Smartthings: Samsung Klimaanlage (Windfree) per IPS steuern | How To

Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden die Samsung Klimaanlagen in Symcon zu bringen?

Ich stehe vor der Entscheidung ob es Samsung Avant Wind Free Geräte werden sollen oder Midea Solstice.

Bei Samsung scheint es wohl nicht so einfach zu sein, wegen der Gültigkeit des Tokens im Gegensatz zu Midea.

ich habe seit knapp 3 Jahren eine Samsung Klimaanlage, die ich über die Samsung API abfrage und steuere. Bisher brauchte ich keine Anpassungen machen.

Grüße, Peter

Hallo Peter,
danke für deine Info. Das hört sich schon mal gut an. Welche Funktionen kannst du über Symcon steuern, hast du da verzögerungen weil es ja über die Cloud geht. Wie hast du das mit dem Token gelöst, aber ich denke das du noch einen alten Token hast der immer gültig ist. Da hat sich ja was geändert, der Token soll ja nur nich 24 Stunden gültig sein und ab Oktober kostet es Geld wenn man die API nutzen möchte. Bin noch auf ein anderes Projekt gestoßen, da geht dann alles Lokal mittels einem ESP32.

Ansonsten bist du zufrieden mit Samsung?

VG
Stefan

Hallo Stefan,
ich steuere folgendes :

und erhalte folgende Statusmeldungen:

Verzögerungen merke ich eigentlich nicht.
Mein Token ist wohl immer gültig, aber es gibt doch schon Module die mit ständig wechselnden Token umgehen können. Das ist aber ein Gebiet, wo ich nicht mitreden kann.
Die Info, dass die API-Nutzung ab Oktober Geld kostet, ist mir neu. Mal abwarten, ob Samsung mich noch informiert.

Habe eine Splitanlage (1 Aussen-, 2 Innengeräte) und bin sehr zufrieden. Effizient, kann kühlen und heizen.

VG, Peter

Ok, danke für die Fotos. Was will man mehr.

Zum Abo modell habe ich u.a. hier gelesen:

Ich glaube das ganze muss dann über OAuth 2.0 gehen mit dem wechseln des Token.

Hast du das Ganze über Skripte gelöst?

ja, weil ich Module nicht kann… :grinning_face_with_smiling_eyes:
je Innenmodul gibt es 3 Scripte: Statusabfrage, Steuerung, Automation.
Das habe ich gemacht, um auch Steuerungen über die Fernbedienung oder der SmartThing-App mitzubekommen. Zusätzlich habe ich für das Aussengerät einen HMIP Schalter mit Energiemessung.

Ich glaube die von mir gewünschte Avant Serie hat die Energiemessung bereits drin, aber ob es über die API geht weiß ich jetzt nicht.

das müsstest du dann über die API testen.
Habe hier noch einen Link ttps://developer.smartthings.com/docs/api/public
Über die HMiP bekomme ich den gesamten Stromverbrauch aller Innen- und des Aussengeräts.
Über die API bekommst du wahrscheinlich nur die Innengeräte. Aber das müsstest du testen.

Habe mir eben gerade überlegt, da ich eh 4 Zuleitungen legen muss zu den außengeräten könnte ich gleich 4 Shelly Pro 1PM oder gleich einen Shelly Pro 4PM verbauen und wäre so auf Nummer sicher.

wieso brauchst du 4 Aussengeräte?
Hast du einen Klimatechniker, der dich beraten kann?

Ja, wegen der Größe der Räume (je 50m²) und zwei Räume sind versetzt und kann schlecht außen miteinander verbunden werden.

das Thema bin ich gerade am umsetzen, sobald die Teile übern großen Teich geschippert wurden :slight_smile:
Will auch auf lokale API umstellen.
Bei der Wärmepumpe läuft es schon hervorragend, dort greife ich mittlerweile auch F1+F2 lokal ab.
Aktuell gehe ich noch den Umweg über HomeAssistant und dem Durchreichen in IPS

Viele Grüße!
Simon

Ok, das ist schon mal gut. Dann bin ich nicht der einzige der das machen möchte. :grinning_face:

Weißt du zufällig welchen Stecker Samsung verwendet?

Hätte mir gerne das gegenstück besorgt. Es gibt ja das Samsung MIM-A00N Interface da ist ein Flachkabel dabei, aber konnte noch nicht identifizieren welcher Stecker das ist.

Hast du eine möglichkeit den Stecker in dem Innengerät zu fotografieren?

Weißt du welche Kabel passen für in den weißen Stecker zu stecken? Sind das Dupont Kabel?

bin noch im Ausland im Urlaub, sobald ich wieder daheim bin mache ich das Innengerät auf und schau nach, welcher Stecker es ist.
Dann ist auch hoffentlich endlich der benötigte ESP + Zusatzbauteil geliefert und kann geflashed werden :slight_smile:

hier findest du einige Bilder, auch von den Windfree-Modellen:

Viele Grüße!
Simon

Hi Simon,
ja diese Diskussion kenne ich auf Github. Ich habe mir gestern auch den M5 Atom Lite mit Atomic RS485 Base bestellt und soll morgen kommen. Bin mal gespannt wie das ganze funktioniert.

Dir noch einen schönen Urlaub
Stefan

Hey Stefan, bei mir ging leider das Paket verloren, sodass ich neu bestellen muss…
Sobald die Hardware da ist mache ich mich ans Testen und schauen, welcher Anschluss genutzt wird.

Hast du schon weitere Erkenntnisse?

Hi,
M5 Atom Lite und Atomic RS485 habe ich erfolgreich am laufen. Ich warte noch auf meine Klimageräte, aber sie sind zumindest mal unterwegs.

Welches Paket ist verloren gegangen bei dir, das mit den M5 Teilen? Die Klimageräte hast du?

Bin schon seit Tagen am vorbereiten.

VG
Stefan

das sieht ja schon mal hervorragend aus - will ich auch haben.

Bei mir ist zum Glück nur das Paket mit M5 verloren gegangen :wink:
Klimaanlage wäre schlimmer :smiley:

ging das Programmieren des ESP gut, oder gabs Probleme, die ich vielleicht vorab wissen müsste?

hier mal noch Bilder von meinen Anschlüssen:

Ne, ging problemlos. Kannst du bitte ein Frontal bild von dem Stecker machen? Das man die Löcher sieht. Müsste den Stecker Typ wissen, welche Kabel man benötigt.

Wie wurde den bei dir die Kernbohrung gemacht von Innen oder von außen? Wird dabei viel versaut an der Wand?

hier noch die Außeneinheit und ein besseres Bild vom Stecker

Kernbohrung habe ich selber gemacht.
Geht von innen nach außen (hab am Anfang mit einem kleinen Bohrer eine „Führung“ vorgebohrt, dann mit dem Kernbohrer hinterher.
Mein Montagehelfer hat direkt weggesaugt, sodass der Staub im Innenraum sehr überschaubar war und wir haben die Wand eigentlich nicht versaut :slight_smile:
Wichtig ist nur, dass das Bohrloch nach außen leicht abfällt