Simpad?

Hallo,
per google bin ich auf dieses Forum gekommen bei der Suche nach Simpad-Diskussion.
Wo dürfte ich denn hier mal paar Fragen dazu stellen.

Ich habe ein gebrauchtes SL4 ohne jegliche Doku hier und würde dieses mal testen, ehe ich es erwerbe und suche paar Leute, die mir was dazu sagen können.

was willst du denn wissen?

Ich hab wie gesagt, keinerlei Doku dazu bekommen. Man sagte mir nur, der müßte 64MB Speicher haben und man könnte per CF-Karte externen Speicher für Datenablage betreiben. Für CF finde ich aber keinen Schacht. Braucht das dann einen Adapter auf PCMCIA und was ist scheckkartenähnliche für ein Steckplatz neben dem Pseudo-USB?

Muß ich mir den Speicher wie beim PDA vorstellen?
Verliert der Daten, wenn der Akku leer wird?

Ich habe für Handy und PDA einen IRDA-USB am PC. Wie connecte ich damit den Simpad bzw. andersherum? Habs nicht geschafft. Muß man am Simpad IR erst aktivieren? Wennja, wo?

Es ist zwar das serielle Kabel dabei, aber IR soll ja auch dran sein, wie es aussieht.

Desweiteren kriege ich morgen noch eine WLAN-Karte PCMCIA (von SMC hieß es wohl). Damit würde ich mal probieren, mein WLAN mitzunutzen zum Surfen oder email checken. Solch eine Karte sei aber nicht ganz einfach einzubinden. Wenn ich die habe, würde ich mich nochmal melden.

Hasst du irgendwelche pläne ?
Gerne hilfen wir sie dabei. (leider nur keine ‚ich schliesse mein adaptor am festnetz an und ich kann browsen yihaah‘-gedanke)

Das IP-Symcon forum gleicht benutzer einer software (IP-Symcon) die mit hardware unsere domotica probleme lössen kann. Domotica ist leider mehr wie hardware / software probleme. Bitte sehe ihnen die ‚anwender-beispiele‘ an.

Grusse,

Hallo,

ich kenne mal dieses Board oder auch hier

mfG Franz

Hallo Ledl,
hier ein paar Links die Dir weiterhelfen könnten:

Wenn Du polnisch kannst (Ist aber auch nicht so schlimm, erklärt sich von selbst :smiley:

http://simpad.pdaclub.pl/

und den hier wenn Du nix polnisch kannst ( ich kann kein polnisch !!!)

http://www.ckpt-martin.de/index.php?id=51

Schau einfach mal rein. Da habe ich auch meine ganzen Infos dazu her.

MfG

Alex

  1. CF-Speicherkarte mit CF-PCMCIA Adapter funktioniert - ggf. muss auf die Windows CE Version geachtet werden und/oder mit verschiedenen CF-Karten experimentiert werden

  2. der Scheckkartensteckplatz ist für Smartcards - vergiss diesen da er nicht funktioniert

  3. das ‚Pseudo-USB‘ ist für die Syncronisation mit dem PC da (also nicht für Peripherie Geräte) - allerdings funktioniert auch das erst ab einer bestimmten Windows CE Version (Schätzungsweise so ab CE 4). Aber auch mit CE 4 Versionen kann die USB-Verbindung etwas ‚hakelig‘ sein, so dass du vor einer Verbindung mit dem PC erst einen Softreset auf dem Simpad machen musst. Es gibt eine spezielle Windows CE 4.1 Version mit der eine USB-Verbindung ziemlich zuverlässig funktioniert und eine CE 4.2 mit der es dann auch gut funktionieren soll.

  4. „Muß ich mir den Speicher wie beim PDA vorstellen?“ -> Ja. Das Simpad hat Windows CE wie die meisten PDA’s (ausgenommen natürlich die nicht Windows CE basierenden PDA’s)

  5. das Simpad verliert Daten wenn der Akku absolut leer ist. Ein Simpad mit Windows CE 4.2 hat jedoch einen Speicherbereich der angeblich erhalten bleiben soll… da ich kein CE 4.2 habe kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

  6. IRDA: kompliziertes Thema da es von der Windows CE Version abhängt. So wie ich das überblicke ist ein Simpad mit Windows CE 4.1 nicht IRDA fähig. Wahrscheinlich geht es wieder mit Windows CE 4.2. Versionen vor 4.1 können (evtl.) IRDA. Benutze lieber USB (oder Seriell) anstatt IRDA. Als ‚Infrarot-Fernbedienung‘ kann ich den IRDA-Port des Simpad’s ebenfalls nicht empfehlen - zwar reicht die Sendeleistung einige Meter aber der Abstrahlwinkel ist zu gering um komfortabel das Touchpanel zu bedienen und gleichzeitig die richtige Ausrichtung für Empfängergeräte zu haben.

  7. WLAN: es funktioniert NICHT jede WLAN-Karte im Simpad. Als grober Anhaltspunkt: die PCMCIA-Karte muss 16Bit sein und ist somit üblicherweise eine 802.b (11 Mbit) Karte. 54 MBit Karten funktionieren nicht. Für die entsprechende Karte muss es Windows CE Treiber geben - aber das ist ein etwas längeres Kapitel… ich verwende zwei Orinoco-Clones und eine Prism basierende Karte von Proxim.
    Falls du eine kompatible Karte inkl. Treiber für dein Simpad hast: schalte zunächst alles an Verschlüsselung bei deinem Heim-WLAN aus und probiere erst damit eine Verbindung hinzubekommen. WPA wird nicht funktionieren (bis auf wenige Karten unter CE 4.2) - aber auch WEP128 unterstützen manche Karten nicht. WEP64 geht wiederum bei den meisten Karten.

Das Simpad ist ein feines Geräte wenn man a) die richtige Konfiguration hat und b) weiss wo die Grenzen liegen und somit c) ein passendes Einsatzgebiet (ggf. auch mit Terminalservices) definiert ist.

PS: die beiden Links von guyabano sind so die wichtigsten Informationsquellen für das Simpad im deutschsprachigen Raum :slight_smile:

Danke, dass sich jemand soviel Zeit genommen hat.

da fehlt es momentan am Adapter

ok, danke

wo lese ich die version ab?

muß erstmal die CE-Version finden

Allnet 0192
Hatte sie heute fast am Laufen. Dann kam ein Telefonat dazwischen und danach ging nix mehr.

Jetzt hab ich einen Softreset gemacht und nur noch weißer Bildschirm. Dann hinten den Pippus reingedrückt. Auch nur weißer Bildschirm.
Werde erstmal laden über Nacht und morgen weitersehen.

###########

Leider auch nach dem Laden nur die Hintergrundbeleuchtung, nix weiter da.
Es geht auch nicht auszuschalten, sondern nach kurzer Zeit gehts von selber aus.
Was wird denn nun kaputt sein?

nein, dein simpad ist nicht kaputt :slight_smile:

hinten am simpad findest du den deckel zu einer runden öffnung. mach den deckel ab. unten wirst du dann eine art metalllasche finden - dieses ist der hebel für einen microschalter. der microschalter unterbricht die stromzufuhr des akkus zum simpad.

achte darauf, dass das simpad nicht am netzteil hängt und drücke den microschalter nun für min. 1 minute. mache danach ggf. noch einen softreset indem du den stift in die resetöffnung auf der rückseite des simpads steckst. normalerweise sollte das simpad dann wieder funktionieren. wenn nicht dann wiederhole das ganze ggf. mit längerer betätigung des microschalters.

nach dieser aktion ist das simpad ‚clean‘. d.h. jegliche installationen von software und treiber sind weg.

dieser ‚fehler‘ passiert normalerweise im normalen betrieb des simpad’s nicht - ich hatte den nur bei wilden experimenten mit der firmware.

puuuuhhh, da bin ich aber froh, da das Teil längst nicht meins ist.

Es läuft wieder.
Ich habs auch geschafft, eine Allnet 0192 zum Laufen zu bringen.
Konnte Seiten aufrufen.
Jedoch nach dem Ausschalten und späterem Einschalten sagt das Wirelesstool:
„Unable to communicate…“
Ich hab aber auch noch nicht gesehen, das ich da was abspeichern muß.
Was mach ich falsch?

hmm, wenn ich mich recht entsinne ist die allnet eine prism karte und der netgear ma401 recht ähnlich. folgendes kann ich zur NETGEAR karte sagen: ja, sie läuft auf einem simpad - aber… bei mir war es so, dass die karte absolut unzuverlässig reagierte bzgl. an/aus-schalten des simpads bzw. powersave. d.h.: mal wurde sie erkannt und mal nicht - dann war elendes raus- und wieder reinstecken angesagt - teilweise mit an und ausschalten des simpads. irgendwann funktionierte die karte dann… sehr nervig, sehr ärgerlich und ziemlich frustierend. auch das hoch- und runterflashen der karte mit allen möglichen firmwareversionen brachte keinerlei besserung. kurz gesagt: ich habe die nerven bei der netgear-karte verloren und einen ‚todesflash‘ durchgeführt - jetzt brauch ich mich um die karte nicht mehr zu kümmern :wink:

andererseits habe ich eine (exakt >eine<) wlan karte mit prism chipsatz von proxim die ziemlich gut funktioniert - also geht es auch mit dem prism-chipsatz…

recht gute erfahrungen habe ich mit zwei orinoco basierenden karten von nec und dell gemacht: die funktionieren zuverlässig und stressfrei.

mehr kann ich dir zu deiner allnet-karte nicht sagen…

Hallo!
Bin Froh das auch in diesem Forum über die Simpads gesprochen (Geschrieben) wird.
Letzter Beitrag war zwar vor einem halben Jahr, aber ich probiere es mal.

Ich hatte eigentlich vor, IPS designer über ein Simpad zu steuern.
Aber da gibt es noch ein paar probleme.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Also, ich habe mir ein Simpad SL4 zu gelegt. (Version CE 3.0)
Nun habe ich gelesen, das das CE 4.0 (deutsch) einige (viele) Probleme beheben soll.
Unteranderem:
-Der Datentransfer zwischen ActiveSync und Pad mittels USB.
-WEP Verschlüsselung bei W-Lan (Funktioniert bei mir nähmlich nicht, deshalb „Haupt-priorität, da wie gesagt IPS Designer drüber gesteuert werden soll“)

Nun habe ich auch gelesen, das das Flashen immer nur über ein Datenkabel beschrieben wird.
Kann ich leider nicht machen, da keines dabei war.:eek:
Der Verkäufer sagt, das er auch keins gehabt hätte. „Serienmäßig im Lieferumfang“ steht in der Bedienungsanleitung.
Habe heute auch schon mit Siemens telefoniert, die sagen allerdings das sie dafür keienen Support mehr anbieten, und deshalb auch keine Hardware mehr zur verfügung stellen.
Handy Kabel vom Siemens „S25“ soll wohl auch ins Simpad passen, aber nicht funktionieren.
Habe nun schon geschaut bei Conrad, Mediamarkt, Ebay, Siemens, div. Flohmarkt seiten… aber nirgends so ein kabel zu bekommen.:mad:
Falls der Tip kommt „Kannnst dir doch eins Löten, Schaltpläne gibt es im Netz“
Ich kann zu meinem Bedauern nicht löten und traue mich da auch nicht ran.

Deshalb nun meine Frage.
Gibt es noch eine andere möglichkeit das Gerät zu Flashen?
Ich könnte doch vielleicht per W-Lan (das läuft) das Image aufs Pad bekommen. Aber kann ich dann auch Flashen?
Wenn ja: Wie?
Wenn nein: Wo kann man denn noch so ein Kabel bekommen?
Kennt jemand von euch einen Laden in Hamburg, der so etwas macht? (Simpad Flashen)
Oder kommt einer von euch aus Hamburg, der dies für Geld machen würde?
Denn wenn ich nicht an so ein Datenkabel komme, oder an jemanden der mir das Flashen würde, kann ich das glaube ich vergessen mit IPS-Designer.
Habe nämlich nicht gerne ein ungesichete W-Lan verbindung:rolleyes:

Und dann habe ich noch das Problem mit IPS-Designer:
Ich hatte mir gedacht, das ich mir erstmal eine Bedienbare Seite baue, mit der ich dann übers Pad zugreifen kann.
Habe also auf meinem IPS Server „192.168.0.2“ alles drauf und eine IPS-Designer Seite erstellt.
„Save&Upload“ gedrückt und ips Designer geschlossen.
Nun probiert über das Simpad, meinen Server zu erreichen „http://192.168.0.2:3774
Bekomme aber keine Antwort.
Habe es dann mal über den Server probiert, das selbe Problem. (Firewall aus)
Wiips habe ich auch drauf, der ja über „http://192.168.0.5:8080/“ erreichbar sein soll. Der Funktioniert auch, allerdings nur über den Server und von einem Kollegen übers Internet auch.
Aber nicht übers Pad. Kann mich zwar rauf wählen, aber nach eingabe der richtigen Anmelde Daten heißt es Benutzer wurde nicht gefunden, oder so.
Habe es dann mal mit Remote Desktop probiert, um dann mal den IPS-Designer zu öffnen, welches auch geklappt hat.
Allerdings nur mit den ganzen Einwahldaten.
Hatte hier auch mal etwas gelesen, von einer Batch datei, aber kann iuch die auch vom Simpad öffnen?
Wie erstelle ich so eine Batch datei?
Denn ich wollte das Gerät in den Flur setzten, wo es sich dann sofort beim IPS-Designer einloggen soll.

SL4 Daten:
Betriebssystem: Windows für Handheld PC 2000 Version 3.0
Gerätetyp S842
Software Variante: S842-SI-Ger-020
Bootloader Version: Siemens Switzerland Bootloader v2.4 20.07.2001Bitte um

So, ich glaube nun habe ich erstmal genug gefragt.
Wäre über jede Info Dankbar.

Gruß
Xanon

  • es gibt einen kommerziellen und legalen Flasher in England http://www.mullengers.com/ der dir CE4.2 draufbügeln kann. Mit bestimmten Karten soll dann auch WPA gehen.

  • das Simpad ist tatsächlich nur mit dem richtigen seriellen Simpad Kabel zu flashen (also nicht die Handy-Kabel) (oder Selbstbau)

  • CE 4.0 ist meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei - es gibt ein CE 4.1 welches in der Remotedesktopverbindung nochmal spürbar schneller ist

  • Simpad & Designer = Remotedesktop. Am besten mit einem Terminalserver der auch virtualisert (z.B. VMware) sein darf

Hallo Olli!
Danke für deine Antwort zu so später stunde.

das Simpad ist tatsächlich nur mit dem richtigen seriellen Simpad Kabel zu flashen (also nicht die Handy-Kabel) (oder Selbstbau)

Hast du eine Ahnung wo ich das bekommen kann?:confused:
Wollte das Pad nicht gleich wieder nach England schicken :slight_smile:

  • Simpad & Designer = Remotedesktop. Am besten mit einem Terminalserver der auch virtualisert (z.B. VMware) sein darf

Kannst du das genauer beschreiben?
Brauche ich mich dann nicht mehr ein zu loggen?
Oder ist die Farbe dann nicht mehr bei 8 bit Farbqualität?
Sieht irgendwie nicht ganz so hübsch aus, wenn ich das Über Terminal Client laufen lasse.:eek:
Kann man sich nicht über (HTTP://192.168.0.5:3774) auf den Designer linken?
Irgendwie so: (HTTP://192.168.0.5:3774/Benutzername/Kennwort/Form/)?
Noch eine Frage:
Es gibt im IPS Ordner eine Datei, die nennt sich „ips_lngedit.exe“.
Scheinbar kann man damit die Sprache in IPS ändern. Habe sie auf „Deutsch(Deuschland)“ gesetzt>rechtsklick>Save Changes.
Wenn ich nun aber in IPS gehe, ist es immer noch in Englisch.
Rufe ich die Datei „ips_lngedit.exe“ nochmal auf, ist die Sprache wieder auf Englisch.
Mache ich was Falsch?
Gruß
Xanon

  • ips_lngedit.exe -> paresy fragen

  • Anzahl der Farben bei einer Remotedesktopsession: ab CE 4 gibt’s Highcolor

  • Kabel: es war bei einem meiner Pad’s dabei (aus der Bucht)

  • Remotedesktopverbindung ohne Einloggen: du kannst einen Windows Terminalserver so konfigurieren das man kein Passwort braucht. In Verbindung mit einer abgespeicherten Remotedesktopverknüpfung muss dann auch nicht mehr der Benutzername beim Simpad eingetragen werden -> ein Icon auf dem Simpad anklicken und der Remotedesktop wird gestartet…

Und das geht auch mit CE 3.0?

Was? Eine abgespeicherte Remotedesktopverküpfung auf dem Simpad?

Teste es: wenn du den Remotedesktop auf dem Simpad aufrufst wirst du doch gefragt, mit welchem Server du dich verbinden willst. Dort kann man auch den Benutzernamenangeben (evtl. sowas wie unter erweiterten Optionen) und dort sollte dann auch irgendwo ein Icon sein zum abspeichern der Einstellungen. Falls das alles nicht vorhanden ist geht es nicht. Ich kann das für CE 3 es nicht nachprüfen - ich habe CE 4.1.

Nein, also ich habe hier kein ICON!
Doppelklick auf Terminal Server> Zuletzt benutzte Server kann ich wählen.
und dann auf Verbinden dann geht es auch.
Ist zwar etwas Kompliziert aber es scheint zu gehen.
Außer halt das das ganze mit 8Bit Farbauflösung extrem schlecht aussieht.
Muß morgen (Ach ne Heute :slight_smile: ) mal sehen, ob ich irgendwo einen Laden finde, der mir entweder ein kabel verkauft, oder die das für Geld Flashen.

Habe ich denn nun auch noch die Möglichkeit, das ich auf dem IPS rechner eine Autostart datei anfertige, die IPS Designer automatisch Startet und auch meine Steuerdateu (Designe) offnet, wenn ich auf dem rechner zugreife?
Stelle mir das sonst sehr umständlich vor, jedesmal die Daten einzugeben.

Ich habe mal grad mein Simpad zur Hand genommen: der Dialog für die Remotedesktopverbindung ist so ziemlich der gleiche wie unter Windows XP -> wenn du also wissen willst wie der Dialog aussieht dann schau ihn dir unter XP an. Dort solltest du auch ein ‚Speichern unter…‘ finden.

Autostart vom Designer: das wird nicht vom IPS Rechner gehandelt sondern vom Terminalserver. Auf dem kannst du den Designer aber durchaus in den Autostart des Remotedesktopbenutzer tun - so habe ich es am laufen.

Geht doch nicht mit dem einloggen, ohne Passwort.
Ich muß bei XP ein Paßwort angeben, um mich mit Passwort einloggen zu können.
Sonst bekomme ich eine Fehlermeldung die Heißt:"Wegen einer Kontobeschränkung dürfen sie sich nich anmelden.
Habe ein 2. Konto erstellt, als Admin und ohne Passwort.
Aber geht nicht.
Brauch ewohl UMBEDINGT das 4.1 Image:mad:
Gruß
Xanon