Sonos Modul

Hallo,

nun ja, aber da kannst Du in der Sonos App dann auch keine Gruppen bilden, oder?
Sprich, Du hättest also 2 getrennte SONOS Systeme am Laufen.

Normalerweise sollte es gehen, das über 2 Splitter abzubilden. Bin mir aber nicht ganz sicher was und vor allem wie das dann zu konfigurieren ist.
Ich fänd es aber persönlich auch blöd nicht alle Geräte frei gruppieren zu können…

Gruß,
Thorsten

Hi,

in der Beta ist es jetzt drin, schau mal bitte ob es so passt (z.B. der Akkustand angezeigt wird, etc.). Dann nehme gebe ich es für stable frei.

Gruß,
Thorsten

nein. Hab den in den TuneIn und in den Sonos-Favoriten drin.Kann die aber nur noch mit

SNS_SetPlaylist abspielen.

tunein

Hallo,

Zusätzlich habe ich wie in Era 100 Support · Issue #4 · tkugelberg/Sonos · GitHub angefordert „Era 100“ und „Era 200“ hinzugefügt.
Ist auch in Beta verfügbar.

Bitte testen und feedback geben.

Danke,
Thorsten

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Ich werde es heute Abend testen.
Martin

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Era 100 wird nun erkannt.
Leider kommt es weiterhin zu einer Fehlermeldung beim Gruppieren der (beiden) Era 100.
Ich habe die beiden Instanzen testweise auch neu angelegt, Fehler bleibt aber bestehen.

Warning: 
Fatal error: Uncaught Exception: Error during Soap Call: UPnPError s:Client 501 (ERROR_AV_UPNP_AVT_ACTION_FAILED) in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php:812
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php(569): SonosAccess->processSoapCall('/MediaRenderer/...', 'urn:schemas-upn...', 'SetAVTransportU...', Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosPlayer\module.php(1869): SonosAccess->SetAVTransportURI('x-rincon:RINCON...')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosPlayer\module.php(2645): SonosPlayer->SetGroup(51266)
#3 C:\Windows\System32\-(3): SonosPlayer->RequestAction('MemberOfGroup', 51266)
#4 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php on line 812
 in C:\Windows\System32\- on line 1

Danke euch
Maik

Bei mir hat es soweit geklappt mit dem Auswählen vom Era 100. Da ich keine Gruppe von Eras habe, konnte ich das Problem nicht nachstellen.

Danke nochmals.

wenn ich dieses Script ausführe

SNS_SetGroup(10079, 17390);
                //SNS_ChangeGroupVolume(10079,40);
                SNS_SetGroupVolume(10079, 10);

bekomme ich folgende Meldung:
This function is only allowed for Coordinators

was sagt mir das?

Das nur der koordiator der gruppe die lautstärke für die gruppe ändern kann

Ich war gerade noch mal in der Sonos App und siehe da, es gab ein Update für die Speaker. Nachdem ich das durchgeführt habe, funktioniert nun auch die Gruppierung über Symcon.
Vielen Dank an alle beteiligten!

Mal so naiv in die Runde gefragt.
Zur Zeit schraubt Sonos wie wild an Firmware und Appware rum.
Letztendlich so viel, das es einen waren Shitstorm wegen vieler Fehler gibt.
Muss dieses Sonosmodul demnächst auch stark angepasst werden oder aufpassen das eine Bedienung seitens IPS unerwünscht wird?

Das kann dir nur sonos beantworten…

Aber zur zeit läuft es über ips deutlich besser. Die app nutze ich nur noch selten

1 „Gefällt mir“

Absolut deiner Meinung.
Hoffentlich lassen sie weiterhin die Finger von der API.

Kuckuck,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich darstellen kann, ob eine Sonos in einer Gruppe der Coordinator ist? Abfragen mit IsCoordinator funktioniert und ist klar, aber ich hätte das gerne zur Visu in einer Variablen. Und zyklisch abfragen find ich nicht so elegant.

Danke,
Tom

Hallo,

Es gibt die Variable „Teil der Gruppe“. Die ist „0“, wenn die Box nicht Teil einer Gruppe ist.
Und immer wenn sie nicht Teil einer Gruppe ist, ist sie Koordinator.

Hilft das?

Gruß,
Thorsten

Danke, das dachte ich auch. Aber nach meiner Denkweise gibt es 3 Fälle:

  • Die Box spielt nicht in der Gruppe und ist Koordinator
  • Die Box spielt als Koordinator in der Gruppe
  • Die Box spielt in der Gruppe, eine andere ist aber Koordinator

Hm, ich habe wohl falsch gefragt. Ich glaube ich möchte wissen, wie ich bei Member=0 rauskriege, ob die Box noch Koordinator ist, im Sinne von: Andere Boxen sitzen da drauf. Schleife machen und alle Boxen abfragen?

Eine Nebenfrage zu der MemberOfGroup war: Wie kann ich denn das Profil SONOS.Groups aktualisieren? Da sind bei mir einige alte Player drin, die ich nicht mehr habe und einige neue Fehlen. Die Discovery-Instanz sieht aber aktuell aus.

folgendes hat bis letzte Woche lange Zeit funktioniert. Nun ist Stille:

 SNS_PlayFiles(15696, json_encode( Array( "http://192.168.1.35:3777/user/Ansagen/$wecker_sound_form.wav") ), 15);

kann mir jemand sagen warum?

Hast du ein Update auf Version 7.0 gemacht ?

Die Pfade zum /user/ und /skins/ Ordner werden beim Upgrade verändert, sodass diese auf der Hauptebene und nicht mehr im /webfront/ liegen. Ggf. müssen PHP-Skripte angepasst werden, die auf diese Ordner hart kodiert zugreifen.

das hat nach dem update noch so funktoniert. Die Pfade hab ich schon viel vorher angepasst.

Ich hab mal den Code bei mir getestet. Bei mir kommt aber eine Fehlermeldung.
Ist $wecker_sound_form.wav eine Variable ??