Smarte Stromtariefe

Hi,

Ich arbeite immer noch an meiner Autarkie und bin eben vom Stuhl gefallen als ich meine Stromrechnung durchgesprochen habe.

Auf der suche nach einem neuen Anbieter ist mir ein Anbieter aufgefallen welcher den Strom nur mit aufschlagt, Tages aktuell, durchreicht.
Da auch ein eauto demnächst kommt (Hoffentlich!). Wird mein Stromverbrauch erstmal steigen.

Das wäre intelligent geregelt mit so einem Börsen Dealer vielleicht ja doch um einiges günstiger.

Hat schon irgendwer erfahrungen damit.

Ich stelle mir vor z.b. das der WR erst Garnichts die Batt leer zieht wenn der strom eh gerade fast um sonst ist. Das Auto laden hat der Anbieter wohl schon angedacht.

für Infos bin ich dankbar

Gruß Peter

Da gibt es doch schon einige Themen zu.
Such doch mal z.B. nach Tibber oder aWATTar, vielleicht ist das etwas für dich.

Und sag’ bitte mal bescheid, wenn du einen Anbieter gefunden hast, wo der Strom " fast umsonst " ist …

Viele Grüße,
Doc

Für fast umsonst bekommst du da auch keinen Strom. Bei mir z.b. kommen auf den Börsenpreis noch rund 14 Cent oben drauf. Morgen ist z.b. der Börsenpreis 3 Stunden fast 0, mein Preis sind dann 15 Cent die kWh. Mein Durchschnittspreis der letzten 30 Tage waren 27 Cent die kWh.

Hi,
und das Maximum?

Kann auch nachteilig sein wie man letztes Jahr gesehen hat. Ich bin eher feige,

Ralf

Das war aber nur ein kurzer begrenzter Zeitraum, und dazu auch noch im August, wo viele von uns eh mehr von der PV leben …

„Umsonst“ bei Tibber Heute von 14:00 - 15:00 = 12,0 €Cent. Das ist wahrscheinlich bis auf Weiteres der minimale Preis.

Ich habe mir das letzte Jahr bei Tibber mal angesehen und in 6-7 Monaten hätte ich mehr bezahlt. Im August mehr als das doppelte. Aktuell könnte ich schon ca. €0.10 sparen aber wie gesagt ich bin feige und mag es planbar obwohl ich ein verspielter Typ bin. Ich habe auch das Problem das ich E-Heizung habe, d.h. wenn es Dicke kommt dann aber so richtig:-( Bei nur Strom wäre es für mich wohl auch ein Nobrainer.

@ Doctor_Snuggles
Habe bewusst das Thema neutral aufgemacht. Wollte a keine schleich werbung machen und b ob und welche anbieter es da noch gibt.

@all
Interessant ist das ja vom Aspekt des Smart Home. Ich will meine PV immer noch mit Speicher versehen. Und die Speicher machen ja im Moment einen knick. zudem die großen Verbraucher die da kommen. Wärmepumpe und E-Auto.

Mit der PV-Anlage mache ich ja nur bei schön Wetter Strom erzeugen. Aber ich muss den ja nicht bei schön Wetter verbrauchen. Wenn ich gleichzeitig den Strom für Lau bekomme. Umgekehrt muss ich ja nicht unbedingt bei 50ct die Wäche waschen.

Die Frage ist ja auch wie sich sowas im Skript darstellt und ob es für die Anbieter Module gibt. Kann man groß Verbraucher definieren? Wie sind die Erfahrungen damit wenn IPS darauf reagiert.

Zu den Anbietern:

Tibber
aWattar

und ich hatte jetzt gestern

rabot.charge

Werde jetzt mal nach den anderen 2 im Forum schauen…

Kann sich aber auch lohnen. Letzten Monat knapp 56€ gespart gegenüber meinem Grundversorger mit 35 Cent. Der hat jetzt auch schon die nächste Preiserhöhung um 5 Cent angekündigt. Heizen mit Wärmepumpe. Außerdem kann man bei Tibber monatlich kündigen, Reißleine ziehen ist also relativ zeitnah möglich.

Zum Thema Smarthome etc. hab ich leider keine wirklich sinnvolle Integration bisher gesehen. Du hast in ips die stündlichen Preise und kannst da halt entsprechend drauf reagieren. Aber das ist halt sehr rudimentär. Am Ende braucht man halt eine Verbrauchsprognose, eine PV Prognose, eine automatische Planung deines Speichers. Wann hat der welchen SOC, ist es nötig den aus dem Netz zu laden, macht es preislich Sinn den Speicher zu laden, wann Laden, wann entladen-> wann sind die teuren Zeiten und müssen die durch den Speicher gedeckt werden oder ist dann eh genug PV Strom vorhanden, welche Verbraucher sind flexibel bzw. wie flexibel, in welcher Priorität kann welcher Verbraucher eingeschaltet werden, Zielzeiten bis ein Verbraucher abgearbeitet werden muss, fallback wenn keine Sonne scheint und Netzstrom gerade teurer ist etc etc…

hebe gerade hier : Erfahrung mit Tibber und Symcon? - #39 von bumaas
mal bisschen eingelesen, das ist ja genau das Thema.

Ich habe mir auch eben alle 3 Anbieter mal preislich angesehen. Die unterschiede ind minimal liegen alle so bei 13-14ct Aufpreis und ca.14€ Grundpreis. Ich denke ich werde das machen auch wenn ich noch keinen Speicher habe. Das erhöht den druck auf die eigene Energie wende. Derzeit liege ich bei 31ct*kw/h und ca. 8€GP

Hat jemand eine Grafik wie sich der Strompreis im letzten Jahr entwickelt hatte? Die Täglichen spitzen sind ja wahrscheinlich immer ungefähr gleich! interessant ist dann eher war es windig oder war es sonnig. Da könnte man ja die PV Leistung mal gegen halten…

Ich denke das risiko ist überschaubar.

AWATTar nimmt seit Monaten keine neuen Kunden an. Kann ich auch nicht wirklich empfehlen. Du brauchst einen Zähler von Discovergy und die sind glaube ich insolvent und bedienen nur noch Bestandskunden oder B2B. AWATTar hat auch keine App oder Webportal. Da ist Tibber denen um Jahre voraus. Außerdem gibts den Tibber Puls mit dem zu deinen Stromzähler Smart machen kannst. Vorausgesetzt dein Zähler wird unterstützt. Den Puls bekommst du für 50€ wenn du dich werben lässt. Melde dich gerne wenn du eine Einladung brauchst :wink:

AWATTar ist da leider nicht wirklich innovativ genug gewesen und haben die Weiterentwicklung irgendwie verschlafen. Schade …

Schau dir mal die Tibber App an, die kannst du auch eingeschränkt ohne Vertrag nutzen.

Habe gerade mit Awattar telefoniert. Die habe eine Hotline :slight_smile:
Das habe die sogar so bestätigt. Der Messtellen Installateur, den gibt es wohl nicht mehr und die sind da dran. Die Hoffnung steht auf juni…
Jetzt weiß ich die bekommen um 14:00 die Preise für den folge tag. Mann kann also von der Seite darauf planen. Was auch interessant war, der Zähler ist wohl Rückstrom fähig aber dafür gibt es von denen noch keinen Tarife. Also wenn ich Strom einspeise…
Auch können die keinen Wechsel ohne den neuen Zähler z.b. zum Festpreis.
Aber immerhin eine Hotline!
Ich stehe ja drauf wenn ich nicht schreiben muss sondern telefonieren kann…

Jetzt gucke ich mir Tibber an, die haben einen Store! warum gibt es da kein IPS zu kaufen!!!
Da müsste sich doch jemand mal drum kümmern :wink:

Hi,
bei Tibber selbst kannst Du dir eine Grafik der letzten 12 Monate ansehen. Aber nur Durchschnittspreise.

Ralf

So sehen die fixen Kosten z.B. bei Tibber aus, kommt aber noch die Mwst. drauf.

Meine Grundgebühren bei einem festen Vertrag waren pro Monat deutlich höher und hier ist auch schon die monatliche Tibbergebühr dabei.

Habe seit 3 Monaten Tibber und zahle mit Tibber Gebühr weniger Grundgebühr als beim Grundversorger, bekomme Mitte des Monats eine detaillierte Rechnung und zahle auch keine Abschlagszahlung.
Besser gehts nicht.
Werde mir wenn ich Zeit habe, mal die Tibber Api anschauen.
Vielleicht gibts auch schon jemanden, der die Api in IPS integriert hat?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal irgendwo gelesen dass aWattar vor Tibber übernommen wurde.
Hat denn schon mal jemand ein Script erstellt, mit welchem ich die Börsenpreise abgreifen kann. Dann kann man vorbereitend schon mal checken, ob sich die Sache lohnt.

AWATTar wurde von Tado aufgekauft. Es gibt für ips ein Modul was die aWATTar Preise abruft. Für Tibber gibts es hier im Forum ja schon einige Script…

Ich bin an einem Modul dran, ist momentan bei ein paar Usern zum Testen in Betrieb. Hoffe dass ich kommende Woche wieder Zeit finde daran weiter zu machen …

Viele Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Falls du noch einen Tester suchst… immer her mit dem Modul :smiley:

Viele Grüße
Stephan