Sonos Modul

Nemmt ihr Euch das von IP-Symcon aus vor, wäre prima wegen OAuth? Anders wird es bestimmt schwieriger zu zertifizieren.

Hallo,

Die dort vorgestellte API werde ich nicht verwenden.
Cloud Dienste schön und gut, aber eine API in USA aufzurufen, um eine Box in meinem Wohnzimmer zu steuern halte ich für unsinnig.
Vor allem wenn ich alle 10 Sekunden nachfrage, was denn so gerade läuft.

Ich habe gerade mal im SONOS Forum nachgefragt was denn mit der LAN API ist.

Gruß,
Thorsten

Die Lösung favorisieren sicher hier alle ;-))))

  • Muss man doch gar nicht! Einfach subscribes verwenden und über die Events die Änderungen mitbekommen [emoji6]

Ging teilweise auch schon bei der „alten“ Sonos-API. Wurde nur nicht verwendet.

Grüße,
Chris

das lässt sich so einfach sagen, mit einem Zwinker Smilie!
Hast du das jemals verwendet? Ich habe es nicht geschafft.

Weiterhin kann man, wenn man bei developer.sonos.com eine „Integration“ hinterlegt genau eine „Event Callback URL“ hinterlegen.

Die Architektur von IPS und der Cloud API passen nicht zusammen!

Gruß,
Thorsten

Hallo zusammen,

ich habe das ganze gestern Abend nochmal analysiert und bei mir funktioniert jetzt fast alles wieder :smiley:

Könnt ihr mir das bitte bestätigen?

Wenn man in der Instanz Konfig die IP und nicht einen Hostnamen einträgt, kann die sie Boxen steuern.
Lediglich http://<host>:1400/status/topology ist nicht mehr verfügbar. Daher funktioniert das update_grouping nicht mehr :mad:

Das schaue ich mir noch mal an.

Weiterhin überlege ich einen potentiellen hostnamen intern in die IP zu ändern, damit man in der Konfiguration weiterhin einen hostnamen verwenden kann.

Danke,
Thorsten

Das ist ja grundsätzlich das Problem mit der CloudAPI. So funktionieren ja auch Alexa/Assistant. Der Connect Dienst verteilt dann die Callbacks an die jeweiligen Endkunden-Systeme.

paresy

Hi,

ja, das ginge.
Dann würde ich aber alle dazu zwingen, den Connect Control zu konfigurieren.
Und da z.B. ich das nicht möchte (ja, ich bin paranoid) fänd ich das unschön.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,
ich hatte bei meinen Sonos System nur di IP drin, damit lief allesweiter, bis auf „update_grouping“.
Was auch klar ist, da es"status/topology" so nicht mehr gibt.
Aber mit „Device Spy“ sehe ich neue Dinge :


Bin aber noch nicht zum probieren gekommen, mal sehen ob am Wochende etwas mehr Zeit ist.

ps. Es Intern zu lassen, finde ich auch schöner.:slight_smile:

Hallo,

ich schon :wink:
mit „GetZoneGroupState“ aus ZoneGroupTopology bekomme ich ein schönes XML mit allen Infos zur Gruppierung:

Mal sehen, vielleicht geht morgen alles wieder…

Gruß,
Thorsten

Das lässt mich wieder hoffen[emoji106][emoji1]

Besten Dank schon mal

Mich auch - Danke im Voraus Thorsten :slight_smile:

Hallo,

Version 1.5.11 ist hochgeladen und bei mir geht alles. Auch mit Hostnamen.
Falls noch jemandem etwas auffällt, bitte melden.

Gruß,
Thorsten

TOP Thorsten,
auf die schnelle nur ein paar Dinge probiert.
Bis jetzt scheint hier alles zu laufen, was ich nutze.
Mal sehen was das nächste Sonos Update so bringt.

guten Morgen,

ich frage einfach mal so. Hab zwar 50 Seiten von den über 100 in diesem Thema durch, aber noch keine Antwort finden können.
Ich möchte per Skript einen eigenen Radiosender (unter „Meine Sender“ in Sonos) starten und nach 15min wieder beenden lassen. Die Variablen einfach hart umzuschreiben klappt durch das regelmäßige Update nicht. Hat jmd vielleicht ähnliches realisiert?

Zudem kann ich keine eigenen Sender im Webfront auswählen. Hab die Import Playlist auf „saved, imported & fav“ und sehe ich alles, aber der Sender wird nicht gewechselt, wenn ich popup Fenster auswähle.

Edit: Punkt 1 mit dem Skript gelöst

ich fände es toll, wenn ich die Grösse von $detailHTML selbst bestimmen könnte, da mir diese Fenster zu hoch sind. Ich pass es dann jeweils im Script an bis zum Update.

Moin zusammen,
wenn ich eine neue Instanz anlegen möchte, öffnet sich nicht wie bisher die neue Instanz (nach dem klick auf OK) um sie zu konfigurieren, sondern diese Fehlermeldung:

läuft auf Symbox mit aktuellem SymOS, Symcon 5 aktuell und Modul ebenfalls aktuell. Habe auch schon mal die Maus gewechselt, legacy Console probiert und Browser gewechselt, hilft alles nix.

Eine Instanz die ich vor ein paar Wochen angelegt habe läuft einwandfrei.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, wird hier eine nicht konfigurierte Instanz versucht zu speichern?

BG
Frank

IP Adresse des Gerätes richtig?
Kannst du das Gerät per Ping erreichen.
DNS Server ok?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das ist ja genau mein Problem, ich bekomme die Konfigurationsseite gar nicht erst und kann somit auch nichts konfigurieren.
Die Fehlermeldung erscheint direkt nachdem ich hier ->


auf OK geklickt habe.

Inzwischen auch noch mal von einem anderen PC probiert, leider gleiches Ergebnis.

EDIT:
Habe gerade auf meinem Dev System getestet. Dort habe ich die vorletzte Version vom Modul installiert, und von dort kommt auch mein PRD System. Dort wird die neue Instanz zwar angelegt, aber auch ohne Konfigurationsseite und mit einer anderen Fehlermeldung (Instanz lässt sich auch nicht zur Konfiguration öffnen, kommt immer die gleiche Fehlermeldung):
2018-09-25 19_28_49-IP-Symcon Management Console – DEV.png

Ich werde das Modul noch mal komplett löschen und neu Installieren.

Ich werde das Modul noch mal komplett löschen und neu Installieren

Dann berichte bitte mal. Habe das selbe Problem und komme auch garnicht erst zur Konfigseite. Vorher erscheint die die Fehlermeldung.

System ist IPS V5.0 auf ein PI2