Sonos Modul

Führe doch nachdem du den Sender ausgewählt hast noch SNS_Play() aus.

Grüße,
Kai

Auszug aus meiner Autostart: :


  case "TimerEvent":                                     
		SNS_SetRadio($SonosId ,$radio);
		SNS_Play($SonosId);
		IPS_SetScriptTimer($_IPS["SELF"]  , 0);
  break;

Super, danke!

Habe nun von nem Ausgelösten Ereignis auf 4 Skripte (Eines für jeden Sender) umgestellt, welche je nach Wert des Tasters ausgeführt werden,
Dort dann nach der Wahl des Sender noch den Play Befehl ausgeführt.

Ich merk schon, ich hab noch viel zu lernen in IPS :smiley:

Hallo Gemeinde,

entschuldigt bitte, falls das schon besprochen wurde, aber ich sehe kein Coverbild.

Ansonsten funktioniert alles tadellos, vielen Dank dafür ! :slight_smile:

Im Objektbaum ganz unten sehe ich, das ab und zu eine Kategorie „Media Dateien“ mit der ID 0 erstellt wird, und gleich auch wieder verschwindet.
Das ganze direkt unter der Kategorie „Media Dateien“, die auch die ID 0 hat.

Kann ich mir hier irgendwie selber helfen ?
Habt ihr eine Idee ?

IPS 5.0 auf Windows 10

Ganz liebe Grüße
Sascha

Hi zusammen,

kann man eigentlich irgendwas gegen den Ladeeffekt alle 5 Sekunden machen, wenn man sich die Details in IPSStudio/IPSView anzeigen lässt?
Besonders das ständige Laden des Covers finde ich extrem unschön.

		SNS_SetRadio(17390 /*[Sonos\Wohnzimmer]*/, 'MOROW');
		SNS_PLAY(17390 /*[Sonos\Wohnzimmer]*/);

Hallo,
nachdem ich lange nichts mehr in IPS gemacht habe, war es jetzt an der Zeit zu aktualisieren (Umstieg von Version 3 auf 5) und aufzuräumen…
Hierbei bin ich schnell auf das SOSOS-Modul gestossen.
Das ist wirklich eine Super-Leistung, ist einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei.

3 Dinge muss ich aber noch nachfragen, da ich bisher darauf keine Antworten gefunden habe.

  • was ist der Unterschied zu loudness und mute?
  • kann man noch irgendwie die Status-LED am SONOS schalten? (in der App geht es ja, aber ich möchte im Schlafzimmer die LED nachts ausschalten. Habe sie jetzt dauerhaft aus)
  • mein logfile ist von täglich 42mb auf 300mb angestiegen. Gibt es eine Möglichkeit das loggen auf Fehlermeldungen zu beschränken?
    gelöst durch Spezialschalter
    vielen Dank für Hinweise!
    Peter

ich hatte jetzt zweimal von Freitag auf Samstag die Situation, dass sich der „IPS-PC“ vollständig aufgehängt hat. Die letzten Einträge waren jeweils alles Sonos-Scripte (_updateStatus). Jemand eine Idee?

Aufgrund einer falschen Eingabe habe ich eine Player Instanz gelöscht und wieder angelegt. Seitdem bekomme ich de folgenden Warnungen :

Warning:  Object #14258 does not exist in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php on line 334

Warning:  Variable #0 does not exist in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php on line 334

Warning:  Instance #14258 does not exist in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 161

Warning:  Object #14258 does not exist in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php on line 347

Warning:  Variable #0 does not exist in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php on line 347

Warning:  Object #14258 does not exist in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php on line 334

Warning:  Variable #0 does not exist in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php on line 334

Warning:  Instance #14258 does not exist in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 161

Warning:  Object #14258 does not exist in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php on line 347

Warning:  Variable #0 does not exist in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php on line 347

Ich vermute das das Modul irgendwelche Daten der gelöschten Instanz noch hat und versucht diese anzusprechen.
Was muss ich noch löschen ?

Die Meldungen sond bei mír schon Standard…

Habe ich auch ständig…
Gibt’s Abhilfe?

Hallo
Hab mir eben mal die Zeile 334 im Script angesehen.
Dort wird die Variable „Groupmembers“ in der Instanze gelesen
und alle IDs die dort mit Komma getrennt sind „angesprochen“.
Steht bei euch wohl noch eine ID mit drin , die es nicht mehr gibt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke, das hatte ich auch schon probiert… aber die Group members werden automatisch immer wieder gefüllt zumindest wenn man die Hauptgruppierung Sonos überlässt. Irgendwie habe ich das Gefühl es sind Groupmembers die zbsp in einem Stereopaar verbunden sind oder bei meinem TV mit dem Beam im 5.1 Verbund… da kann ich nicht für jeden Lautsprecher eine Instanz erstellen. Sonst erhalte ich Soapfehler bei den einzelnen Speakers in einer Stereo Konstellation.

So wie ich es gesehen habe, ist in den neuen Sonos Firmware Versionen eine „Group“ Abfrage so nicht mehr alles vorhanden.
Aber da muss ich auch noch mal den UPNP „Device Spy“ anwerfen, um zu finden, was es war.:confused:
Da ich Group nicht nutze, war mir das egal, aber in Zukunft wird sich bestimmt noch mehr tun.
Und da sollten wir hoffen, dass die API von SONOS kommt (oder gibt es da schon was neues ?).

Wo werden diese ID s denn gespeichert ? Würde die Liste gerne bereinigen

Hi,

An jeder Instanz gibt es die Variable „GroupMembers“. Dies ist nur bei „Koordinatoren“ gefüllt.
Das sind die IDs aller Instanzen, die in der Gruppe sind.
Da könntest Du mal alle rauslöschen und schauen, was das _UpdateGrouping script macht…

Im zweifel musst Du dann Deine Gruppe neu bilden.

Gruß,
Thorsten

Das könnte man schon als Property am Modul ablegen…

Derzeit ist es ja fest auf 170px festgelegt. Das würde ich dann einfach austauschen und mit 170 defaulten.

Nach dem Update alles wieder angepasst. Würde mich nach wie vor freuen, wenn du dies in ein Update packen würdest.

Habe die neueste Version installiert. Muss ich diese Fehlermeldung beachten oder einfach zur Kenntnis nehmen?

19/02/2019, 19:58:58 | PHPLibrary | Parameter files in function SNS_PlayFiles has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.
19/02/2019, 19:58:58 | PHPLibrary | Parameter instances in function SNS_PlayFilesGrouping has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.
19/02/2019, 19:58:58 | PHPLibrary | Parameter files in function SNS_PlayFilesGrouping has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.

@birchi: Sind nur zur Info für den Modul-Entwickler, dass er da noch Type-Hints angeben muss :wink:

Viele Grüße,
Chris

der das gemacht hat, aber IPS sagt „array“ sein kein type hint…

Gruß,
Thorsten