Siri @home

Hallo,

also ein

listen_for /auf/i do
     say "Tür wird geöffnet"
     system "curl 'http://...'"
  end

funktionniert bei mir nicht, ohne Umlaute geht es dann.

Ah das ist mir neu, dass schau ich mir mal an.
IPS habe ich (noch) nicht.

Gruß Thomas

Bei mir funktionieren Umlaute auch nicht. Hab das Skript auf den Raspberry in UTF8 konvertiert, auch das hat nicht geholfen.
Des weiteren schweigt Siri meistens nach dem 2. Befehl. Mal verweigert Sie auch erst den 3. Befehl kurz hintereinander!
Das hat mir bissel die Lust und den Spaß an dem Feature genommen!

Gruß,
Peter

Bei mir versagte sie auch immer wieder. Es muss schon zuverlässig funktionieren, nichts ist peinlicher als wenn Du Siri vorführen willst und man jedesmal mit entschuldigendem Blick 3x reinsprechen muss, bis das Licht angeht…

Hallo Ihr Beiden,

in der ersten Zeile der siriproxy-ips.rb sollte folgendes stehen:

# encoding: utf-8

Wirkt durch das Doppelkreuz zwar auskommentiert, funktioniert aber so bei mir. Möglicherweise (das weiß ich aber nicht, die Idee ist mir spontan gekommen) liegt es auch an den Spracheinstellungen bei Euren Raspberry Pi (mal raspi-config aufrufen und alles korrekt einstellen).

Der Fehler, dass der Siriproxy beim zweiten (oder auch dritten Mal) ist bekannt, ist ja jetzt erst Version 0.50…

Joachim

Das hilft bei mir auch nicht! Das hab ich schon probiert! Das wurde hier im Threat schon vorgeschlagen!

Hallo Peter,

wie hast Du denn die Ländereinstellungen in der raspi-config vorgenommen?

Joachim

ÄHm… Ländereinstellung?! hust Gute Frage! Hab ich da überhaupt was eingestellt?! Hmm… ich hab die Tastatur auf Deutsch gestellt und das wars glaube ich auch schon!

Hallo Leute,

ich habe mal die letzte Version des Siriproxy-Image heruntergeladen und installiert - auch dort kein Ordner „SiriProxy“ (nur der allseits bekannte „.siriproxy“). Es wird wohl erwartet, dass er selbst installiert wird??

Joachim

@Peter: Hast Du die 30 Sekunden für die raspi-config mal investiert? Lag es daran??

Habe jetzt auch gefunden… usr/local/rvm/gems/ruby-2.0.0-p0/gems/siriproxy-0.5.2
Die selbst erstellten Datein aus dem anderen Image dort eingefügt - und läuft! Scheint auch so als ob es stabiler läuft…

Hallo Leute,

was den Online-Status angeht, so kam mir zuerst die Idee es per SSH zu probieren. Das hatte bisher nicht geklappt.
Neulich hatte ich dann eine spontane Eingebung:

<?
$IP = "192.168.178.30";
$port = 443;
$AktuellerPCStatus = False;

$AktuellerPCStatus = Sys_Ping($IP, 1000);

If ($AktuellerPCStatus == true)
	{
	$status = @fsockopen($IP, $port, $errno, $errstr, 10);

	if (!$status)
		{
   	SetValueBoolean(55583  /*[Siri\Server-Status]*/, false);
		//echo "offline";
		}
		else
		{
		fclose($status);
   	SetValueBoolean(55583  /*[Siri\Server-Status]*/, true);
		//echo "online";
		}
	}
?>

Dieses Skript prüft ob die IP des Siriproxy verfügbar ist (per SYS-Ping) und dann ob der Port 443 offen ist. Ich habe es jetzt minütlich getriggert. Es ist eine Lösung die offenbar funktioniert, aber nicht zulässt, dass man irgendwelche Aktion durchführen kann - dazu wäre dann der SSH-Zugang erforderlich…

Vielleicht kann es jemand gebrauchen…

Joachim

Sind echt gute Links dabei! :loveips:

Hat jemand den Siri-Proxy mit einem Iphone 5 mit IOS 6.1.3 am laufen? Ich habe mir alles nach Tutorial in einer Ubuntu-VM nachgebaut, aber bekomme keine Verbindung. DNS-Auflösung und Zertifikate etc. funktioniert alles.

…geht es vielleicht etwas genauer? Welche Version des Siriproxy? Läuft der Siriproxy selbst? Gibt es Fehlermeldungen?

Joachim

Hallo,

ist ja hier etwas ruhig im Thread geworden.

Hat sich SiriProxy bei euch etabliert?
Bei mir ist es bis dato bei einer Bastelei geblieben.

Gruß Thomas

…bei mir läuft er derzeit mit der neuen Version sehr stabil. Ich nutze ihn aktiv für die Dinge die anbindbar sind.

Joachim

Bin gerade am Verzweifeln, habe mich damit mal wieder beschäftigt und mein erster Testbefehl läuft auch.
Allerdings sobald ich die Konsole schließe, läuft SiriProxy nicht mehr.

Habe im Netz nach Autostart etc. geschaut und einiges ausrobiert, aber nichts will so richtig funktionnieren.

Wie habt ihr das denn gelöst?

Ich nutze das Siri-Image: „RPi-Raspbian-SiriProxy-2013-03-22“ wo Version 0.5.2 enthalten ist.

Gruß Thomas

Hab eine Lösung gefunden, welche hier beschrieben ist:

http://sourceforge.net/p/siriproxyrpi/wiki/Home/

Gruß Thomas

Ich habe jetzt den Siri-Proxy seit gestern am laufen und schon einiges für Homematic umgesetzt.
Je mehr Sachen man abfragen möchte,umso größer und unübersichtlicher wird ja die „siriproxy-ips.rb“.
Evtl. werde ich auch auf ein Array umsteigen,sofern ich das hinbekomme.JPaeper hat das ja schon so in etwa laufen.

Hat schon jemand eine Soll-Temp Setzung für das Thermostat hinbekommen?
SETVAR ist ja kein Problem.Aber man müsste ja jeden Fall für jede Temp programmieren.
Ich denke da kann/muss man evtl. auch mit einem Array arbeiten?

Grüße
Robert

Hallo Robert,

im Thread sind einige Beispiele wie man die Umsetzung auch hinbekommt ohne für jede „Zahl“ etwas zu programmieren - Siri bzw. im Skript kann man auch Zahlen verarbeiten:

 # TV Programm nach Kanalnummer
  listen_for (/TV.*Kanal.*([0-9]{2}|eins|zwei|drei|vier|fünf|sechs|sieben|acht|neun|zehn|elf|zwölf)/i) do |program|
    program = program.strip
    programsend = program
	 result = HTTParty.get("http://#{self.host}/user/siri/siri.ips.php?room=Wohnzimmer&type=TV_Kanal&state=#{programsend}")
    say "Ich schalte auf Programm #{result}!"
    request_completed #always complete your request! Otherwise the phone will "spin" at the user!
  end

Um die Zahlen eins bis zwölf in eine Zahl umzuwandeln habe ich folgendes gemacht:

$Zahlen = array("null", "eins", "zwei", "drei", "vier", "fünf", "sechs", "sieben", "acht", "neun", "zehn", "elf", "zwölf");

und zur Auswertung:

	If (is_numeric($State) == false)
					{
					$Zahl = (array_keys($Zahlen, $State));
					$State = (int)$Zahl[0];
					}

Auf einigen Seiten steht auch etwas von einer „number-Funktion“, ich habe aber nie ausprobiert, ob sie auch mit der deutschen Aussprache funktioniert:

SUPER IMPORTANT NOTE: Why did we make „number“ a letter group instead of digits? It’s because nothing magic happens when you say a number. Siri will interpret you saying „three“ as the word „three“. The exception to this is if you say a string of numbers like „four five six“ Siri will interpret that as „456“.

Aber wie gesagt: Hier im Forum ist auch das Setzen der Temperatur schon ein Thema gewesen.

Joachim

Hi nochmal,

habe jetzt da 2 Abende dran gesessen aber irgendwie nicht hinbekommen.
Also Siri versteht mich und matched auch.
Die SiriProxy.rb Syntax ist eigentlich soweit klar,nur die Weiterverarbeitung von IPS hab ich noch nicht kapiert.

In der Siri.php seh ich im Moment nicht durch.
Wo,wann muss denn der Befehl zum Temperatur setzen auftauchen?
HM_WriteValueFloat(46404 /[Essbereich\Wandthermostat Soll]/, „SETPOINT“, ?);

Bei den reinen HM-Schaltbefehlen läuft es ja,aber das ist mir irgendwie suspekt.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

zeige doch mal, was Du bisher hast…

Joachim