Sonos Multiroom Plugin

Hi,

auch das ich in 2 verschiedenen Räumen, gleichzeitig 2 unterschiedliche Musikstücke hören kann ?

Grüße,
Visionsurfer

Nur mit 2 Streaming servern…

Toni

ich finde sonos auch ein echt genialer ansatz. allerdings schreckt mich der preis schon ab, seit ich das ding das erste mal gesehen habe. ausserdem träume ich auch noch von multiroom video nebenbei :slight_smile:

und was inzwsichen für mich immer weiter als argument nach oben rückt: strahlenbelastung! mal ein paar daten fürs laptop ok. aber mein dect telefon ist inzwsichen eins mit der neuen technik die nicht strahlt, wenn das telefon in der basis ist. und bei uns läuft inzwsichen fast den ganze tag(abend) webradio und wenn ich mir überlege, was dann bei sonos an strahlung zusammenkommt …
und da man mit einem einzelnen cat5 kabel audio und video übertragen kann, ist mir die lösung von toni doch lieber :slight_smile:

happy day, frank

Du kannst jedes Sonos Gerät auch direkt per LAN anschließen. Funk ist nur optional, wenn kein Kabel möglich ist.

paresy

Sonos kann ja ebenfalls komplett über Cat 5 und (bis auf die Controller logischerweise) ohne WLAN betrieben werden, ist bei mir auch so.

Habe mich gestern wieder im Garten beim grillen schön beschallen lassen, die navigation und die intuitive Bedienung, sowie stabilität, Akku Laufzeit und Soundqualität sind wirklich exzellent ! Bin wirklich sehr zufrieden über eine einfach mal einwandfrei funktionierende Komponente !

Auch wenn ich mit den Controllern kein IPS bedienen kann machen Sie dennoch echt Laune, da einfach jeder Gast sie benutzen kann und nich wie Ochs vorm Walde steht bei z.B. einen PDA oder sonstigem.

Im moment programmiere ich gerade meine neue iPronto die dann IR Geräte im ganzen Haus, IPS und Sonos steuern kann !

Als Lösung hierfür bastel ich gerade einen Skin, der ein Foto meines Wohnzimmers darstellt und man muss nur auf das gerät klicken was man benutzen möchte.
(möglich durch transparente Buttons, auf den Fernseher Tippen = Sat TV @ Plasma / auf Xbox360 tippen = kleines menü öffnet sich mit Option Plasma od. Beamer / auf Lampe tippen = kleines IPS Lichtmenü öffnet sich usw…)

oh. das hatte ich gestern auf der sonos seite wohl überlesen. das ist natürlich dann eine super lösung, wenn man beides nutzen kann. denn zumindest im garten kann die lösung per funk mal für ne party von grossem nutzen sein.
für mich ist auf jeden fall genial, dass man per klick im ganzen haus das gleiche programm laufen lassen kann. ich habe jetzt seit 2 jahren in 4 räumen sound und tv und die wichtigste funktion ist im täglichen einsatz die „überall das gleiche“ funktion. denn wenn man durch die räume geht und hat in etwas die gleiche lautstärke und das gleiche programm, ist das ehr angenehm. ich habe allerdgins noch eine lösung, die zentrale verstärker hat und lange lautsprecherkabel. das ist nicht so optimal und in der menge begrenzt. was aber eben bei sonos noch fehlt ist die video funktion. ich habe in fast allen räumen auch kleine moitore für tv. aber immer nur das, was auch im wohnzimmer läuft. aber könnte man nicht der tv-sound mit in das sonos system einspeisen und in die räume bringen ?

frank

Looogisch…

Wenn du dir das mal anschauen magst : http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=26897&postcount=26

An jedem Sonos Player lässt sich eine analoge Quelle anschließen, die beliebig bezeichenbar ist und auch mit einem passenden Symbol versehen ist.

Sonos listet auch nur die analogen Eingänge in den Räumen auf, an den auch tasächlich was angeschlossen ist. Dadurch sind echt crazy kombinationen möglich.

Du kannst z.b. im Badezimmer und in der Küche den Sound vom Wohnzimmer TV abspielen, obwohl du im Wohnzimmer selber dir Musik vom iPod anhörst, welcher eigentlich analog in der Küche angeschlossen ist !

Sonos beherrscht also verzögerungsfreies parralels in- und exstreaming mit Wandlung von analog auf digital !

… wer lesen kann ist klar im vorteil :slight_smile:

die jungs haben sich ja echt gedanken gemacht. vor allem bei webstreams ist es schon nett, wenn die musik auch syncron abgespielt wird. hast du die geräte mit eingebautem verstärker genommen? (oder steht das auch irgendwo schon? ich trau mich trotzdem mal zu fragen :slight_smile:

happy day, frank

ist bei mir in HH alles eingebaut, wenn du magst kannst du es dir gern anschauen kommen (HH Nord, einfach PN !)

habe 2 mit und 2 ohne verstärker, die T-Amps sind eine interessante alternative zu den eingebauten verstärkern.

danke für das angebot :slight_smile: da ich in hameln wohne, bin ich nur 2 stunden von hh entfernt. und verwandschaft habe ich dort auch. momentan ist leider zu viel los bei mir aber bei nächster gelegenheit wenn wir nach hamburg fahren, wäre das eine tolle sache …

frank

Moin,

so habe gerade mal einen Praxistest gemacht mit einem T-Amp mit T2024 Chip.

Testaufbau :

  • 1x SONOS ZP100
  • 1x Sonic Impact T-AMP
  • 1 Paar Teufel Stereolautsprecher

Ich habe einen Teufellautsprecher direkt an den LS Ausgang des ZP100 gehängt und den T-AMP per Chinch an den analogen Ausgang des ZP100.
Den 2. Lautsprecher habe ich dann an den T-AMP gehängt und ein wenig mit dem Balance Fader gespielt.

Fazit :

Der T-AMP gibt das Klangbild unheimlich klar und detailliert wieder, gerade im Hochton und Mittelton bereich ist der Sound hörbar dynamischer als beim LS der direkt am ZP100 hängt.
Man könnte sich also die Mehrkohle für einen ZP100 sparen und einen ZP80+T-AMP kaufen, ist definitiv eine schöne Lösung.

mahlzeit !

wo hast du denn den sonic t-amp bekommen? ich habe mal gesucht aber bisher nix gefunden. offenbar kann man am t-amp auch die lautstärke regeln, oder ? der preis scheint ja noch im rahmen zu liegen.

happy day, frank

Gruß,

Toni

danke toni!

ich hatte nur nach sonic impact gesucht. die platine hatte ich nicht gesehen.

happy day, frank