Sonos Multiroom Plugin

Ich habe mich die letzen Tage aufgrund steigendem Interesse an RICHTIGEM Multiroom Audio mit dem Thema SONOS beschäftigt.

Da das Thema Multiroom hier schon oft angesprochenen wurde wäre es sicher für viele nicht uninteressant zu wissen ob es möglich ist, SONOS in IPS einzubinden.

Ich stelle mir vor das das zentrale PC Bedienelement mit dem u.a. die Playlisten für die einzelnen Räume ausgewählt werden, in den Designer oder das WIIPS eingebunden werden. Außerdem könnte man so akustische Benachrichtigungen (anrufstummschaltung, „es fängt an zu regnen“, etc.) während des Musikhörens entspannt mit einstreamen.

Ist nur mal so eine Idee.

Hey,

ja eine perfekte Multiroom Lösung suche ich auch noch. Ich finde aber es sollte bezahlbar sein. Außerdem wäre eine Lösung interessant die man möglichst „nachträglich“ installieren kann, ohne gleich die Wände aufschlitzen zu müssen :slight_smile: Bei mir in der Mietwohnung ziemlich schlecht :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Ruhe bewaren, dies und das lesen, abwarten und drauf freuen. :wink:

Große Fortschritte bisher…

Toni

Mmhh… sorry, aber ist mir zu bastelig. Für mich muss das eine Idiotensichere Lösung sein, die absolut easy zu bedienen ist und autark und safe läuft.
Wenn ich schon daran denke mir irgendwelche PC Aktivlautsprecher auf Schränke zu stellen… :rolleyes:

Nach eineinhalb Jahre langer Recherche und diverser Testaufbauten bin ich zu dem Schluß gekommen das es für meine Zwecke keine Möglichkeit einer „hausgemachten“ Multiroom Lösung gibt, so das die letzten Interessanten und einigermaßen bezahlbaren Lösungen die Russound und Sonos Produkte sind.

Mit Sonos z.B. kannst du auf dem Mini Display der Fernbedienung oder über die PC Software (z.B. auf einem zentralen Touchscreen dargestellt) in Sekundenschnelle durch MP3 Archive browsen die 40.000 Titel umfassen, kannst verschiedenste Räume zu Gruppen zusammenfassen und deren Lautstärke individuell regeln, bzw. an und ausschalten oder jeden Raum mit einer eigenen lokalen Quelle oder jeden Raum mit differierenden MP3 Songs beschallen.

Es ist eine plug and play Lösung die dazu (für mich zwar nicht sooo wichtig) noch wireless funktioniert und mit digitaler Übertragung und angeblich ohne Echo Audio ausgibt.
Durch die Bedienfreundliche Fernbedienung und die volle Auslegung auf Multiroom Audio wird auch das „mal eben schnell Radio oder MP3 hören“ Szenario für den 10minütigen Küchenaufenthalt kein Bedienakt.
Das ich dies erst mit irgendwelchen Browserbasierenden Webanwendungen über Simpad oder PDA die im Hintergrund Winamp ansteuern tätige, kann ich mir Praxisnah nicht vorstellen, allerdings ist natürlich die Verknüpfungsmöglichkeit mit anderen IPS fähigen Aktoren eine schöne Sache, aber wie gesagt eher als Plugin interessant, den die Grundfunktionen müssen absolut stabil laufen.
Und mein gesamter Haushalt ist auf maximale Performance in Sachen Audio / Video und Optik ausgelegt, die dazu auch von Besuchern bedient werden kann, die noch nie was mit entsprechenden Geräten zu tun hatten.

Die ist mir bisher gut gelungen.

Ich bin zwar auch ein Freund davon, das alles mit über IPS gesteuert läuft etc., aber manche System sollten eher autark laufen um Benutzerfreundlichkeit zu ermöglichen, und nur eine externe Eingriffsmöglichkeit (z.B. IPS plugin) haben.

Okay, musst du wissen… (Du hast nicht zuende gelesen - ist ja auch viel text)…

Ich kann nur soviel sagen: Wenn es soweit ist werden viele deiner Kriterien bei mir abgedeckt sein, und ich werde mein Projekt veröffendlichen, Software bereitstellen und eine Nachbauanleitung verfassen. Das heisst natürlich nicht, dass du diese Lösung bei dir einsetzen musst… :smiley:

[ul]
[li]Es wird eine Möglichkeit der einfachen Bedienung geben. Auch ich hab keinen Bock ständig hinter meinder Freundin herzulaufen um ihr die Lautstärke oder den Sender einzustellen. Wer nen CD-Player bedienen kann soll auch hiermit klarkommen können.[/li]
[li]Die Bedienung kann sowohl über Installationstaster (also Lichtschalter) alsauch über 1-Wire, FS20 Fernbedienung, Harmony (via IR-Trans oder WinLirc) or whatever geschehen. Kann IPS das, so wird es gehen.[/li]
[li]Es wird dank Torro und Pleibling dann auch mal ein Webinterface geben oder man kann die Anlage per SMS bedienen (dank der Kurznachrichten Hexe).[/li]
[li]Man wird allerhand vorhandene Hardware anschließen können. Ich teste spezielle eigenbau „Offshore Verstärker“ mit Deckeneinbaulautsprechern. Aber man kann auch sein Heimkino, seine Heim-Disco, seine Hifi-Anlage bis hin zu nem ausrangierten Autoradio, das vielleicht mit ner schicken Blende in der Küche oder dem Bett eingelassen ist anschließen oder seinen Sportplatz beschallen. Und ja, wer will kann auch Aktivboxen benutzen… :rolleyes: [/li]
[li]Natürlich kann man in zwei Räumen das gleiche hören. Warum sollte das nicht gehen?!?[/li]
[li]Natürlich kann man in zwei Räumen was anderes hören. Wenn ihr wüsstet was mein Weibchen für Musik hört würdet ihr garnicht fragen :rolleyes: [/li]
[li]Es wird möglich sein den einen oder Anderen Funkempfänger zu betreiben. Ich brauch das für den Garten. Ansonsten halte ich selbst aber nix davon.[/li]
[li]Die angesprochenen Echos sind ein Funk-Phänomen. Gibts bei ordentlicher Verkabelung/guten Funkübertragern nicht![/li]
[li]Die MP3 Sammlung auf meinem Rechner will ich auf jeden Fall nicht missen. Ob es nun 40.000 sind kann ich noch nicht sagen. Wenn dein Rechner 40.000 MP3 verwalten kann stehen die Chancen aber gut. Ausserdem will ich UKW und/oder Satellitenradio und Webstreams. Podcasting ist dann auch irgendwann noch so ein Thema.[/li]
[li]Thema optik: Ich stebe eine komplett unsichtbare Installation an. Mal abgesehen von der Fernbedienung und der Einbaulautsprecher.[/li][/ul]

Es wird zumindest zu Anfang keine Plug & Play Lösung werden. Wer IPS nicht bedienen kann wird keine Chance haben. Aber wer per Script eine Lampe an und aus schalten kann soll auch mit meiner Lösung schnell Ergebnisse erzielen. Soo Groß ist der Unterschied zwischen FS20_SwitchMode(Bla, Blubb) und Play(„Wohnzimmer“, „Dings.mp3“) nicht.

Ich lege meine Präferenzen auf Bedienkomfort und Klangqualität. Allerdings wird meine Null-Euro Freeware-Lösung nicht in allen Bereichen mit ner mehrere Tausen-Euro Anlage mithalten können - Völlig klar. In anderen Bereichen, wie zum Beispiel Statusmeldungen mit Sprachausgabe/TTS (Musik langsam leise faden, „Ding-Dong“, „Die Waschmaschiene ist fertig“, Musik auf Ursprunglautstärke zurückfaden - da arbeite ich noch dran…), sie aber übertreffen.

Diesen Winter rechne ich nicht mehr mit vorzeigbaren Ergebnissen. Was es wissenswertes gibt steht hier in diversen Threads im Forum. Näheres zur Entwicklung gebe ich erst zum Release bekannt. Eine öffentliche Beta wird es dismal nicht geben.

Toni

Um nocheinmal auf das Topic zurückzukommen:

Paresy hat genug andere Arbeit und es werden sich kaum genug User finden, dass sich die Arbeit rechnen wird. Und wenn, dann bleibt die Frage ob man sich ans Sonos hält oder doch auf eine Steuerung eines Mitbewerbers konzentriert.

Ich bezweifle also ernsthaft, dass es, auch auf lange Sicht, ein Sonos Plugin geben wird.

Toni

Hi Toni,

vielen Dank das du dir nochmal die Mühe gemacht hast den 6 Seiten Thread zusammenzufassen.

Es klingt wirklich interessant was du bastelst und ich werde mich eventuell noch mit dem Kauf von Sonos zurück halten, bist du was fertig hast.

Ich habe zuhause aufgrund vorhandener Kabelstrukturen und bereits verbauten Deckenlautsprechern und sonstiger AV viele Möglichkeiten, wenn du also Unterstützung benötigst, sprich mich bitte an.

Das dein Projekt eventuell nicht zu 100% meinem Wunsch entspricht, heisst ja nicht das ich es nicht supporten kann :slight_smile:

Hi,

@Tonic1024
Genau das was du beschrieben hast würde ich suchen. Sicherlich ist die Lösung von sonos interessant und ich verstehe in einer gewissen Art roadsterHH (wir haben uns schon öfters auf anderen Plattformen unterhalten).

Allerdings ist meine Vision eine Multiroom Video- und Audiolösung für bezahlbares Geld und für „jedermann“ zu finden, bzw. zu bauen. Ich habe schon mal mit einem Freund eine 250.000 € teure EIB Anlage mit geplant und bei der Programmierung geholfen. Das ganze wurde soweit an die Spitze getrieben das er sich in die Badewanne setzen konnte, automatisch das Licht gedimmt wurde, die Fenster verdunkelt, CD 3 - Lied 5 gestartet wurde und das Telefon und die Türklingel ausgestellt wurde :slight_smile: War natürlich toll, aber nicht in meinem Geldrahmen :slight_smile:

Außerdem wohne ich in einer Mietwohnung und ich möchte einfach einen „Bausatz“ haben, der funktioniert aber jederzeit auch wieder abgebaut werden kann. Meine Vision läuft darauf hinaus, das ich in jeden Zimmer ein Display hängen haben möchte, eine „einheitliche“ Oberfläche wie z.B. Windows MCE oder MediaPortal und damit dann alles steuern und verwalten kann. Aktuell im Raum oder aus der Ferne. Viele Bereich sind dank Pleibling und anderen Usern ja schon möglich. Displays habe ich schon überall und Video kann ich auch schon in jeden Zimmer per LAN sehen.

Also falls du Unterstützung brauchst, sag einfach bescheid. Ich wäre sehr interessiert.

Viele Grüße,
Visionsurfer

Ich arbeite bei diesem Projekt mit Pleibling zusammen und hoffe natürlich, dass durch seine Erfahrung mit MCE und seinem Homecontrol ein nicht nur brauchbares Userinterface zu stande kommt.

Ein rundum-Sorglos-Paket wird es aber - zumindest zu Beginn - nicht geben können. Auch basiert die Übertragung, bis auf die in den Garten, auf meinem Liebling: Kupfer.

Aber wie gesagt, mehr wird noch nicht verraten. Ich hab schon viel zu viel gesagt :wink:

Toni

Moin,

ja ich bin auch recht viel in Kontakt mit Pleibling, weil wir da verschiedene Sachen im Bereich MCE und MP machen.

Ich bin auf deine Lösung schon sehr gespannt :slight_smile:

Was spricht eigentlich dagegen eine Multiroom Audilösung z.B. über so WLAN Soundbridges zu realisieren. Da gibt es ja auch schon verschiedene Geräte usw. ? Wäre das kein Ansatz ?

Grüße,
Visionsurfer

Auch ein ganz heisses Teil : http://www.vivateq.de/media/files/PHILIPS/764_PRONTO3_Broch_LR.pdf

Da hätte man wohl alles in einem Gerät, 640er Auflösung auf 3,7" Display, RF Extender die alle Geräte per RS232 ansteuern kann (z.B. auch IPS), IR Unterstüztung, zugriff auf Mediaserver, Multiroom unterstützung usw.

Werd das Ding mal beobachten. Aber ist auch ne Menge Holz…

Das ist ja das schöne an „meiner“ (bin nicht allein an der Entwicklung dran) Lösung. Wie du die „Daten“ überträgst bleibt deine eigene Entscheidung. Es wird eine offene Schnittstelle sein, die dann mit IPS gesteuert wird. Was du damit machst ist deine Sache…

Wichtig ist mir nur, dass es eine preiswerte lowtech-Lösung wird. Alte Radios und alte Kabelnormen. Auch wenn die Zukunft bereits begonnen hat ist die Gegenwart noch längst nicht vorbei! (Wow - schon fast poetisch) Ich will kein 12 Punkt 9 - Mega-THX HDTV-Sound Schnickschnack und keine kristallklaren Frequenzbereiche, die höchstens noch der Hund hören kann.

Ich will Radio hören, und zwar mit allem komfort. :wink:

Toni

Ey, nix gegen mein THX System :wink:

Ich finde die Variante die Sonos anstrebt schon wirklich gut, also kleine per LAN oder WLAN ansteuerbare Mini Verstärker, an die direkt Boxen angeschlossen werden können oder eine lokale Quelle.

Und diese Mini Amps sollten sich jeweils von selbst anschalten sobald ein signal aktiv ist und jeweils das letzte signal (ob hausweiter multiroom „channel“ oder lokale quelle) wiedergeben.

Eine Lösung die bereits existiert und auf welche die Integrations AG mit Ihrem „Casys“ Projekt gesetzt hat, sind die BARIX In- / Exstreamer

http://www.barix.com/multi_room_audio_6.html

ich denke wenn die lösung fertig ist, dann kann man sich genug gedanken machen.

denke wir werden schon die eine oder andere idee finden wie man das ganze auch in der ganzen wohnung verteilt bekommt ;).

da gibt es schon die eine oder andere idee, ich sag mal „radiosimulation“ (kleine geräte die z.b. an eine usb soundkarte kommen und einen fm kanal eingestellt bekommen und dann die musik der soundkarte - die wiederrum von tonics software gesteuert wird und einem webbasierten frontend das ich baue - im haus verteilt, damit könnte dann jedes normale kofferradio quasi als soundextender funktionieren :wink: und die kosten halten sich im rahmen.

dazu braucht ihr dann keine spezialhardware, nur ein normales radio.

aber das ist nur eine idee …

die idee finde ich super, da kann man dann verschiedene Sender machen und immer das hören,was grade passt und radios sind so klein und super

Hallo,

also das wäre selbst mir dann doch etwas zu „einfach“ :slight_smile: Sicherlich ist der Grundgedanke nicht schlecht. Allerdings hätte ich 1. aber wahrscheinlich doch einen etwas höheren Qualitätsanspruch und 2. gerne die komplette Auswahl, was (MP3, Radio, Webradio, CD), wann und wo ich irgendwas hören möchte.

Dazu wäre für mich perfekt es über alles bedienen zu können. Z.B. einer Fernbedienung, über TV Display über Taster die irgendwo eingebaut sind, über PDA usw.

O.K. träumen wir noch ein bisschen :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Oh man… wie oft denn noch?

Das mit der Qualität versteh ich nicht.

Wenn du der Ansicht bist, dass ein 1000 Euro Radio eine bessere Qualität macht als eines für 100 Euro, dann verwende doch ein 1000 euro Radio… Intern verwenden die alle das gleiche Audiosignal. Und nur von dem Signal sprechen wir hier! Nur das Signal wird verteilt und bearbeitet. Der Begriff Audioextender, den Pleibling eingeworfen hat, ist also garnicht so verkehrt. Ich bin davon überzeugt, dass man den Unterschied nicht hört (Fernsehtechniker mit einschlägiger Erfahrung mit Audiosystemen). Hättest du jetzt den begriff Lautsprecher verwendet… Das wär was anderes… DA wird Klang (Qualität) erzeugt!

Ein Hifi-Verstärker besteht auf mehreren Teilen. Quellenwahlsystem, Vorverstärker, Klangregelstufe und Endstufe. Diese Bausteine sind durch stinknormale Kupferleitungen miteinander verbunden. Das ist so bei dem einfachsten „Schrott“ genauso wie High-End Systemen. Was wir nun machen ist den Verstärker auseinander zu reissen und im Haus zu verteilen. Quellenwahlsystem, Klangregelstufe und Vorverstärker macht entweder, in einer Art Lite-Version, dein PC oder, in der Pro-Version, eine 1-Wire Hardware, die ich grade entwickele. Die Endstufe kann ALLES sein - eben auch ein Radio. Die Kupferleiterbahnen werden ersetzt durch ein Cat-Kabel oder Funk.

Zu 2.: Wenn man damit NUR Radio hören könnte, meinst du nicht, dass ein einfaches Radio genügen würde? Dafür braucht man den Aufwand nicht zu treiben.

Dazu hab ich schon genug gesagt denke ich…

Toni

der Artikel ist wohl ganz intressant

Hi,

sieht auf jeden Fall interessant aus. Die Frage ist nur ob damit „echtes“ Multiroom möglich ist. Also Musikstück 1 in Raum 1 und ZEITGLEICH Musikstück 2 in Raum 2 usw.

Also nach dem Motto, ich höre in der Küche beim Kuchen „meine Musik“ und die Frau hört in der Badewanne „ihre Musik“.

Grüße,
Visionsurfer

Alternative wenn schon mit Slimserver arbeiten ist die Squeezebox. Die hat ein chickes Design und ein grosses fluo Display. Vorteil von Slimserver ist, dass der Streamer wie hier sehr einfach von IP-Symcon als Anzeige benützt werden kann.

„Multiroom“ ist hiermit auf jeden fall möglich.

Gruss,

Zapp