SNMP Modul

1.Vergleicht bitte mal eure Firmware.
2.Kann es sein das du nur einzelnen IP´s den Zugriff per SNMP gewährst?

Swen

Firmware ist bei mir die aktuellste drauf, heute morgen noch upgedatet
Netzwerk ist komplette frei gegeben ( 192.168.0.0 )
Community muss stimmen ( Default = public )
SNMP v1/v2c
Port 161

sonst gibt es nichts zum einstellen

Mit der Software "iReasoning MIB Browser ( für Mac ) kannst ich einen komplettet snmpwalk aufs NAS machen und bekomme alles an Daten zurück.

im SNMPS-Skript Timeout = 5 sec und wiederholung alle 60sek, werde ich aber noch deutlich höher setzen.

Evtl. macht die NAS bei zu vielen Abfragen zu, das hab ich schon bei anderen Systemen erlebt.

Aktuell lese ich aus

  • SMART-Status der 8 Festplatten
  • Status und Drehzahl der beiden Lüfter
  • Gesamt- und belegter Speicherplat beider Volumes
  • Hostnamen

mehr kommt später noch dazu.

Bei meinem Switch habe ich z.b. das Problem, das der Status der Netzwerkports falsch vom Skript umgesetzt wird, alle Ports sind 1 = aktiv, was definitv nicht stimmt und im snmpwalk auch richtig angezeigt wird.

Bei meinem Switch habe ich z.b. das Problem, das der Status der Netzwerkports falsch vom Skript umgesetzt wird, alle Ports sind 1 = aktiv, was definitv nicht stimmt und im snmpwalk auch richtig angezeigt wird.

Da lese ich glaub ich den AdminStatus aus, das heißt ob der Port generell eingeschalten ist.

Gruß: Swen

Ja, Fehler hab ich auch gefunden, war die falsche OID

Naja so würde ich das nicht sagen, der AdminStatus ist ja auch zum schalten der Ports zuständig.
Deshalb macht es aus meiner Sicht auch Sinn ihn zu integrieren.

Gruß: Swen

Die Einstellungen sind bei mir die gleichen bis auf v1/v2c das ist bei mir v1/v2, Firmeware ist aktuell.

Mit einem MIB Browser bekomme ich auch die Werte.

Was meinst Du mit „SNMPS-Skript“?

Ich habe das Modul und die Einstellungen wie ich hier schon einmal gepostet habe.

Eine andere Software list keine Werte aus. Mit iobroker hatte ich es mal versucht und es klappte aber der ist wieder deaktiviert.

Ich komme nicht dahinter weshalb das nicht klappt, NOCH NICHT :smiley:

SNMP-Instanz meinte ich damit - sorry für die Verwirrung

Komisch, das du keine Daten ausgelesen bekommst, mein QNAP schmeist bei einen SNMPWalk die komplette List an OIDs raus und die ich richtig lang.

Hast du in der QNAP auch die entsprechenden IP-Adresse freigeschaltet, die zugreifen dürfen ? Am besten sonst auch mal das komplette Class-C Netz eintragen.

Hast du ein Linux / MacOS-System zur verfügung, mit dem du mal auf Kommandozeile eine SNMPWalk machen kannst ( bei Windows muss ich passen )

Wie kann ich den über das Modul die POE Funktion ein oder aus für einen Port schalten ?

Mit dieser aussage wird man die Leider nicht weiter helfen können. :wink:
Ich gehe mal von einen Netzwerkswitch aus :-D, dann gibt es normalerweise auf der Webseite des Herstellers für deinen Switch sogenante MiB Files die du herunterladen kannst.
Diese Files kannst du mit einen MiB Browser öffnen, da findest du dann die OID (ObjektID) mit der du den Port schalten kannst.

es gibt einige Kostenlose MiB Browser, einfach mal nach „SNMP MiB Browser“ googeln

Gruß: Swen

Top danke sehr

Hallo Tuxtom, mit dem MIB Browser bekomme ich auch die ganzen OIDs. Bei mir können alle lokalen Geräte auf die NAS zugreifen wenn man das PW eingibt. Das merkwürdige ist als ich es mit iobroker getestet habe hat es funktioniert und iobroker lief auf dem gleichen Rechner von daher denke ich dürfte es kein Problem bezüglich Zugriff sein.

Linux ist nicht meine Welt, ich hatte ubuntu schon auf der NAS aktiviert aber das nervt mich.

Class-C Netz was ist das denn, ist das was schlimmes? :smiley:

Ich denke ich mach da was bei dem Modul falsch. Ich habe die Instanz im Objektbaum erstellt oder bekommt die einen besonderen Platz?
Wenn ich Version 2 einstelle interessiert mich nicht was unter SNMP V3 Settings steht oder sehe ich das falsch?

Irgentwann bekomme ich die Werte das währe ja gelacht:D

Hast du noch ein anderen Rechner rumliegen wo du mal symcon installieren kannst, danach einfach mal das Modul dort probieren

Gruß Swen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hallo Swen, alles schon getestet. Ich habe IPS als Testversion auf einem anderen PC da komme ich zum gleichen Ergebnis. Da spuckt das Teil auch keine Daten der NAS aus. :banghead:

Ich komme den Fehler schon noch auf die Schliche. Wenn ich ihn gefunden habe ist meine NAS wahrscheinlich so alt das ich eine neue Brauche.:smiley:

Hast du mal versucht Daten von einen anderen SNMP Gerät abzurufen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Nein hab ich noch nicht. Ich werde es die Tage mal versuchen.

Mit Class-C Netz ist der komplette IP-Adressbereich eines Netzsegmetes gemeint, z.b. 192.168.1.0 währe ein Class-C Netz mit dem Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.254

Damit können alle Rechner aus dem IP-Bereich auf das Ziel zugreifen.

Die Instanz kannst du anlegen wo du willst, ich hab da auch in einer Kategorie gesammelt.

Bei SNMP v2 benötigst du nur den Community-String, meist „public“ und mehr nicht, die v3-Settings sind dann uninteressant.

Hast du das SNMP-PHP Modul bei dir in IP-Symcon installiert ? ( erste Betrag in diesem Thread )

Hää…? :confused:

Ich habe das SNMP Modul installiert https://github.com/Acer90/SymconModule/tree/master/SymconSmnp

Wo hätte ich sonst das ganze gesummse eingeben solln?

Hallo,

ich habe heute mal mit dem SNMP Modul „gespielt“.
Eine Sache bekomme ihc leider nicht hin, bin wohl zu doof.

Ich möchte gerne per SNMP einen POE Port am Switch abschalten, also POE abschalten.
ide OID sollte für den ersten Port: 1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1 sein
Als Wert ist ein „TruthValue“ vorgesehen.
Mit 1 und 2 als Int bekomme ich einen Fehler:

Warning: An unknown error occurred in /var/lib/symcon/modules/SymconModule/SymconSmnp/lib/snmp.php on line 535

Einen Administrativen Stauts über die OID: 1.3.6.1.2.1.2.2.1.7.1
funkioniert, nur ich würde gerne auch POE abschalten.
Kann mir da vll jemand helfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank
Gruß Dominik

was steht den im MiB file deines Switches für die OID 1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1 ?

gruß: Swen

Es ist ein Netgear Switch und ich habe irgendwie die falsche OID gehabt.
richtig ist: 1.3.6.1.4.1.4526.11.16.1.1.1.3.1.1

Wie schon gedacht: Es war mein Fehler