SNMP Modul

Schaue ich mir am WE mal an.

Gruß swen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

So versucht, den Fehler zu finden, leider noch nichts gefunden. Ich glaube das hängt mit der nicht vorhanden local.json zusammen.
Die ist aber soweit mir bekannt Optional und ich verwende dies auch nicht.
Kann bitte mal jemand von Symcon sich zu diesen Fehler mal äußern, ob das ein Problem der Docker Version ist.

sWEN

Hier der Fehler:
„undefined is not an object“ beim Öffnen einer Modulinstanz Konfigurationsseite
Und auch gelöst:
https://www.symcon.de/forum/showthread.php?p=371645
Michael

Danke für die Info [emoji106]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hallo Swen,
ich möchte meinen NAS Server einrichten (Terastation TS-XEL) SNMP habe ich im NAS aktiviert.
In deinem Modul muss ich OID angeben. Wo kriege ich sowas her?
Werden dann die Variablen automatisch angelegt?

Gruß

Oliver

Manchmal gibt es von den Herstellern (z.B. Synology) eine Dokumentation oder mib-Files.
Ansonsten muss man sich die OIDs im Internet zusammensuchen oder die OIDs über Tools (z.B. Praessler SNMP Tester) herausfinden.
Es besteht auch die Möglichkeit, eigene OIDs in der /etc/snmp/snmbd.conf zu definieren und diesen Server-Werte per Shell-Script zuzuordnen.

Die OIDs werden unterhalb der Client-Instanz im Objektbaum angelegt:

SNMP.PNG

Hi,

also ich hab nach langem Suchen MIB Files von meiner Terastation gefunden. Was muss ich nun damit machen? Häge das Zip mal an

Gruß

Oliver

buffalo-nas-mib_201802090000z.zip (10.1 KB)

Zum Öffnen der mib-Files brauchst Du einen MIB-Browser (z.B. Paessler MIB Importer, iReasoning MIB Browser).

Hi,

ich hab ein Tinkerboard mit Armbian Stretch.
Der Server läuft und im TEST kommt der hostname zurück.

Mit den OIDs tu ich mich schwer. aber hier gibts ja ein Bild im Thread vom Tinkerboard.
Wenn ich nun auf Sync drücke dann kommt die Abfragebestätigung. Sieht gut aus.

Warum werden keine Variablen angelegt? Die sollten doch unterhalb der Instanz selbstständig entstehen oder?

Kann mir jemand bei den OIDs und deren Bedeutung aushelfen?

Danke Sebastian

Hallo,

das will bei mir nicht klappen.

Ich möchte Werte meiner NAS auslese, ich gebe die IP ein, Version 2, puplic, die OID für die Temperatur und als Meldung bekomme ich

IPS SNMP.JPG

Die OID ist nicht die, die ich hinzugefügt habe.?:confused:

Wenn ich ein anderes Tool verwende klappt es. Muss ich auf etwas besonderes achten?

Hallo,

könnte sich das mal jemand ansehen und mir sagen was ich einstellen oder beachten muß?

So hab ich es eingestellt:

snmp1.JPG

snmp3.JPG

Wenn ich dann auf Sync drücke kommt das

snmp4.JPG

Bei der NAS ist SNMP aktiviert und ich habe auch mit einem anderen Tool schon Werte bekommen.

Das Modul legt auch keine Variable an oder muss ich das tun?

Was kommt bei test?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Bei Test kommt genau das was ich im Post vorher geschrieben habe. Er zeigt da eine OID an die mit der von mir eingegeben nicht übereinstimmt.

Muß man snmpget oder so was installiert haben? Das hab ich nicht installiert.

Ja das ist normal, weil der Test nichts anderes macht als die standardisiert abfrage dieser OID (Hostename)

Bei dir scheint aber kein Rückgabewert zukommen, das schließt für mich darauf, das er keine Verbindung zum snmp protokol aufbauen kann, ich werde am Wochenende erweitere Debug-Funktionen einbauen. Damit wir den Fehler ausfindig machen können.

Swen

Finde ich klasse wenn Du das machst nur keinen Stress, wie du eben Lust hast.

Danke für deine Antwort.

So Update ist raus.

Bitte:

  1. Updaten
  2. Einmal Symcon neustarten
  3. Debug aktivieren und speichern nicht vergessen.
  4. Einmal Test ausführen und mir den Debuglog senden + Einstellungen im Modul

Swen

Kann jemand bei einer QNAP TS-451A die Werte mit diesem Modul auslesen?

Bei mir will dies ums verrecken nicht klappen.:banghead:

kannst du mir noch einmal bitte senden, was für eine Symcon Version du verwendest, auf welchen Betriebssystem, und am besten einmal ein Foto von deinen Einstellungen aus dem Modul an mich mit einer PM.

Swen

Update ist raus: schau mal bitte in den IPS logs(Nicht debug!) ob da was unter Absender 0 steht, nachdem du eine Anfrage gesendet sendest hast.

Swen

Ich habe eine QNAP TS-853 - die sollten sich nicht viel tun in Sachen SNMP.

Ich teste gerade noch aber die ersten Werte werden problemlos ausgelesen.

Vielleicht können wir die Einstellungen vergleichen, wenns dir hilft