Siemens S7, keine Verbindung mehr nach HDD tausch

Ist,ich hätte sonst gar keine Verbindung.Auch der Port,habe jetzt im Debug vom Client Socket und von der Splitter Instanz gesehen,dass der Trafik plötzlich stoppt.
Ich baue jetzt die alte SSD wieder ein.Es sieht so aus als wenn ein Puffer voll läuft.

Du hast keine Verbindung!
Da ist nur transmit. Aber kein Empfang von Daten.
Auch dein erster Screenshot zeigt das du Netzwerkprobleme mit diesem Windows hast.
Keine funktionierende DNS, da live.symcon.de nicht ermittelt werden kann.
Keine IP aus dem gleichen Subnetz und kein Gateway, darum die Meldung dass das Ziel Netzwerk nicht verfügbar ist.
Somit ist der Tipp mit dem Router schon nicht so verkehrt.
DHCP Server nicht verfügbar oder eine statische und falsche Netzwerkkonfiguration des Windows kann es ebenso sein.
Das sieht alles nicht nach einem Symcon Problem aus.
Michael

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Verbindung,nur bricht (ich kann das schlecht beschreiben,besser das Video ansehen) die alle 4 Minuten bis 6 Stunden ein.Im Screenshot sieht am z.B.eine Pause von 2 Stunden.(heute am 20.02.2022 ).Die Temperaturfühlerdaten kommen (solange die Verbindung läuft ) alle 4 Sekunden an.Siehe Screenshot.
Die Netzwerkverbindung steht,ich bekomme Daten und kann üb er die S7 auch schalten.





Kannst du mal deine I/O- Instanzen zeigen, ich hatte ein ähnliches Problem. Seitdem alle Siemens-Geräte in einem gesonderten IP-Bereich liegen (Netzwerkfreigabe und Firewall beachten) habe ich keine Probleme mehr.

Warum ist TSAP Server und Client bei dir gleich, sollte eigentlich nicht sein.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

Ein Bild hatte ich ja schon hochgeladen,auf welchem man die eingebundenen IP-Adressen sieht.Es sind aber ,ausser der S7-CPU nur OWD und Modbus Gateways.

Gruss Mike




Client_Socket

Hallo Mike, bei der Instanzkonfiguration sollten TSAP Remote und Local unterschiedlich sein.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

Diese Konfiguration lief 6 Jahre ! Stelle ich da was um ,habe ich keine Kommunikation mehr.
Ich kann auf meiner S7 Seite nur die IP-Adresse einstellen.Die alte Doku hatte diese Einstellung vorgeschrieben.Der Stau kommt erst seit ich die Festplatte gewechselt hatte.Ich habe noch die alte Festplatte die fehlerfrei läut.Nur weiss ich nicht WAS ich vergleichen könnte.

Gruss Mike
S7_Netzwerkeinstellungen

Dann könnte es eventuell an den unterschiedlichen Schreib-Lese Geschwindigkeiten der Festplatten liegen

Sind beides SSD Festplatten.Ich kann keine hohe Netzwerk oder Prozessorgeschwindigkeit sehen.
Ich habe IPS 6.1 an beiden SSD an laufen.Ich habe den Verdachtes ,es hat mit der neueren File Architektur zu tun hat. Früher Serverpfad C:\ProgramFiles \ Symcon \ ips.exe und Serverdaten C: \ProgramData\Symcon auf der alten Platte.Bei neueren Installationen dann nur noch C: \ProgramData\Symcon

Kontrolliere doch noch mal Windows — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware oder clone die alte Platte zB. mit Macrium Software | Reflect Free Edition irgendeinen Grund muß es ja geben

Hallo Lutz,

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Klonen ist eine Kopie der Hd und hat somit immer noch die alte (getrennte) Struktur von IPS vor 5.5. Also 2 getrennt Verzeichnisse. Das funktioniert natürlich , war aber nicht mein Gedanke. Windows muss von Zeit zu Zeit neu aufgesetzt werden.
Wenn man IPS aktuell installiert wird nur noch ein Dateipfad angelegt.
Ich hatte dann, als ich merkte da stimmt was nicht ,ein komplett neues Symcon (ohne altes Backup’s )
Aufgesetzt. Es gab trotzdem die Fehler mit dem Timeout am Siemens Gateway/IO Instanz. Es scheint fast so, als ob das neue Software-System nicht mehr mit der Abarbeitung der vielen Daten von der S7 klarkommt und es somit den Datenstau gibt.

Gruss Mike

Symcon hat die getrennten Verzeichnisse für Program und Daten noch immer.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, also das Programm auch unter ProgramData liegt, ist das definitiv falsch.
Siehe auch hier:

Michael

Hallo Michael,

Ich kenne den Beitrag.Das ist ein Migrationsthema.Laut aktueller Windows Installation gibt es nur noch den Pfad C:\ProgrammData\Symcon*.*.So ist es bei mir auch nach der Neuinstallation.

Gruss Mike

grafik

Scroll etwas weiter runter in der Doku und du findest den Serverpfad, wo die statischen Programmteile von Symcon liegen.

Michael

Prima,ok.Das ist auf meiner alten Platte so und auf der Neuen nicht.Ich habe noch keinen Schimmer wie ich das bei der Neuinstallation hinbekommen soll.Aber das ist jetzt eine andere Frage.Auf jeden Fall vielen Dank Michael
grafik

Da hast du beim installieren vermutlich den falschen Pfad angegeben.
Ab Werk ist es jetzt Program Files :slight_smile:
Allerdings musst du IPS (bei Windows) gar nicht installieren.
Einfach beide Ordner vom alten System auf das neue kopieren und das IPS-Tray starten. Alle Fragen mit ja beantworten und der Dienst läuft wieder.
Vorausgesetzt die C++ Runtimes sind installiert.
Michael

Hallo Michael,

Bringt auch nichts. :unamused:Genau wie nach Deinem Rat gemacht. Symcon beendet, alte Installation kopiert und auf die neue Platte kopiert. IPS_tray gestartet. Nach nicht einmal 25 Minuten wieder der Stau.
Zuvor lief die alte Platte 24 Stunden störungsfrei.

Die Installation über das Setup (symcon_6.0-145_amd64.exe) hat bei mir auch nur zur Erstellung eines Verzeichnisses geführt. Ich glaube nicht das die Ursache in der Installation liegt.

Gruss Mike

Info_neue_installation

Habe weitergesucht,es scheint ein Problem mit dem Loopback zu sein.Jedenfalls sehe ich viele Parallen zwischen dem geteilten Beitrag und meinem Problem.Auffällig ist bei mir nur,dass die gestörte Verbindung im Reccourcenmonitor/TCP Verbindungen grau hinterlegt ist .Es wird auch in den IPS Verbindungen kein Loopback angezeigt.Ganz im gegenteil zu der gut Funktionierenden Installation.

Wer kenn sich mit Datenrückstau oder Backlog Problemen aus.Was passiert wenn Daten nicht zurückkommen/oder von IPS nicht gelesen werden können ? Ich weiss nun,dass mein Gateway immer per Ping erreichbar bleibt.Der Zustand hält etwa 1 Minute an.


Problem gelösst,Paresy hatte den richtigen Tip,trotz nagelneuer WIN 10 Installation (Jan 2022) hatte Windows ein zu alten Treiber für den Netzwerk Anschluss installiert (Treiber Datum 2015) eine erneute Treiberinstallation über Dell Treiber Support installierte dann den Treiber (2018 ) der gut Funktionierte