Sonos Modul

Funktion liefert ordnungsgemäß meine IP vom Symcon Rechner zurück.

Es ist auch ein W10 Version 1803.

Was ich heute Mittag nicht gesehen habe ist, dass trotz der Fehlermeldung eine Unnamed Objekt erzeugt. Dies kann ich aufrufen und alles einstellen.

Da meine 7 Sonos Instanzen schon lange existieren, kann und will ich da nicht mal eben eine löschen, da die tief in Scripten verstrickt sind, weil die mein Wecker über Symcon bilden.

Ich würde aber behaupten das die Instanz konfigurierbar ist.

Ist bei dir im Hauptstamm keine Instanz entstanden?

Hallo,

so nun habe ich es … (fast) … manchmal entsteht im Tree eine Instanz die man nicht „öffnen“ kann … nun habe ich nach mehrmaligem probieren eine die sich öffnen lies … soweit so gut - DANKE!

Nun geht alles !!! - bis ich wieder was finde das net geht :slight_smile: - Danke an ALLE!

Grüsse,
MaLu

Moin,

Nun, das würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn Du die 11880 anrufst und fragst „Gib mir mal die Telefonnummer von“ würdest Du ja auch nicht „11880“ als Antwort erwarten, oder?

Egal.

Ich habe es nochmals erweitert, und jetzt (Version 1.5.13) gibt es auch ganz sicher keinen Dump, wenn nichts in der IP Adresse steht.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,
funktioniert jetzt wieder einwandfrei, Danke!!!
Gruß
Achim!

Seit beginn hab ich immer den Fehler im Log stehen

23.11.2018 14:53:47 | ScriptEngine | Result for Event 46654
<br />
<b>Warning</b>:  Object #22759 does not exist in <b>C:\IP-Symcon\scripts\11930.ips.php</b> on line <b>268</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 does not exist in <b>C:\IP-Symcon\scripts\11930.ips.php</b> on line <b>268</b><br />

das ist im _updateStatus.php


...

$GroupVolume = 0;
foreach($groupMembersArray as $key=>$ID) {
  $GroupVolume += GetValueInteger(IPS_GetObjectIDByName("Volume", $ID));
}

....

Ist das bei anderen auch schon vorgekommen? Ich kann den Fehler nicht wirklich finden.

Moin Thorsten,

der Sonos-Wecker war bereits mehrfach Thema. Du hattest einmal gemeint, das Aktivieren/Deaktivieren des Weckers sei etwas, was Du einbauen könntest. Das würde sehr helfen. Könntest Du das aufnehmen?

Vielen Dank und Grüße

Götz

Fatal error: Uncaught Exception: Error during Soap Call: UPnPError s:Client 701 (ERROR_AV_UPNP_AVT_INVALID_TRANSITION) in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:577

Habe im Thread gesehen, dass andere auch vor dem Problem standen und ich habe alle gefunden Lösungen probiert aber leider ohne Erfolg.

Ich kann Files über Polly generieren und ablegen in den Folder c:\ip-symcon\media\mp3. Dieser Ordner ist freigegeben (kann ihn von einem anderen PC aus mounten (net use * \automationserver\mp3) und sehe dort auch die files (z.B. test.mp3)

Der folgende Befehler aber bringt die oben aufgeführte Fehlermeldung:
SNS_PlayFiles(52635 /[Zentral\Ressourcen\Sonos Office]/, Array("//localhost/mp3/test.mp3"), 20);

Hat jemand einen Tipp?

Gruss

Kannst du das File in der Sonos App abspielen?
Wenn nicht, welche Fehlermeldung kommt dort?

hmm, guter Hinweis. War bisher immer der Fall, nun ist der Musikordner nicht mehr hinzugefügt und kann auch nicht mehr hinzugefügt werden obwohl auf dem selben PC ein mapping geht

Das wird wohl die Ursache für meine Probleme sein, werde mal eine Lösung suchen

Danke

Also die Sonos App unter Windows spielt das sauber ab, Fehlermeldung ist leider noch immer dieselbe

Irgend ein Tipp?

Hallo,

Ich habe keine Ahnung wie die SONOS APP unter Windows funktioiert, aber ich denke dass diese ann die Datei über die App und nicht übers Netzwerk abspielt.
So wie wenn ich auf der iPhone App lieder „von diesem iPhone“ abspiele. Die werden dann auch über die APP und nicht übers Netzwerk bereitgestellt.

Und „localhost“ wäre dann ja die Box selber. --> das kann nicht gehen.

Die abzuspielenden Dateien müssen über einen SMB oder HTTP Server erreichbar sein. Ansonsten geht das nicht.

Gruß,
Thorsten

Danke Thorsten

doch doch, locahost geht schon, da ich IPS auf Windows installiert habe und Polly auch auf diesem PC läuft (ausser ich habe was komplett falsch verstanden)

Obwohl ich den Ordner mp3 freigegeben habe (jeder lesen/schreiben Rechte) hat es nicht funktioniert. Dann habe ich den IIS server auf Win10 aktiviert und nun geht es mit 404 Not Found

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss Daniel

Hallo,

entweder Du, ich ich Dich.

Wenn ich auf meinem Windows PC

http://localhost/mp3/xxxxx.mp3

aufrufe, öffne ich die Datei xxxxx.mp3 die im Verzeichnis „mp3“ des Webservers (der auf meinem Windows PC läuft) liegt.
Wenn ich auf der Sonos Box die Datei

http://localhost/mp3/xxxxx.mp3

aufrufe, wird versucht die Datei xxxxx.mp3 die im Verzeichnis „mp3“ des Webservers (der auf der Sonos BOX) liegt abzuspielen.
localhost bezieht sich immer auf den Server, so dieser Hostname verwendet wird.

Analog wäre die Antwort auf die Frage „Wo ist Thorstens Schlüssel“ von mir „In meiner Tasche“.
Wenn Du aber „In meiner Tasche“ antworten würdest, wäre er nicht da. Er wäre „in Thorstens Tasche“.
Diese Antwort wäre für uns beide richtig.

–> benutze den Hostnamen oder die IP Deines Windows Rechners anstelle von „localhost“ und die Datei sollte abgespielt werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Box den HTTP Server Deines Windows Rechners erreichen kann.

Gruß,
Thorsten

Danke für die Erklärung, ich kenne localhost vs. ip-adresse sehr gut. Klar habe ich auch die IP Adresse verwendet.

Meine Erklärung war missverständlich, dh. „…meinem PC…“ - da meinte ich den PC auf welchem IPS läuft

Den Share MP3 kann ich von jedem Rechner in meinem Netzwerk mounten aber vom IPS PC (Windows 10 Pro) aus ist der aus einem mir unerklärlichen Grund nicht via SMB ansprechbar

Aber über http läuft alles problemlos, das Modul ist Klasse

Gruss Daniel

Von SMB gibt es zwei Specs: V2 und V3. Eventuell ist die Freigabe unter Spec 2 und der Windows Client ist nur für Spec 3 eingerichtet.

Guter Hinweis, wusste ich nicht. Gehe dem schnell nach
Danke

Leider funktioniert es nicht so wie ich es möchte. Habe die Timer wieder zurückgesetzt und erhalte komische IP Adressen in den Fehlermeldungen. Die Sonos Box ist jedoch immer erreichbar. Kein Pingverlust und die Musik läuft auch ständig.
Habt ihr diese Fehlermeldungen auch?

irgendwas ist das nicht ok mit den IP Adressen, da fehlt teilweise ein Punkt oder die Adresse besteht nur aus 3 statt 4 Teilen

Prüf mal die Config

sehe keinen Fehler in der Konfiguration.

hast recht, sieht gut aus aber komisch ist, dass deine config 192.168.1.24 zeigt wohingegen die Fehlermeldung 192.168.1 23 zeiht, scheint ein Punkt zu fehlen aber die IP ist nicht dieselbe)

schon mal die Instanz gelöscht und neu hinzugefügt?