SNMP Modul

Hallo zusammen,

super geniales Modul. Vielen Dank dafür.
Die Zusammenarbeit mit dem Konverter von mib in oidlibs funktioniert gut, so dass man sich auch Teile des Baumes anzeigen kann.

Aber:

Eine kleine Korrektur müsst Ihr meines Erachtens noch machen:
Das Häkchensetzen erstellt sofort eine Variable und das häkchen entfernen löscht sie sofort.
Das widerspricht Euren eigenen Modulrules und - ganz wichtig - es führt zu Datenverlust wenn man mal eine Variable achiviert und dann versehentlich auf das Häkchen kommt.
Weiterhin hat man ein Problem wenn die Variable verknüpft oder anderweitig verwendet wird, dann ist alles pfutsch.

Vielleicht könnte man irgendwo ein Häkchen setzen, dass Variablen nicht gelöscht werden. Es würde ja reichen ein Präfix („to_delete“) vor den Varnamen zu setzen, gelöscht ist es dann manuell ganz schnell.

Beste Grüße
Tom

Nö, dazu wird hier nix geschrieben:

Aber vielleicht wäre eine Warnmeldung vorher ganz nett :sweat_smile:
Michael

Wir können ja mal schauen, ob da eine Warnmeldung oder Bestätigung einbaubar ist.

paresy

Ok ihr habt recht, ich hatte das mit dem Punkt „Eine Instanz sollte niemals automatisch Variablen im Archiv aktivieren“ falsch in Erinnerung.

Das ist zwar jetzt offtopic, aber Variablen, die man Archiviert oder die mit anderen Aktionen verknüpft sind, dürften auf keinen Fall gelöscht werden. Unter Umständen findet man einen verschwundenen Trigger erst nach Wochen, weil man sich wundert, dass gar keine Meldungen mehr kommen.

Die Idee mit der Warnmeldung finde ich sehr gut, wenn sie abbrechbar ist und nur erscheint, wenn die Variable archiviert oder referenziert ist.

Grüße Tom

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zum Modul: ich habe bei manchen Geräten einen Abbruch des Walkes mit einer Fehlermeldung:

A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 550

Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 559

Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.snmp/libs/vendor/freedsx/asn1/src/FreeDSx/Asn1/Encoder/BerEncoder.php on line 560
The requested OID (1.3.6.1.4.1.5040.1.1.1.3.4.1.12.1) cannot be returned (NoSuchName).

Nach dieser Meldung bricht der Walk komplett ab und die Liste ist leer, obwohl schon 80 OID’s gefunden wurden. Könnte man einen solchen Wert einfach überspringen? So kommt man an gar keine Werte heran.

Viele Grüße
Tom

Da ich davon ausgehe, dass Acer90 sein Modul mittelfristig nicht weiter pflegen wird oder es sogar schon aus dem Store verschwunden ist:
Besteht die Möglichkeit, auch mittels des offiziellen Moduls nur Nutzer, Passwort, Host zu speichern und weiterhin über Scripte die Abfragen zu triggern?