Sonos Modul

Ich habe insgesamt 5 Sonos Boxen. Habe jetzt alle gelöscht und neu hinzugefügt. Jede Box hat eine fixe IP Adresse. Du hast recht. Die IP Adresse in der Fehlermeldung stimmt nicht überrein mit der konfigurierten IP Adresse „grübel“.
nächstes Beispiel:

SonosUnifi.png

Hallo,

wenn ich die Funktion (nutze sie für die Klingel)

SNS_PlayFiles(integer $InstanceID, array $files, string $volumeChange)

aufrufe, wird bei mir nach der Wiedergabe der mp3 weder die Ausgangslautstärke wiederhergestellt noch der ursprünglich gespielte Titel weitergespielt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Viele Grüße, Götz

Hallo ihr lieben und schöne Weihnachten,
mein IPS rennt auf Fehler und die Ursache scheint das Sonos Modul zu sein:
Bsp.

Fatal error: Uncaught Exception: Error during Soap Call: Could not connect to host HTTP in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:579
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php(205): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚GetTransportInf…‘, Array)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\39322.ips.php(46): SonosAccess->GetTransportInfo()
#2 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php on line 579

Hat da jemand eine Idee, danke

Update: Fehler gefunden…hatte gestern Sonos Box vom Lan getrennt um an der PS4 das Patchkabel zu hängen und den download per Lan zu beschleunigen, und natürlich nicht wieder umgehängt…oh man…

Schönes Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins 2019

Hallo,

wie kriege ich Playlisten importiert?

Abspielen einer Playlist über die Iphone App und wärenddessen den „Update Playlists“ macht nichts.

der Tread mit über 100 Seiten ist mir zu lange um alle Seiten durchzulesen

Gruß

Oliver

Hallo,

scheine ich überlesen zu haben.

Was passt Du denn da an? Die Bildgröße in (zumindest derzeit) Zeile 183 des _updateStatus Skriptes?

Das könnte man schon als Property am Modul ablegen…

Derzeit ist es ja fest auf 170px festgelegt. Das würde ich dann einfach austauschen und mit 170 defaulten.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

also ich mache an der angemerkten Stelle nichts anderes, als die IP auszulesen und zu verwenden.

Sys_Ping($ip, $timeout);

Wie ist die IP denn die die Konfig gekommen?

Hast Du sie getippt oder per „Copy & Paste“ eingefügt? Nicht, dass da noch ein (nicht sichtbares) Steuerzeichen reingeflutscht ist…

Gruß,
Thorsten

Hi,

dann versuch es doch mal mit der Doku:
SymconSonos/README.md at master · tkugelberg/SymconSonos · GitHub

Beachte den Punkt
3. Installation & Konfiguration
–> Import Playlists

Um es kurz zu machen: Stelle den Parameter auf „saved“, speichere das Ganze und drücke dann den Knopf „Update Playlists“.

Das Ganze gilt natürlich nur für von Dir gespeicherte Playlisten. Also die, die Du auch unter „Mein Sonos“ -> „Playlisten“ in der Sonos App siehst…
Amazon, Spotify, oder welche sonstige Playlisten auch immer gehen da nicht"

Gruß,
Thorsten

Hallo,

:smiley: ich hatte in Sonos noch gar keine „Playlisten“, sondern immer nur über Musikbibliothek ausgewählt.

Funtkioniert im Prinzip genauso. Nun habe ich mir das mal angesehen und Sonos Playlisten angelegt. nach dem Update hab ich die nun auch in IPS

Gruß und Danke

Oliver

Hi Kugelberg,
genau die mein ich, diese 170 in Zeile 182, 183 und 184. Mir gehts um die Höhe. Das wär Top, wenn du das machen könntest.

Ich habe beides versucht.

Interessant ist es, wenn eine Fehlermeldung kommt und ich gleich anschliessend „Script ausführen“ klicke, verschwindet die Fehlermeldung.

Komisch finde ich auch, dass bei der gleiche ID einen anderen Sonos instance Wert in der Fehlermeldung ausgegeben wird. (Habe nur noch 1 Sonos aktuell im System hinterlegt und teste es mit 192.168.3.20).
Hier die Fehlermeldungen:
31/12/2018, 08:36:19 - Sonos instance 192.168.320 is not available
31/12/2018, 08:41:39 - Sonos instance 192.168.320 is not available
31/12/2018, 08:47:19 - Sonos instance 192.1683.20 is not available
31/12/2018, 08:52:59 - Sonos instance 192168.3.20 is not available
31/12/2018, 08:58:49 - Sonos instance 192.168.3 is not available

Seit dem ich bei allen Scripts die fixe IP Adresse eingetragen habe, erscheinen keine Fehlermeldungen. Vielleicht hilft diese Information weiter.
z.B.

$ip                    = gethostbyname(IPS_GetProperty(IPS_GetParent($_IPS["SELF"]), "IPAddress")); 
$ip = "192.168.3.20"
$ipAddress             = gethostbyname(IPS_GetProperty($sonosInstanceID, "IPAddress"));
$ipAddress = "192.168.3.20"

Ich blick bei dem Thread hier nicht mehr durch, daher bitte um Nachsicht, wenn die Frage hier schonmal beantwortet wurde.

Habe das Modul installiert und es funktioniert soweit auch klasse.
Kann im Webfront alles einstellen.

Jetzt würde ich gerne die Transportbuttons Play, Pause, etc auf einen Homematic Taster legen.
Naiv habe ich einfach ein Script mit SetValueInteger auf den Status gemacht, das bei Tastendurck ausgelöst wird.
Der Effekt ist aber, dass ich im Webfront sehe, wie der Status von Pause, kurz auf Play geht, dann aber sofort wieder auf Pause zurück.
Dabei macht der Sonos keinen Laut.

Wie mach ich das denn richtig?

Hi!

Einfach die Variable ändern bringt nichts. Du musst das wie bei HomeMatic machen, also nicht einfach eine Variable vom HomeMatic Aktor ändern, sondern einen Befehl an die Sonos-Instanz schicken. So wie bei quasi allen Modulen :slight_smile:

Also in dein Script, welches auf die Variablenänderung vom HM-Taster reagiert muss z.B. rein:

<?
$InstanceID = 12345;  // Instanz ID der Sonos eintragen
if ($_IPS["VALUE"] === true) {
   SNS_Play($InstanceID);
} else {
   SNS_Pause($InstanceID);
}
?>

Siehe Befehle hier in der Doku >> GitHub - tkugelberg/SymconSonos: Sonos PHP Module for IP-Symcon

Grüße,
Chris

Ahhhh.
Danke :wink:

Hallo zusammen,

ich hänge gerade bei der Verbindung des Sonos-Moduls mit meiner KNX Anlage bzgl. Lautstärke.
Da ich den Thread hier nicht mit meinen Problemen zumüllen möchte, habe ich dazu im KNX Bereich ein eigenes Thema erstellt.

Vl. kann mir ja jemand helfen?!?

Vielen Dank! :slight_smile:

Hallo,

funktioniert das Modul noch einwandfrei mit Sonos V10.0 ???

Gruß Proxima

Hallo
bei mir ja
Gruß stefan

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Hallo
Ich benutze das Modul zur Sprachausgabe und das funktioniert noch mit V10.0.

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen …

Gruß Proxima

Ich bräuchte auch wieder mal Hilfe bitte:

Ich will über einen Schalter (KNX) den Radiosender beim Sonos wechseln.
Dafür sendet der Schalter nacheinander eine 1/2/3/4 auf die Gruppenadresse.
Nun habe ich in IPS 4 Erreignisse erstellt für die 4 verschiedenen Werte:

Bei „1“ wähle Sender 1, bei „2“ wähle Sender 2, usw.

Vernüpft habe ich das über die Variable „SNS_SetRadio“

Das funktioniert auch soweit, allerdings wählt er nur den Sender als Quelle aus, startet diesen aber nicht.

Deshalb muss ich danach immer noch auf Play drücken, was ich gerne vermeiden würde.

Gibt es da eine Andere Möglichkeit? Im GitHUB konnte ich keinen anderen Befehl finden.
Wie würdet ihr das lösen?

Vielen, vielen Dank!