SNMP Modul

Habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich gehe davon aus (wenn ich nur den Aufruf betrachte), dass die Routine ab einem bestimmten Startpunkt eine festgelegte Anzahl von OIDs holt? Wenn dem so wäre, dann sollte das machbar sein…

Hier mal zwei unterschiedliche Varianten. Einmal sind gezielt Start/Ende angegeben, einmal ein Walk.


require_once('.\snmp\autoload.php');
use FreeDSx\Snmp\SnmpClient;
$snmp = new SnmpClient(['host' => '192.168.222.7', 'version' => 2, 'community' => 'public', 'timeout_connect'=>15]);

// Variante 1:
// HPE Proliant Gen8 ILO 4 Temperaturen
$start = "1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.8.1.4";  
try {
  $walk= $snmp->walk($start,$start);
  while($walk->hasOids()) {
    try {
        $oid = $walk->next();
        $ident = "_".str_replace(".","_",$oid->getOid());
        $id = IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $parent);
        $value = $oid->getValue()->getValue();
        SetValue($id, $value);
[.....]
    }
}


// Variante 2:
// HPE Proliant Gen8 ILO4 Lüfter Status
$oids = $snmp->get('1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.7.1.9.0.1', '1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.7.1.9.0.2');
foreach($oids as $oid) {
    $ident = "_".str_replace(".","_",$oid->getOid());
    $id = IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $parent);
    $value = $oid->getValue()->getValue();
    SetValue($id, $value);
}

Guten Morgen,

ich habe das Modul jetzt auch installiert.
Hat soweit gut geklappt; allerdings habe ich eine Fehlermeldung wo für mich nicht ersichtlich ist wie ich sie wegbekomme.

15.02.2024, 08:08:39 | TimerPool            | SNMPWalk (UpdateValues): 
Warning: Uninitialized string offset 0 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.snmp\libs\vendor\freedsx\snmp\src\FreeDSx\Snmp\Oid.php on line 176
To encode the OID it must have at least 2 components: 

Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür sein kann?

Gruß

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Modul nur zu einer bestimmten Zeit oder Zeitspanne zu starten?

Hintergrund für meine Frage ist das, ich darüber meine NAS für’s Backup abfrage. Aber die NAS wird für’s Backup immer Nacht’s um 2:00 Uhr extra eingeschaltet und nach dem sie ihre Arbeit erledigt hat wieder ausgeschaltet.

Sicherlich kann man den Timer so einstellen das er ca. um die Zeit ausgeführt wird, aber das passt nur bis zum nächsten Neustart. Ihn öfter laufen lassen, damit er dann gestartet wird wenn die NAS läuft würde meiner Meinung nach nur unnötig die LOG füllen, weil ja gemeldet wird das das Modul keine Daten bekommen hat.

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das lösen kann?

Gruß Horst

Hi,
NAS mit dem Device Monitor überwachen und wenn es Online ist dieses Modul laufen lassen. Ich habe es nicht mehr installiert aber bei Instanzen kann man diese oft aktivieren/deaktivieren.

Ralf

Danke für den Tipp,
hört sich gut an aber ich finde keine Möglichkeit wie man die Instanz aktivieren/deaktivieren kann.

Intervall auf 0 setzen.
Und dann selber mit SNMP_UpdateValues — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware die Werte holen.
Michael

Danke Michael,

muss jetzt gerade mal weg und werde nachher mal probieren ob ich das richtig verstanden habe. :grin:

Super, das ging ja leichter als gedacht.