Skript: Stabilitätsprobleme frühzeitig erkennen

Hi, Danke @cebra für dieses tolle Script. Ich bekomme in unterschiedlichen Abständen folgende Fehlermeldung, hast du eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Habe mal das Skript aktualisiert. Hatte da inzwischen einiges verbessert aber bislang nicht geteilt. Danke fürs erinnern. Das Skript ist auf jeden Fall wichtig geworden für meinen Seelenfrieden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das aktualisierte Script jetzt probiert, leider bekomme ich jetzt folgenden Fehler:

$vmem_occupied_percent = 100 - round(($vmem_free / $vmem_total) * 100);

Gerade aktualisiert. Fehlte eine Behandlung falls kein Pagefile vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Super, funzt :grinning:
Gibt es die Möglichkeit sich nur beim LOG Level Alarm per Mail benachrichtigten zu lassen? Ich bekomme jetzt ständig eine Mail das mein Log zu schnell wächst und mein Archiv zu groß ist :sweat_smile: Alles LOG Level Warnung.

Du kannst die Werte doch an deine Realität anpassen :wink: .

grafik

2 „Gefällt mir“

Ahhhhhhhhh jetzt verstehe ich es :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich nutze das Skript schon eine ganze Weile und möchte es nicht mehr vermissen.
Vielen Dank erstmal für das zur Verfügungstellen.

Seit geraumer Zeit bekomme ich folgende Meldung:
„[WARNUNG] Skript „“ mit ID 43914 war in den letzten 24 Stunden 1x fehlerhaft markiert (zuletzt 10:08:09)!“

Es gibt aber diese ID bei mir nicht… , einen Namen findet er ja auch nicht dazu und ich würde gerne Wissen warum es jeden Tag auftaucht.
Hat jemand einen Tip, wo ich suchen könnte ?

Grüße
Björn

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass irgendwas temporär Skripte erstellt und wieder löscht…

Ich habe das auch schon länger, temporäres Script ist eher unwahrscheinlich, da es bei mir immer die gleiche ID ist. Etwas auffällig ist, dass es immer die gleiche Uhrzeit ist, bei mir 09:32:12.

was passiert denn um die Uhrzeit? :smiley:
@brdiver677 bei dir auch immer die selbe Zeit? :thinking:

Das würde ich auch gern wissen :smiley: , die ID bei mir 25769 taucht in keinem Log auf.

01/21/25 09:32:12 | 40165 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: ReceiveData
01/21/25 09:32:12 | 40165 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: ReceiveData ~ Dauer: 27 ms
01/21/25 09:32:12 | 28081 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: Timer: RefreshInfo
01/21/25 09:32:12 | 28081 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: RequestAction
01/21/25 09:32:12 | 57552 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: ForwardData
01/21/25 09:32:12 | 57552 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: ForwardData ~ Dauer: 44 ms
01/21/25 09:32:12 | 28081 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: RequestAction ~ Dauer: 70 ms
01/21/25 09:32:12 | 28081 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: Timer: RefreshInfo ~ Dauer: 74 ms
01/21/25 09:32:12 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Skriptausführung (Text) - Länge: 263 ~ Absender: WebHook
01/21/25 09:32:12 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Skriptausführung (Text) - Länge: 263 ~ Absender: WebHook

Ich habe auch schon logs durchgewühlt … und nichts gefunden.

• es gibt keinen Timer
  • oder ein Ereignis

und die ID existiert nicht. Der Eintrag hält sich schon seit Wochen.
Ich dachte, ich spreche das mal an, falls es mehrere solche Problem-Kandidaten gibt. Dann könnte man u.U. Gemeinsamkeiten herausfinden.

Grüße
Björn

Irgendwann scheint IPS_GetScriptList() diese ID zurück zu geben und IPS_GetScript() scheint auch darauf zu funktionieren wobei „ScriptIsBroken“ auf true ist. Das ist die einzige Möglichkeit, wie diese ID in die Liste kommen kann.

Vielleicht mal nach der Zeile „if($script["ScriptIsBroken"]) { // Skript ist als fehlerhaft markiert“ was zum Debuggen einbauen?

Bspw:

IPS_LogMessage("TEST Skriptliste", print_r($script_ids, true));
IPS_LogMessage("TEST Skript", print_r($script, true));

Ich habs mal eingebaut …
Hier die Ergebnisse;

TEST Skriptliste .txt (8,9 KB)
TEST Skript.txt (283 Bytes)

Die betreffende ID: 43914 ist da nicht im Array. Oder ich habs übersehen.
Danke für die Unterstützung.

Grüße
Bjrön

Aber die Meldung kam zu dem Zeitpunkt? :thinking:

Die Meldung ist irgendwann mal aufgetaucht (vor Wochen) und bleibt jetzt konstant drin.
Ich habe kein Ereignis welches um 10:08 Uhr startet.

Aber ich werde noch mal die Logs prüfen.

Ich möchte eigentlich erstmal nur sicherstellen, ob diese nicht existierende ID von dem IPS_GetScriptList() Aufruf kommt, oder ob mein Skript auf eine mir noch nicht ersichtliche Weise diese hinzuphantasiert.

Nein, tut sie nicht. Steht nicht in den beiden AUsgaben und nicht im Log insgesamt.

Die Zeile bei mir

[WARNUNG] Skript "" mit ID 25769 war in den letzten 24 Stunden 1x fehlerhaft markiert (zuletzt 09:32:12)!

kommt irgendwie anders in die Mail.

Ahh jetzt schwant mir was. Guckt mal, was in der Variable „BROKEN_SCRIPTS“ steht (unterhalb des Skripts).

Ggf wurde das Skript mal im kaputten Zustand gelöscht und wird seitdem nicht mehr automatisch aus der Liste entfernt.

Workaround: Inhalt der Variablen „BROKEN_SCRIPTS“ auf Leerstring setzen.