Skalierung in HTML Kacheln "Browser vs App" und Benachrichtigungen

Hi,

ich habe schon einmal hier geschrieben, dass ich Probleme mit der Sklaierung, der Kacheln mit HTML Inhalt habe.
Da es ganz offensichtlich kein Problem der „Kachelsammlung“ ist, da es bei allen HTML Kacheln passiert, mach ich dafür hier noch einmal ein Beitrag auf.

Kurz zusammengefasst, auf meinem 13" Lenovo Android Tablet wird in der App die Schrift und der Zeilenabstand viel zu groß dargestellt. Öffne ich auf dem Gerät die Visu im Browser ist alles korrekt. Auf dem Handy (Android App) stimmt die Darstellung auch.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Benachrichtigungen. Ich habe ein Script, welches in der Heizperiode Meldungen verschickt, wenn Fenster eine gewisse Zeit offen stehen.
Wird das Fenster geschlossen, lösche ich die Benachrichtigung per Script. In der Listenansicht verschwindet die Meldungen dann auch, aber dass Popup „über“ der Visu bleibt stehen. Das muss jedesmal manuell weg geklickt werden. Gibt es hierzu eine Lösung?

Danke und schöne Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann hier auch nur als Betroffener antworten. Ich kenne die Probleme mit Browser, iPhone und iPad leider auch.
Ich glaube es liegt sehr an das generierte HTML und die Browser-Engine am Endgerät.

Z.B. habe ich die Schriftgrößenangaben in der Kachelsammlung von 'EM’auf ‚PX‘ gepatched. Damit sind meine Probleme für meine 3 verwendeten Endgeräte gelöst. Leider ist das nicht eine Generallösung, aber es funktioniert erstmal besser als mit anderen Größenangaben. Schöner wären schon EM Angaben und auch Prozentangaben - habe aber damit schlechte Erfahrungen auf den verschiedenen Geräten gemacht.

Gruß Heiko

PS: das ist auch der Grund warum ich derzeit keine Module mit ViSu anbiete.

PSS: Unschöne Effekte gibt es auch wenn man keine Schriftgrößen angibt und hofft die erben ja von body usw. Funktioniert leider auch nicht immer. Besser ist es für alles CSS Angaben zu hinterlegen.

Okay, das heißt, als abwarten, ob es in den kommenden Versionen Verbesserungen gibt.
Bis dahin kann ich also auch nur in den Modulen herumfuschen und die Schrift auf PX umstellen.
Hab mich extra schon für die app im beta Kanal angemeldet für, in der Hoffnung, es gibt Besserung. Leider nicht.
Mein weiteres Problem ist, dass der Fully Kiosk Browser mit meiner Visu neuerdings immer abstürzt, daher ist es aktuell auch keine Alternative. Welche Kachel das genau ist, die dafür verantwortlich ist, habe ich nicht herausgefunden.
Es taucht erst auf, seit ich mit Inhaltswechslern und den HTML Kacheln arbeite.
Kann mich ja mal melden wenn ich es herausgefunden habe.

Meine Lösung war eigentlich die app zu verwenden, statt dem Browser. Nun klappt das auch nicht wirklich.

Naja, die App löst schon immer mal wieder das eine oder andere Darstellungsproblem :slight_smile:

Wie es immer so ist, der eine wünscht sich mehr Geschwindigkeit in dem einen Bereich - der Nächste in einem anderen Bereich :innocent:

Ob das Verwenden von PX ein Allheilmittel ist will ich nicht sagen, nur das es bei meiner Konstellation recht gut funktioniert - wenn auch mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Der Fully Kiosk Browser hängt sich bei inhaktswechslern auf. Jedenfalls auf meinem Tablet. Die Performance der Visu in dem Browser ist auch furchtbar.

Also bleibt eigentlich nur die app.

Irgendwie fühlt sich die Kachel Visu noch nicht so rund an…