Sonos Modul

Hier muss ein IPS Update durchgeführt werden. Bis vor kurzem musste auf den beta Kanal gewechselt werden. Kann aber sein, dass es mittlerweile im stable ist. Kann ich jetzt aber gerade nicht nachgucken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Neuinstallation Modul
    nach der Neuinstallation des Modules kommt die gleiche Fehlermeldung. Allerdings sind die vorher angelegten Instanzen aufgetaucht:

    Die Instanz ohne Markierung ist die Zuletzt angelegte. Die Anderen sind wohl ungültig geworden als ich das Modul gelöscht habe.
    Allerdings lässt sich jetzt die letzte „unnamed Object“ Sonos Instanzen (23213) ohne Fehler öffnen, konfigurieren und ohne Fehlermeldung speichern. -> Funktioniert auch im Webfront.
    Neue Instanzen bringen immer noch die Fehlermeldung, sind aber jetzt immer im „Root“ des Verzeichnisbaumes zu finden und konfigurierbar.

Switch Beta Kanal:
bin auf den Beta Kanal gewechselt, allerdings hat er beim Update nichts installiert.
Ist die aktuelle Stable == Beta oder muss ich das System erst zurücksetzen und ein Backup einspielen nach dem Wechsel auf Beta?

Es geht um die de_DE Meldung.

Symcon auf den beta Kanal, je nach Betriebssystem updaten und ggfs. Sofern notwendig den Symcon Dienst neu starten. Dann würde ich das Modul nochmals aktualisieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dank. Habe das DEV System aktualisiert (Pi auf Stable) und die de_DE Fehlermeldung ist weg.
Dort lässt sich eine neue Instanz jetzt fehlerfrei Anlegen und konfigurieren.

Bei mir erhalte ich immer folgende Meldung. Ist dies ein bekanntes Problem?
z.B.

Ergebnis für Ereignis 44523
<br />
<b>Warning</b>: Host could not be resolved in <b> /mnt/data/symcon/scripts/49737.ips.php</b> on line <b>37</b><br />Sonos instance 192.1683.22 is not available

Die IP Adressen sind immer falsch in der Fehlermeldung dargestellt. Die Sonos Geräte funktionieren jedoch einwandfrei mit den fixen IP Adressen.
Ich verwende Sonos 9.1 (Build 45156150)

Bei Zeile 37 steht:

if ( $timeout && Sys_Ping($ip, $timeout) == false ){

Als Sonos-Modul im IP-Symcon steht 1.05 mit Adresse GitHub - tkugelberg/SymconSonos: Sonos PHP Module for IP-Symcon

Welchen timeout hast du denn eingestellt? Schon mal versucht zu erhöhen?

Wenn die Fehlermeldung nur ab und zu mal auftaucht, dann ist das eher normal und der Antwortzeit der Sonos-Box oder deinem Netzwerk geschuldet.

Habe alles auf Standardwerte bei den Timeouts. Jetzt habe ich alle mal auf 999999 gesetzt.

Korrektur:
Habe jetzt den ScriptTimer unter _updateStatus deaktiviert

Habe das Tool auch im Einsatz. Wer noch Sonos Hardware braucht bitte melden. IPSymcon User bekommen bei TechnixX Rabatte:D

Moin Marc,
ich bin demnächst auch mal wieder in der Nähe …
… und ich hätte noch eine Baustelle in FFM, wo auch eine Sonos One im Einsatz ist.
Hast du das Zusammenspiel von Sonos- und Alexa-Modul auch schon (erfolgreich) probiert?

Grüße, Uwe - dem die Hardware zum probieren fehlt :smiley:

Mahlzeit,

wie kann man den mehrere Sonoslautsprecher hinzufügen. Einen habe ich hinbekommen. Nur wie gebe weitere IP Adressen ein??

Hallo Thorsten,

kannst du bitte bei Gelegenheit noch den Radiosender „Antenne Düsseldorf“ mit einbauen?

http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-antennedus/livestream.mp3

Vielen Dank
Kai

Hallo, für jeden Lautsprecher eine eigene Instanz anlegen.

Gruß
Christian

Hallo,
ich möchte, das echt gut funktionierende Modul von Euch updaten, da in meiner Version Radio Bob fehlt.
Finde, oder übersehe, jedoch die update fuktion. Muß ich deinstallieren und neu installieren?

Danke im Vorraus,
Ralph

Welche IP-Symcon Version nutzt Du denn? Ab IP-Symcon 5 siehst Du wenn ein Modul Update verfügbar ist direkt in der Web Konsole. Ansonsten im Objektbaum die Instanz Modules unter Kerninstanzen öffnen, dort kannst Du auf der rechten Seite am Moduleintrag ein Update durchführen.

Ich benutze die aktuelle 5 Version auf dem Raspberry. In der Webkonsole sehe ich unter den Kernistanzen/Modules/Sonos Module das die Version 1.05 verwendet wird. Wenn ich auf aktulaisieren prüfen und dann aktualisieren drücke, wird der Haken gesetzt. Auf der Webseite heißt es aber das Version 1.5.11 verfügbar ist.
Das ist doch ein Fehler, oder?
Ralph

Habe ich das richtig verstanden das das Sonos Modul unter Symcon 5.X nicht läuft (Passt eigentlich nicht zu den Posts in diesem Threat) ?

  1. Anforderungen
    IPS 4.x
    Sonos audio system

Bei meinem Versuch unter 5.0 stable eine Sonos Instanz anzulegen gab es eine Reihe von Fehlermeldungen.


Das Modul liess sich installieren

Da stimmt etwas mit dem Ablauf nicht. Normalerweise müsste erst das Formular gezeigt werden in dem ich die IP Adresse eingeben kann. Dummerweise passiert das nicht und das Modul versucht einen Host Namen für eine leere IP Adresse zu finden

Das gleiche Problem habe ich auch.

Bei mir auch … Version 5 (5355da2f8e3)

Eine Frage an @paresy :

Gibt es bei IP-Symcon Überlegungen ähnlich wie bei ALEXA ein Modul auf Basis der jetzt neu herausgebrachten API anzubieten ?