die Mediaplayer-Instanz für Musik erwischt, sodass die Sprachausgabe noch funktionierte und nur der Befehl WAC_Pause($id_sk1_musik) den bekannten Fehler (s.o.) verursachte. Dann scheitert auch jeder Versuch, per IPS z.B. über den Netplayer Musik zu handeln (abspielen, pausieren oder stoppen).

Ich habe daraufhin mal im Gerätemanager von Windows die Soundgeräte deaktiviert/reaktiviert, dann ein MP3 im Windows-Mediaplayer und schließlich einen Systemsound über die Systemsteuerung abgespielt. Irgendwas hat die IPS-Mediaplayer-Instanz reanimiert. Nun klappt wieder alles. Sehr merkwürdig. :banghead:

Beim nächsten Mal gehe ich beim Reanimieren schrittweise vor, dann kann ich es konkreter benennen. Falls jemand eine andere Idee hat - nur her damit!

Grüße
galleto

Ja einfach umbenannt, warum es auf einmal nicht mehr ging weiß ich auch nicht.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Nach einem Neustart hatte ich mal wieder das Problem… :mad:

Lösung gefunden, Ursache weiterhin unklar.

Das Abspielen einer MP3-Datei erweckt den Mediaplayer wieder zum Leben. In meinem Fall ging es sogar über den IPS-Netplayer, ich musste nicht mal direkt den Mediaplayer starten.

Eine Wav-Datei abzuspielen hilft nicht, das De-/Reaktivieren der Soundgeräte im Gerätemanager hilft ebenfalls nicht.

Grüße
galleto

Moin galleto.

Der Fehler ist so für mich leider nicht reproduzierbar.
Hast du die Möglichkeit, deinen genauen Aufbau, Skripts, Versionen etc. mir zu erklären und zu schicken.
Gerne auch per PM.

Grüße
Pio

Puh, Pio - wo soll ich da anfangen?

Drehen wir das Ganze mal um (bevor ich Dir ein Buch schreibe): Ist es überhaupt möglich, das IPS mit dem Mediaplayer durcheinander kommt? Oder MUSS es ein Windows-Problem sein? Wie in Beitrag #3 geschrieben, funktioniert im Fehlerfall ja auch WAC_PlayFile nicht mehr. Und: Ich kann das Problem auch außerhalb von IPS mit dem Abspielen einer MP3-Datei beheben. - Freilich bleibt die Frage, wodurch das Problem ausgelöst wird.

Ich schreib Dir gern alle benötigten Infos. Möchte nur ausschließen, dass es umsonst ist. :slight_smile:

Grüße
galleto

Hallo Zusammen,
bei mir will der MediaPlayer einfach nichts abspielen (-> ERROR_NOTAVAIL -> file/url could not be played). Egal, ob ich die MP3-Datei lokal liegen habe oder auf einem Netzlaufwerk, es kommt immer dieser Fehler.

Den IPS-Dienst lasse ich als Domänen-User laufen. Dieser User hat auch volle Zugriffsrechte auf die IPS-Dateien (C:\IP-Symcon), sowie volle Rechte auf das Netzlaufwerk.


<?
$MP=47875 /*[Zuhause\Visu\MediaPlayer\Media Player]*/;
WAC_ClearPlaylist($MP);
#$da=file_exists ("//SRV-MR-001/Musik/CD's/A-ha/Hunting High And Low/01 - Take On Me.mp3");
#var_dump($da);
WAC_AddFile($MP, "//10.0.0.249/Musik/CD's/A-ha/Hunting High And Low/01 - Take On Me.mp3");
#WAC_AddFile($MP, "C:/IP-Symcon/media/05 - Helene Fischer - Herzbeben.mp3");
?>

Mit der PHP-Funktion

$da=file_exists ("//10.0.0.249/Musik/CD's/A-ha/Hunting High And Low/01 - Take On Me.mp3");

erhalte ich ein TRUE.

Der Pfad wird wichtig im Mediaplayer eingetragen, aber das Abspielen klappt nicht. - Wo liegt das Problem?

Hast du in der Instanz die Soundkarte korrekt ausgewählt?

paresy

Da gibt es keine Auswahlmöglichkeit, bzw. es wird keine Soundkarte gelistet. - Offen gesagt, verstehe ich die grundsätzliche Funktion dieser Auswahl nicht. Ich hatte angenommen, dass der Sound auf einem Client abgespielt werden kann, der das Webinterface geöffnet hat (sprich: ein streamen). Der IPS-Rechner selbst hat bei mir keine Soundkarte.

Hm. Ne. Die MediaPlayer Instanz nutzt nur eine oder mehrere vorhandene Soundkarten auf dem Server. Wenn du keine hast, dann kannst du den MediaPlayer nicht nutzen. Auf die WebFronts kannst du leider keine Streams „pushen“. Nur simple Media files können dort abgespielt werden: WFC_AudioNotification — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

  • Wie passt der mit der Fehlermeldung zusammen -> ERROR_NOTAVAIL -> file/url could not be played? - Für mich liest sich das nicht nach einem Soundkarten vorhandensein oder nicht.

  • Frage: Sollte das nicht gehen? - IPS ist doch eine „Integrationslösung“ in der man alle Systeme und Geräte zusammen bringt. Ich habe ein 10" Tablett an der Wand hängen und möchte darüber alles steuern können. Mein IPS-Server steht im HWR und von dort erreiche ich meinen Receiver nicht. Das Tablett erreicht über Bluetooth den Receiver und die FileShare der MP3’s nur abspielen geht nicht, wegen dieser Soundkarten-Sache.