Sonnenbatterie in IPS anbinden

Hi,

hat von Euch schon mal jemand die Sonnenbatterie in seinem IPS angebunden?
Mir schwebt dabei vor die folgenden Daten auszulesen:
Erzeugung(Wh), Verbrauch(Wh), Netz-Einspeisung(Wh), Netz-Bezug(Wh)

Wenn ich auf die lokale IP der SB gehe komme ich auf eine MICASERVERDE-Seite, worüber vermutlich die kompatiblen ZWAVE Steckdosen konfiguriert werden können.

Viele Grüße
Roy

Hallo Roy,

du kannst die Werte der Sonnenbatterie über eine RESTful API im LAN ansprechen:
http://IP_ADRESSE:7979/rest/devices/battery/<PARAMETER>
wobei Parameter einer von folgenden ist:

[ul]
[li]M34 Entladeleistung
[/li][li]M35 Ladeleistung
[/li][li]M05 State Of Charge (%) bezogen auf die Bruttokapazität
[/li][li]M03 Leistung Erzeugung
[/li][li]M04 Leistung Verbrauch
[/li][/ul]

Die Netzeinspeisung/-bezug müsstest du mit diesen Werten selbst berechnen.
Die Werte sind alle als Momentanleistung in Watt angegeben, eine Aufsummierung über die Zeit müsste man also auch selbst vornehmen.

Grüße,
Christian

Hi Christian,

super Danke, das probiere ich heute Abend gleich mal aus.
Wo hast Du diese Infos her?

Ich möchte nur abhängig ob eingespeist wird oder nicht Verbraucher schalten. Für die Statistik reichen mir die Werte im Portal der SB

Viele Grüße
Roy