Siemens OZW 672/772

Naja… Das OZW wird schon lange vernachlässigt:-( Gibt und gab lange Fehler die nie behoben wurden.kam bei IPS immer was dazwischen… Und aktuell gibt es halt auch einige Tasks die viel Power fressen und umstritten sind. Aber lassen wer das mal Weg ohne Öl ins Feuer zu gießen. Hast du mal hier nach OZW gesucht? Müsstest einen Thread von mir finden mit einem Script womit sich die Werte zu Fuß auslesen lassen. Hab das verwendet/erstellt bevor in IPS das Modul kam, welches aber halt immer im Minimum blieb. Damit kannst du vielleicht zumindest ‚vorübergehend‘ arbeiten. Die Werte mit Fehlern im Zusammenhang mit dem OZW-Modul frage ich seit 2012 so ‚vorübergehend‘ ab:-) beides zusammen läuft wenigstens:-) Werte setzen Trau ich mich mit dem Modul sowieso nicht solange es Buggy ist,sonst ist die Heizkennlinie plötzlich bei 40Grad:-) also halt etwas Handarbeit nötig.

Hey Swiss,

ich will gar keine Umwege gehen, da es so schon kompliziert genug ist. Nach jeder Aktualisierung der Geräteseiten im OZW also auch bei Firmwareupdates muss JEDER Datenpunkt manuell abgeändert werden. Ich habe 4 Geräte im Einsatz und dementsprechend so schon genug zutun damit.

Das allein ist schon ein riesen Aufwand.

Ich habe hier ein Produkt gekauft, wofür ich mal 250€ bezahlt habe und hier auf der Website die kompatibilität mit dem OZW versprochen wird.

Da kann man dann auch schonmal verlangen das es auch zeitnah Updates gibt. Dann muss man halt mal andere kleine Fehler zurückstellen und sich um die wichtigen Dinge kümmern.

Bin ja auch gerne Bereit mir eine Subskription zu kaufen, alles gar kein Thema. Nur ich möchte einfach auch mal ne Antwort von IPS bekommen wie es weitergeht. Vielleicht muss ich mir ja auch ne andere Software kaufen?!

Einfach nur ein offenes und Ehrliches Wort von IPS wie es weitergeht, dann kann man ja immernoch entscheiden was man macht.
Aber hier seit ewigen Zeiten zum Thema OZW einfach auf Durchzug zu schalten ist auch nicht gerade Kundenfreundlich.

Sorry aber das muss ich an dieser Stelle einfach mal so sagen.

Es kommt erstmal das 4.0 Release. Davor wird sich leider an der völlig unbefriedigenden Situation für deine OZW nichts ändern können. Danach bearbeiten wir deinen Bugreport, damit die 4.0 mit der OZW 6.0 Firmware zusammenspielt. Wir haben die Tage schon die Firmware auf unserem Gerät aktualisiert… ich hoffe also, dass ich dir zumindest zum Fehler bzw. zum warum die 6.0 nicht mit IP-Symcon will, demnächst Details geben kann.

paresy

Vielen Dank paresy!!

Das ist doch zumindest schonmal ne Info und ich weiß das auch daran gearbeitet wird.

Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, lasst es mich wissen.

Die neue Firmware ist wirklich grundlegend anders. Ich hatte auf der KNX Seite des OZW auch so meine kleinen Problemchen.

Moin King-Nova!

Mit der Version 6 der OZW muss eine Einstellung in der OZW geändert werden.

Wenn man via WebBrowser auf die Settings zugreift muss unter
„Home -> OZW772 -> Einstellungen -> Kommunikation -> Dienste“
Die Einstellung für „Web-Zugang via http“ auf „Ein“ stehen.
(Dieser steht Standardmässig auf „Aus“)

Daraufhin war der Zugriff wieder vollständig möglich.
(Frisch geupdatete v6 Firmware)

Ich hoffe das behebt das Problem.

Pio

Pio ich danke dir!!! :D:D:D

Funktioniert einwandfrei!

Na dann sind die Feiertage ja gerettet :rolleyes:

Schön das Ihr mir doch noch so schnell helfen konntet, dabei war es auch noch soo einfach :smiley:

Gruß und schönes Feiertage ans ganze Team!

Hallo alle wartenden ;-),
da ich eine OZW 772 habe und IPS auf einem Pi betreibe, Reihe ich mich hier mal zu den wartenden auf das Bugfix für Access violation beim anlegen bestimmter Datenpunkte ein. Ich habe lange gesucht bis ich hier auf die Antwort gestoßen bin, dass es ein bug in IPS ist, zumal in der Anleitung hier auf der HP ausgerechnet im Screenshot DER Datenpunkte zu sehen ist, der das Problem hat :grinning_face_with_smiling_eyes:
Gibt es irgendwo ein Changelog für die pi version von IPS, so in etwa wie:
apt-get changelog symcon?

Welche Version hast du denn? Wir haben in der aktuellen Beta-Version genau diese Problem gelöst. Schau mal hier: IP-Symcon 4.0.x (Beta)

paresy

Danke für den Hinweis, ich werde Ende der Woche die aktuelle Beta installieren, meine sources stehen gerade auf der stable main der 4.0.

Hallo paresy,
ich habe jetzt die aktuellste 4.0 Beta (361) geladen und bekomme den Absturz immer noch.
Ich habe es mit zwei Variablen versucht:
Überwachung --> Überwachung
und
Räume --> Raum1 --> Raumbetriebsart --> Vorgabe

Eine Statusvariable, die die Vorgabe nur wiedergibt, funktioniert.

Kann es sein, dass der Datenpunkt nicht bekannt ist, den die Variable erfordert?

Zusatz: Bei den Schaltgruppen führen die Auslösen Datenpunkte beim erstellen im Konfigurator auch zum Absturz.

Moin Aaron,

wir haben den Fehler gefunden und konnten diesen nachstellen.
Fix kommt mit dem nächsten Update!

Dann bitte einmal ausprobieren und berichten obs funktioniert. :loveips:

Pio

Hi Pio,
Danke für die schnelle Hilfe, ich habe es getestet und funktioniert Einwandfrei!