Sonos Modul

Soweit ist weiss, erwartet Sonos eine 0 oder 1 als Wert, und nicht true oder false.
Daher der Integer.

Hallo zusammen,
ich habe heut mal meine Sonos Playlists in IPS View integriert. Soweit funktioniert die Anwahl einer Playlist oder eines Favoriten auch, nur Favoriten von Amazon Prime werden nicht geladen und es kommt folgende Fehlermeldung beim Aufruf:

SONOS_error.PNG

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Habe hier im Forum leider nichts gefunden.

Gruß
Thomas

Keiner eine Idee warum Amazon Playlisten nicht aufgerufen werden können? :confused:

VG
Thomas

Hi Thorsten,

ich erhalte auf Symcon 5.1 seit dem blöden gestrigen SONOS-Update (habe seitdem auch Aussetzer bei einer Box) leider auch Fehler in Deinem Modul bei obigen Script:


Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\17394.ips.php on line 29
Notice:  Undefined variable: group in C:\IP-Symcon\scripts\17394.ips.php on line 41
.....
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Invalid argument supplied for foreach()
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\17394.ips.php on Line 29

Kannst Du bitte mal schauen?

Besten Dank
Ciao HerbertF

gleiche Fehlermeldung auch bei mir im UpdateGrouping Script

Auch nach dem Update? Sollte man von 9.1 erst einmal die Finger lassen?

ja, auch nach dem update auf 9.1
Aussetzer habe ich bisher aber nicht.

Ok,

geht so nicht mehr.
Die Seite in Zeile 24 :
‚http://‘.$ipAddress.’:1400/status/topology’
gibt es nicht mehr, bzw lässt sich nicht aufrufen, also kommen die Fehler.

Mal sehen was es neues gibt, und was noch läuft.

Und noch ein Bild,
die „Mobil“ hat das update noch nicht bekommen.

Sieht so aus, als ob SONOS ab 9.1 ihre neue API veröffentlicht hat.

So lese ich das hier: 3rd Party Clients funktionieren nach Update nicht mehr in einem Statement eines SONOS Mitarbeiters von heute:

Hallo, viele dieser Integrationen werden in der Tat von uns derzeit nicht offiziell unterstützt und es handelt sich um Eigenentwicklungen der jeweiligen Hersteller. Leider kann es dann natürlich passieren, dass diese aufgrund von Änderungen durch unsere Updates nicht mehr funktionieren. Daran können wir leider von unserer Seite aus nichts tun. Offiziell unterstützte Partner findet man hier. Ab heute wird auch unsere offizielle Partner API verfügbar sein. Jeder der interessiert ist, kann diese für seine Produkte/Entwicklungen nutzen und kann damit sicher sein, dass seine Entwicklung unterstützt wird uns es keine Probleme mit Updates gibt.

Es scheint kompliziert zu werden :frowning:

Es bewegt sich was an der offiziellen API-Front: Sonos Developer

paresy

Haben eine schöne neue API :slight_smile: Alles schön dokumentiert, gute Beispiele, alles easy :slight_smile:
Das einzige „leicht unpraktische“ ist die OAuth2-Anmeldung vom Modul bei der Einrichtung, sonst ist alles entspannt…und das wichtigste - es ist alles vorhanden an API-Funktionen was man so braucht :slight_smile:

Wollt ihr da als Symcon selbst was bauen, oder darf/muss ein User ran?

Grüße,
Chris

Das sind ja sehr gute Aussichten!

Ja, das sieht wirklich schon ganz gut aus. Schön ist auch, dass es zwei APIs geben wird (siehe hier):

[ul]
[li]eine ‚Control API on the cloud‘ und
[/li][li]eine ‚Control API on the LAN‘
[/li][/ul]

Wobei die zweite Variante mir wohl sympatischer ist, aber sie ist noch nicht verfügbar:(:
The Control API on the LAN is not available for wide release. We’ll add a blog post when it is available.

Vielleicht entfällt ja hier auch die spezielle Anmeldung.

Das ist eine spannende Entscheidung:)

Jetzt mit offener API sollte es meiner Ansicht nach ein Thema für Symcon sein. Zumal sich sicherlich auch der connect Dienst nutzen ließe.

Ich hoffe, dass es eine „Offline-Anbindung“ geben wird. Cloud-Geschichten sind ja schön und wenn die Alexa mal nicht funktioniert, soll es so sein. Aber wenigstens SONOS soll von IPS auch mal ohne Internetverbindung steuerbar sein. :loveips:

Da würde ich drauf warten, und bis dahin kein weiteres Update von Sonos machen.

Und wenn ich per „Device Spy“ mal wieder so drauf schaue, könnte man auch umbauen.
Aber ich werde mal abwarten, was die LAN API dann so sagt.

Bis jetzt, läuft ja noch alles, bis auf „_updateGrouping“, was ich einfach bei mir deaktiviert habe.

Wollt ihr da als Symcon selbst was bauen, oder darf/muss ein User ran?

Ich würde sagen, Beides auf Dauer, aber die Rechte sollten dann bei Symcon liegen.:slight_smile:
Damit alle User, die eine Subskription haben, da was von haben.:slight_smile:

Heißt das, dass du bislang keine Einschränkungen weiter feststellen konntest? Ich nutze schwerpunktmäßig die Sprachausgabe auf verschiedene temporäre Gruppen. Funktioniert das noch?
Wenn ich es richtig sehe ist _updateGrouping wohl nur für die Aktualisierung der Statusvariablen Coordinator und des Profils Groups.SONOS zuständig.

Bislang traue ich mich noch nicht auf 9.1 zu gehen. Aber der Sonos Player unter Windows verweigert schon seine Arbeit und will unbedingt updaten :frowning:

Kennst du einen eindeutigen Weg, das zu verhindern? Die Windows Desktop Applikation ist da scheinbar sehr rigoros.

Hallo,
Update meiner einen Play1 werde ich per Controller nicht anstossen, kann Sie aber per Sonos-Controller nicht mehr nutzen.

Und alles andere läuft hier noch, auch abspielen von WAV Dateien.

Hallo,

ist das dein ernst?!
Diese API ist Bullshit! Und zwar vom Konzept her!

Ich will doch nicht um meine Player zu Hause von zu Hause aus steuern, in dem ich eine API irgendwo in den USA aufrufen!
Nur damit die dann meine Player steuern.

Das bleibt schön intern!

Gruß,
Thorsten

Die Cloud-Variante will ich auch nicht - aber ich gehe ja mal davon aus, dass die LAN-API genauso funktioniert bzw. funktionieren wird. Die werden ja nicht für Cloud/LAN komplett unterschiedliche APIs haben/bauen?!

Grüße,
Chris