Smarte Stromtariefe

Ich bin selbst aWattar Kunde und hab mir die Integration in IPS selber gemacht. Die Preise werden eingelesen, in einer SQL Datenbank gespeichert. Und natürlich visualisiert. Die Berechnung der Zeitfenster fürs Laden vom Auto hab ich auch gemacht. Ebenso werden zwei Durchschnittspreise (Tag/Nacht) berechnet. Mit den Werten wird für den Energierechner (das IPS Modul) pro Tag ein Eintrag erstellt.
In Summe bin ich mit aWattar sehr zufrieden. Eine App brauch ich nicht. Wozu. Aber die Weboberfläche gibt es sehr wohl, wo alles Wichtige zu entnehmen ist. Die Gründgebühr in Österreich beträgt €5,75 (inkl. MwSt.).
Ich hab keine Wärmepumpe aber eben das kleine E-Auto (Dacia Spring). Der wird entweder dann geladen wenn es günstig ist, oder wenn die Sonne runter brennt. Mit meiner kleinen PV Anlage (1,6kWp) geht das schon. Über das Monat gerechnet kostet mich das Ladem vom Auto nichts. Entweder wird der produzierte Strom direkt verbraucht oder kompensiert.
Der reine Energiepreis lag im März bei durchschnittlich 14 cent. Da kommen noch 10 Cent vom Netzbetreiber dazu. Aber noch immer günstiger als die üblichen Verdächtigen.
Wenn ich bei der EVN wäre, würde ich das doppelte bis dreifache (je nach Tarif) bezahlen.
Und planbar ist es sehr wohl bis zu einem gewissen Grad. Ich selbst hab eine PV Prognose und Wetterdienste gibt es wie Sand am Meer. Letztlich ist es so: scheint viel Sonne und weht viel Wind, dann fallen die Preise. Fällt das ganze noch auf ein Wochenende, wirds richtig billig. Wobei der Faktor Wind stärker ins Gewicht fällt.
Und in AT werden sehr wohl noch Kunden angenommen. - Grosses EDIT: Ich sehe gerade, dass der Tarif Hourly auch in Österreich ausverkauft ist. Sehr spannend.

Ich hatte die Tage ein Telefonat mit Robat.charge. Sie sind erst seit 2022 auf dem Markt, während Tibber einen zeitlichen Vorteil hat. Das Thema API steht auch auf ihrer Liste, aber sie sind noch nicht so weit. Ich hatte ein langes und intensives Gespräch mit dem Ansprechpartner, und es wurde immer wieder betont, dass bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen, um den Tarif wirklich nutzen zu können. Dies ist ein wichtiger Punkt, den wir hier erwähnen müssen. Ohne Digitalzähler geht es nicht. Zwar bietet Robat auch einen Tarif an, der mit einem Ferriszähler funktioniert, aber dieser ist nicht wirklich smart.

Derzeit zahle ich im Tarife 31,9ct je KW / 1 Jahr Bindung (eprimo) zumindest ist das mein Angebot auf dem Tisch… Grundgebühr sind 9€.

Da meine Infrastruktur es noch nicht her gibt werde ich wahrscheinlich jetzt diese Jahr verlängern. In der Zwischenzeit werde ich alles aufbauen damit ich den flexibel Tarife wählen kann.
In IPS werde ich das ganze mal simulieren und gegen rechnen lassen. Den Börsenpreis verrät mir seit gestern au der GO-e…

Hi,
Bei tibber war August 22 im Schnitt der teuerste. Hat einer von euch noch die Stundentarife? Mich interessieren die Zeiten von 23…6 Uhr.

Ralf

Hi Ralf

auf der ENTSOE Transparency Platform werden die Werte der Börse publiziert.
Dort kann man auch die historischen Werte je Tag anschauen:

https://transparency.entsoe.eu/transmission-domain/r2/dayAheadPrices/show

Für Deutschland dort die Region : BZN|DE-LU wählen und dann die PT60M Werte nehmen.

Das sind dann die stündlichen Börsenpreise in EUR/MWh, da müssen dann noch die Netzkosten drauf gerechnet werden (bei mir sind das 14,9 Cent je kWh)

Viele Grüße
Philipp