Sonnenbatterie in IPS anbinden

Hi,

hat von Euch schon mal jemand die Sonnenbatterie in seinem IPS angebunden?
Mir schwebt dabei vor die folgenden Daten auszulesen:
Erzeugung(Wh), Verbrauch(Wh), Netz-Einspeisung(Wh), Netz-Bezug(Wh)

Wenn ich auf die lokale IP der SB gehe komme ich auf eine MICASERVERDE-Seite, worüber vermutlich die kompatiblen ZWAVE Steckdosen konfiguriert werden können.

Viele Grüße
Roy

Hallo Roy,

du kannst die Werte der Sonnenbatterie über eine RESTful API im LAN ansprechen:
http://IP_ADRESSE:7979/rest/devices/battery/<PARAMETER>
wobei Parameter einer von folgenden ist:

[ul]
[li]M34 Entladeleistung
[/li][li]M35 Ladeleistung
[/li][li]M05 State Of Charge (%) bezogen auf die Bruttokapazität
[/li][li]M03 Leistung Erzeugung
[/li][li]M04 Leistung Verbrauch
[/li][/ul]

Die Netzeinspeisung/-bezug müsstest du mit diesen Werten selbst berechnen.
Die Werte sind alle als Momentanleistung in Watt angegeben, eine Aufsummierung über die Zeit müsste man also auch selbst vornehmen.

Grüße,
Christian

Hi Christian,

super Danke, das probiere ich heute Abend gleich mal aus.
Wo hast Du diese Infos her?

Ich möchte nur abhängig ob eingespeist wird oder nicht Verbraucher schalten. Für die Statistik reichen mir die Werte im Portal der SB

Viele Grüße
Roy

Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema 8 Jahre nach Erstellung aufgreifen. Ich habe seit Kurzem eine PV mit SonnenBatterie und möchte diese in Symcon enbinden. Die Vorgehensweise aus 2015 funktioniert bei mir nicht und ist nach den Jahren bestimmt auch nicht mehr verfügbar.
Folgende Vorgehensweise habe ich versucht:

  1. Öffnen Dashboard als user direkt auf der Anlage, also nicht über die Cloud.
    Das sieht dann so aus:

image

Die Energieflusspfeile sind nicht richtig dargestellt. Über die Cloudfunktionieren die richtig. Wichtig sind aber die einzelnen Leistungswerte.
Über den Reiter Softwareintegration sieht man dann diese Seite.

Die Seite JSON API Doku zeigt sich so:

Als nächstes habe ich Read API aktiviert und in Symcon einen JSON Decoder erstellt.

Und hier endet mein Latein.
Bei Seite aktualisieren erhalte ich die Meldung kein Zugriff. Wahrscheinlich muss ich den Token mitliefern. Ich habe aber keine Ahnung wo und wie ich das erledigen kann.
Kann hier jemand helfen?

Gruß
poacher

Hallo poacher,
leider ist es nicht möglich mit dem Standardweg für den JSON-Decoder die Daten der V2 auszulesen. Du musst den Token mitgeben um die Daten zu bekommen. Ich rufe die Daten (Mit einem CURL Befehl - Token) in einem Skript mit dazugehörigem Token ab und schiebe Sie dem JSON Decoder dann wieder über die Virutal I/O zu. Durch diesen Trick spuckt der JSON-Decoder damit wieder alle Variablen automatisch aus. Ich versuche dir heute Abend noch paar Screenshots zu machen damit du die Daten auslesen kannst über die V2. LG Martin

Hi Martin,
vielen Dank für die Info. Ich bin leider völlig bin was JSON anbelangt. Den erforderlichen Token kann ich in meiner Anlage generieren. Mir ist allerdings völlig unklar wie ich die Daten abgreife. Für die Screenshot wäre ich dankbar. Vielleicht hilft mir das.
Gruß Thomas

Ich greife auch Daten von einer Sonnenbatterie ab.
Heute Abend spätestens morgen kann ich nachschauen und die Infos zukommen lassen. :slight_smile:

Es gibt 2 Möglichkeiten die Daten abzugreifen ich denke das dir der einfachere Weg mit der V1 API reichen wird.

Dein Weg um an die Daten der V1 Api zu kommen würde so gehen:

  1. JSON Api V1 → einfach in den Json Decoder die Url wie folgt eintragen. http://IP-Adresse:8080/api/v1/status

Benutzername und Passwort frei lassen. Somit kommst du an die Status Daten ran.
Meiner Meinung nach der leichtere Weg.

Für die V2 habe ich nach 20 Minuten schreiben und vielen Screenshots beschlossen das es besser ist ich baue ein Modul mit den Funktionalitäten für die V2 API.

Hoffe du kannst die Daten auslesen. Ich lese die Daten so schon seit 3 Jahren aus.

@poacher
Ich sehe gerade unsere Sonnenbatterie hat auch die API V1, ich dachte es ist bei mir auch schon V2.
Daher kann ich im Moment doch keine Vorlage liefern.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Die Varianten von @xero315 hat leider nicht funktioniert. Ich habe eine api V2. Ich habe diese Woche weinig Zeit, werde aber in der nächsten Woche nochmal intensiv versuchen vorwärts zu kommen.
Solange vielen Dank für die Unterstützung.

@poacher
Wenn du Lust hast, können wir nächste Woche Abends gerne mal eine Teams rund abhalten, dann würde ich mir das mal zusammen mit dir anschauen wenn du Interesse hast.

Das Angebot nehme ich gern an. Ich sende eine PN mit den Kontaktdaten

Problem gelöst, Fehler peinlich :slight_smile:
Vielen Dank @Daste . Auch wenn Du mir nur mitteilen musstest, dass es ein Modul für die Sonnen- Batterie gibt. Asche auf mein Haupt. Installation und Inbetriebnahme liefen problemlos. Die Daten fließen, auch wenn jetzt im Dunkeln nicht viel passiert.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Thomas