SNMP Modul

Unsere Auszubildende @sunnyka98 hat ein neues Modul für euch gezaubert! Ihr findet es im Store als Beta-Version (nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Modul von @Acer90) unter SNMP.

Das Modul hat folgende Funktionen:

  • SNMP V1/V2/V3 wird unterstützt
  • Unterstützt alle Plattformen
  • Macht einen Walk und zeigt alle OIDs in der Liste an
  • Beliebige Objekte können per Checkbox als Variable angelegt werden
  • OID können als Beschreibbar markiert und dann verändert werden
  • Werte werden zyklisch aktualisiert
  • OIDLib Dateien können importiert werden für mehr Kontextinformationen

OIDLib Dateien können mit folgendem Tool erstellt werden:

Wir freuen uns auf euer Feedback!

6 „Gefällt mir“

Cool - nachher direkt mal testen werde.

Erspart mir, Graphen von Observium in IPS einzubinden, womit ich derzeit SNMP-Monitoring mache.

Hab mir das Modul mal kurz runtergeladen und getestet.
Von der Einrichtung und Bedingung soweit schon einmal sehr gut.
Eine allgemeine Sache für IP-Symcon wäre noch schön wenn man in Listen suchen könnte, bei über 20000 variablen sucht man sich schon einen wolf.

zusätzlich hab ich noch 3 weiter Punkte.

  1. Ist es auch möglich werte zu schreiben?
  2. Gerne kann das Modulname aus den Store freigeben werden, ich bin grundsätzlich immer für ein Modul das vom Entwickler geschrieben wurde, und würde nach vorschlagen das wenn die Beta abgeschlossen wurde. Das ihr dann einfach mein Modul aus den Store entfernt.
  3. Zwar schon in Discord gefragt, habe gesehen ihr nehmt die gleiche Lib die ich auch verwendet haben, diese bietet auch die Möglichkeit eines Trap-Receivers, ist dort noch etwas geplant.

alles in allen ein wirklich gelungenes Modul, wenn jetzt noch die Möglichkeit kommt das wir auch werte schreiben können, wäre ich glücklich.

Swen

Update:
hab mein Modul mal in SNMP (Veraltet) umbenannt, dass sollte dann nicht mehr für Verwirrung sorgen.

2 „Gefällt mir“

Super.
Direkt getestet. Aber die OIDLib Kontextinfos funktionieren wohl noch nicht.
Wenn ich die Ein schalte kommen keine Ergebnisse.

Gruß
Jürgen

Super Sache!

Gerade mal kurz mit der QNAP getestet.
Funktioniert soweit.

Nur die Menge an Daten erschlägt einen erstmal :smiley:

Grüße
Daniel

ohne die wichtigen OID’s zu kennen, macht es keinen Sinn alle Werte zu lesen.
Man sollte sich vorher die MIB zum Gerät ansehen und passende OID’s raussuchen.
Alleine meine Firewall erstellt schon in NetData rund 100 Graphen, entsprechende Anzahl OID’s liefert die

Das ist bereits geplant. Da dies ein Erweiterung der Konsole ist, kommt dies vermutlich erst zur 6.4+; wird dann aber für alle Module zur Verfügung stehen.

Noch nicht. Das ist aber geplant.

Cool, danke für dein Angebot und auch deine Umbenennung.

Ich habe mich noch nicht genauer eingelesen wie das funktioniert. Da wir die Traps per UDP Socket empfangen wollen würden, müsste man die Library nur zum Registrieren und dann zum Entschlüsseln der Nachrichten verwenden. Ich vermute die Library will den UDP Socket aktuell selbst bereitstellen, was jedoch mit IP-Symcon nicht wirklich realisierbar ist.

Wie du bei @daniel88 siehst, gehen die schon. Sicher, dass du deine MIBs ins OIDLib Format konvertiert hast? Passen die OIDs? (Schau mal in die OIDLib Datei. Das ist simples XML.)

paresy

PS: Danke schonmal für das positive Feedback!

1 „Gefällt mir“

@Acer90 Das neuste Update erlaubt auch das Schreiben, sofern du es in der Liste aktivierst. Ein passendes Profil musst du der Variable dann noch verpassen.

Da ich kein Gerät habe, welches beschreibbar ist, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.

paresy

Probiere ich nachher gleich aus und berichte davon.

Swen

Konnte leider noch nicht testen, mir ist aufgefallen das der start des walkes hart eincodiert ist:
image

die Option Start bei funktioniert bei mir noch nicht,
Für meine HP Switche benötige ich einen start bei 1.3.6.1.2.1

bitte noch Ändern, sonst kann ich leider keine POE Ports schalten.

Swen

Update Portstatus geht dann auch nicht:

1 „Gefällt mir“

Haha. Update ist jetzt online. Perfekt, wenn man eine Property namens „Start At“ einführt die dann aber nicht verwendet. Ist gefixt :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Noch ein Vorschlag der die Übersicht verbessern würde, SNMP Reader sind normalerweise als Tree aufgebaut, wäre hier nicht für das Modul statt der liste ein Tree auch besser, grade für die Übersicht?

Swen

Wir haben uns das als Tree mal angesehen und fanden es nur „semi“ gut. Evtl. können wir dies ja als umschaltbare Einstellung hinzufügen. So kompliziert ist das ja nicht wirklich.

Läuft Schreiben?

paresy

wäre eine Idee,

ich teste grade

Sieht gut aus, ich teste grade noch die MIB Funktion,
GIF 26.08.2022 15-48-12

hier hätte ich noch den Vorschlag, das für das erstellen der Variable, falls vorhanden der wert aus Name genommen wird+plus die letzte zahl der OID
Hier ein Beispiel.
Statt: 1.3.6.1.2.1.2.2.1.5.4 => if speed.4


das sollte dann danach beim umbenennt und Zuordnen helfen.


Es scheint einer Begrenzung beim upload der OIDFiles zu geben.

Das sorgt dann dafür das gar keine OIDLib geladen wird.

Swen

Schauen wir uns an.

Aktuell sollte übrigens der Name + die gesamte OID in Klammern im Namen angelegt werden. Findest du sinnvoller nur die letzte Zahl in Klammern zu legen?

Beim Baum wäre es wichtig, dass man für die „Anfangenden“ OIDs auch Namen hätte. Gibt es da eine Liste irgendwo öffentlich?

paresy

Stimmt, war mir Garnichts aufgefallen. Das Problem könnte aber trozdem sein das die OID auch einmal sehr lang werde können.(Ist also nur ein Vorschlag) keine Ahnung wie das die Community sieht.

Naja das würde eigentlich in der MIB stehen, hab mir grade mal die OIDLib files angeschaut.
Hier wird einfach für jede OID eine extra Eintrag erstellt, damit bekommen wir das nicht raus.

Wie gesagt alles nur Ideen, es funktioniert soweit, wenn ihr die Suchfunktion rausbringt wird hat sich das Problem mit Liste und Tree auch gelöst.

Hab das übrigens aktuell einfach so gelöst das ich den Start bei angepasst habe und dann damit die variablen angelegt habe, vielleicht könnte man Start bei auch einfach in den Actions Bereich legen.

Ab hier nur extra, kannst du dir ja mal anschauen.

Hab mich mal etwas umgeschaut, aber schau dir mal bitte POWER-ETHERNET-MIB: View SNMP OID List / Download MIB (bestmonitoringtools.com) an.
Dort ist ein export in JSON möglich, ich finde den aktuellen weg über OIDlib leider noch nicht so ganz gelungen.
Problem hier z.B ist die OIDLib für den gesamten Switch fast 13Mb groß.
image
Das frist natürlich beim laden perfomence.

Swen

Hallo,

gibt es auch einen Converter für Mac OSX. Oder habe ich etwas übersehen.
Die normalen „*.mib“ Files können nicht verarbeitet werden ?

Grüße
Björn

Leider nein. Ich glaub das Tool ist nur für Windows verfügbar. MIB Files sind extrem komplex. Dafür einen Parser zu schreiben war nicht wirklich möglich und der vorhandene in PHP kann leider nicht gut „angezapft“ werden.

paresy

Eben die letzte Version mal wieder auf meiner Synology walken lassen:

A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 550

Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 559

Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 560

Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 550

Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 559

Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 560

Ralf