Ich wollte einfach mal diesen Thread hier erstellen und sobald mal jemand die neue Firmware installiert hat und vielleicht sogar eine Einbindung in IPS vorgenommen hat wäre es super wenn er etwas dazu hier schreibt.
-Neu: Module für Siemens OZW (OZW Firmware 4.0.4 erforderlich. Vermutlich ab Ende Juli verfügbar)
Ich habe ein OZW aber leider etwa 1-jährig, ich muss zuerst einmal die neue Firmware irgendwo organisieren, runterladen und draufpappen wenn das übrhaupt ohne Einsenden geht und dann mal die Einbindung in IPS ausprobieren.
(In Gogl etc. sind übrigens die IP-Symcon Einträge aktuell die einzigen Treffer die man zu dem Thema findet… egal ob zum Thema Firmwareupdate etc.)
Fantastisch, vielen Dank! Klappt und der Download liess sich über Google wirklich in keiner Art und Weise finden. Siemens will wohl eher nicht das Endkunden selber updaten. Wenn du dann mal Zeit hast wäre ich froh um ein paar Anstupser wie das neue Modul funktionieren sollte/könnte. Den FW-Update werde ich am Wochenende durchführen. Ich habe ein OZW 672 im Einsatz, gemäss der Sysdefinitionen kann dann das Ding nach Update auf die aktuelle FW 4.0.5 mit meinem Regler
Web browser
and Web API
Energy
Indicator
Smartphone
App
Ich wurde wegen meinem letzten OZW Thread öfters auch von englischen Teilnehmern per Pn angeschrieben wie ich die Heizung abfrage. Ich habe mein Script weitergegeben immer mit dem Vermerk, dass in IPS neu die Sache pur unterstützt wird. Bis anhin habe ich mit einem Zeitevent über ajax.app den entsprechenden Service Datenpunkt ausgelesen oder gesetzt.
Scheinen grossteils Update-/Refreshparamter zu sein um auslesbare Servicepunkte neu einzulesen. Im Moment sehe ich keine Möglichkeit Parameter zu verändern/setzen. Mehr dann sobald das OZW-Udate durch ist.
Also bei mir lief der Update vom OZW durch, alles bene und die neue Firmware ist drauf mit den neusten Definitionen. Gerät wieder konfiguriert und angehängt. Heizung erkannt und generiert. Mein Script läuft soweit auch wieder. Wenn ich jetzt das OZW Device hinzufüge passiert aber kaum was. Ich erhalte 4 Instanzen. Bei der einen kann ich die IP, Username und Passwort erfassen. DAs habe ich gemacht… danach sehe ich nur eine Variable die Fehler unter OZW Splitter. Sonst nichts. Ich habe noch versucht die aktualisierung auf je 10 Sekunden zu setzen… aber auch dann passiert nichts. Die Instanzen selbst sind aber nicht mehr Rot. Komisch ist die Fehlermeldung welche kommt wenn ich den OZW Device doppelt anklicke…
Also in der Offlinedoku ist neu einiges zum OZW beschrieben. Habe das ganze mal durchgelesen. Ich habe ein OZW 672 im Einsatz, gesprochen wird vorrangig vom 772. Trotzdem kann ich einen Erfolg vermelden. Oder eher für IPS, bin total begeistert so funktioniert das Ding auch mit dem OZW672 .01 mit meiner Elco / Gamma / Siemens Heizung RVS XXXXX. Was habe ich nun noch gemacht:
Zuerst die aktuell erschienene 2.6 IPS-Version installiert. (Keine Beta mehr)
Die Offline Doku gut durchlesen
Wie bereits erklärt/beschrieben das OZW auf min. Version 4.04 oder 4.05 beim OZW672 updaten
Download Links hier von paresy oder auch in der Beschreibung zur neuen 2.6 Version von IPS
OZW Instanz generieren und wie bereits in der Offlinedoku schön beschrieben ist den Usernamen und Passwort nachtragen
Was bei mir bisher gefehlt hat - Man muss zusätzlich die Konfigurator Instanz vom OZW erstellen/hinzufügen - auch das ist bereits einwandfrei in der neuen Doku beschrieben
Naja dann die Datenpunkte auswählen die man in IPS anzeigen möchte und noch wichtig was ich in der Anleitung nicht fand: Nachdem der Datenpunkt ausgewählt und mit Doppelklick angeklickt wurde muss der Refresh auf einen anderen Wert als 0 gesetzt werden, auf die Refreshtime die Ihr haben möchtet. Denke so zwischen 30 Sekunden bis 1 Min dürfte passen
Dann sollte das ganze klappen, ich erhalte so in IPS neu jeden Datenpunkt/Wert den ich Auswähle. Im Vergleich zum Webinterface denke ich das sich alle Datenpunkte so auslesen lassen. Das Ändern habe ich noch nicht probiert… das nimmt mich sehr wunder da mein Script bisher nur auslies und mir das setzen der Werte zu mühsam war.
Offen?
Die gepostete Fehlermeldung wenn ich doppelt auf OZWDevice klicke bleibt auch weiterhin
Im Konfigurator wenn ich auf Suchen klicke erscheint neben dem OZW und meiner Heizung noch der OZW Device in Rot/Klicke ich auf Konfigurieren kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben (Im Webdevice des OZW ist nur der OZW selber und die Heizung gelistet)
Das Ändern der Werte geht z.Z. nur über das WebFront. Es fehlt leider noch eine Funktion mit der man dies mit PHP machen kann. Diese liefern wir aber zeitnah nach. Das mit der Instanz klingt kurios. Es wäre cool, wenn du mir deine Settings zuschicken kannst; dann schaue ich kurz rauf.
Kein Problem, gerngeschehen. Danke für die Info - Eine Steuerung über PHP wäre natürlich super da freue ich mich wenn das kommt!
Heute habe ich die meisten der für mich interessanten Datenpunkte einmal hinzugefügt. Irgendwie hat der Konfigurator aber noch seine schwächen oder Probleme, so wähle ich verschiedene Datenpunkte aus… wenn ich einzelne davon später oder im gleichen Zug abwählen möchte (Kreuz entfernen) kommt die Fehlermeldung wie unten.
Vielleicht ist es ja auch ein Problem meiner Settings, die habe ich dir mal zugeschickt.
Es funktionieren bei mir alle Abfragen der einzelnen Datenpunkte die ich brauche, mit einer Ausnahme nämlich den Betriebsstunden Verdichter sowie andere Betriebsstunden Angaben. Ich habe unten mal einen Printscreen angehängt aus dem OZW Webinterface wo schön zu sehen ist, das diese Datenpunkte einen Wert beinhalten und somit auch einen zurückgeben sollten. Dann den Printscreen aus dem Objektbaum wo zu sehen ist, dass diese Werte von IPS nicht abgefragt/gefüllt werden. Dann noch der Printscreen aus dem OZW RVS Device wo zu sehen ist, das die entsprechenden Datenpunkte ausgewählt wurden und eigentlich in der Ab frage gefüllt werden sollten.
Komisch an der Sache ist etwas, dass die Datenpunkte die es im Webinterface von OZW anzeigt nicht übereinstimmen mit den Datenpunktnr. im IPS Device OZW RVS. Ich füge noch hinzu, dass ich unterm der „Diagnose Erzeuger“ Instanz wo die Betriebsstunden Variablen liegen auch noch andere Variablen/Datenpunkte auslese und diese werden mit dem richtigen Wert aktualisiert… die Betriebsstunden Variablen bleiben aber ohne Aktualisierung.
Bin ich denn der Einzige der das OZW mal auf die „neue“ Art mit IPS verbindet? (Irgendwie ein Monolog)
Das Ändern der Werte über das Webfront hin zum OZW konnte ich so gesehen teilweise gerade ausprobieren. Wie von paresy beschrieben über die Scripte lassen sich derzeit die Werte noch nicht anpassen aber über s Webfront müsste es gehen. Es geht bei mir zumindest nicht bei allen Werten. So habe ich zbsp den Datenpunkt Reset bei meiner Wärmepumpe. Im OZW kann ich über diesen die Maschine reseten in einem Fehlerfall. In IPS sehe ich im Konfigurator diesen DP ebenfalls und kann ihn auswählen. Angezeigt oder erstellt wird mir dann zu diesem Wert eine String Variable… diese zeigt mir den aktuellen Wert an, da es ein String ist kann ich aber in keiner weise „schalten“ über das Webfront. Im Konfigurator wird der Datenpunkt aber richtigerweise als RW Wert angezeigt. (Nehme mal an steht für Read und Write DP)
BTW mein Problem welches ich unter IPS Feedback erfasst habe, das plötzlich fehlerhafte Profildefinitionen existieren wenn ich eine Floatvariable hinzufügen will scheinen von der neuen OZW Instanz zu kommen. Ich habe bemerkt, dass beim Hinzufügen von neuen DP’s eigene entsprechende Profile automatisch erstellt werden von IPS für diese DP’s um diese vermutlich richtig anzuzeigen. Bei vielen meiner DP-Variablen wurden diese Profile aber nicht automatisch zugeteilt sondern diese standen auf keine und wurden somit im Webfront auch nicht angezeigt.
Also es gibt neu die #2519, Beta von IPS. Mit dieser sind einige Fehler behoben welche von mir unten beschrieben wurden:
Keine rote OZW Instanz mehr zu sehen, auch nicht im Konfigurator oder Splitter -> einwandfrei
Werte die vorher nicht aktualisiert wurden wie Betriebsstunden Elektroeinsatz werden nun aktualisiert und werte stimmen -> einwandfrei
–> Damit diese Fehler verschwinden und die Sache läuft müsst Ihr - sofern Ihr die Beta wie oben erwähnt verwendet - alle alten Instanzen entfernen und die Sache neu hinzufügen. Nachdem ich die alten entfernt hatte und die neuen hinzufügen wollte gab es lauter Access Violation Fehlermeldungen. Ich habe den alten Stand wieder eingespielt, dann zuerst die alten Instanzen entfernt. Den Dienst stoppen und wieder starten (ihr könnte auch den PC neu starten), die neuen Instanzen angelegt und hinzugefügt und dann klappte es einwandfrei-die Fehler wie oben beschrieben verschwanden
Nun zu den noch offenen Dingen oder Fehler…:
Möchte ich den Datenpunkt Fehlermeldung hinzufügen/erstellen erhalte ich immer eine Access violation Fehlermeldung wie Anhang Nr. 2
Möchte ich den Datenpunkt Anzahl Abtauversuche hinzufügen/erstellen erhalte ich immer die angehängt Fehlermeldung wie Anhang Nr. 1
Diverse Datenpunkte welche als R/W im Konfigurator gelistet werden, werden auch weiterhin als String Variablen in IPS erstellt und es wird kein Profil dazu generiert. Sprich diese lasse sich im Webfront max. anzeigen aber nicht schalten. Zbsp bei mir der Datenpunkt Abtauen auslösen, im OZW Interface gibt es die Möglichkeit für Ja/Nein also eher als Integer anzusehen den man mit 0+1 verändern könnte.
Einzelne andere Datenpunkte wie jetzt der Reset Wärmepumpe welche im OZW genau gleich gelistet werden wie Abtauen auslösen sind dann in IPS richtig mit Integer erstellt und es wird dazu auch gleich das richtige Profil generiert. Ist das ebenfalls gewollt so oder folgen einfach die Datenpunkte für den Writemodus erst mit der Zeit?
Magst du die #2549 noch einmal Testen? Dort sollen die AccessViolations weg sein. Bei den Instanzen, wo du nicht korrekt schalten kannst. Kannst du ausprobieren diese zu löschen und neu im Konfigurator anzulegen?
Wenn das nicht klappt, kannst du mir bitte von der betroffenen Instanz einen DebugLog zusenden, nachdem du dort einmal auf „Übernehmen“ gedrückt hast? (Falls Übernehmen ausgegraut ist, kurz z.B. das Interval ändern)
Danke für das Update. Habe heute einfach mal versucht die beiden Datenpunkte mit der Fehlermeldung wieder hinzuzufügen (zuvor natürlich die entsprechend leeren Instanzen gelöscht). Leider bei beiden ist die Fehlermeldung geblieben. Die Fehlermeldung kommt schon wenn ich auf den grünen Eintrag für die Instanzenerstellung doppelklicke. Dann sehe ich die Fehlermeldung und im Stamm wurden zwar zwei Instanzen für die beiden DP’s generiert aber ohne Variablen die die Werte beinhalten. Siehe Screenshot, diese lösche ich dann sowieso immer gleich. Was ich nicht testen konnte (Oder noch nicht so wollte) wäre alle Instanzen wieder vollumfänglich zu löschen (OZW etc. da das wieder hinzufügen ein rechter Aufwand ist)
Sprich ich kann hier nicht einmal die Variablen/Instanzen für die Werteabfrage generieren. Die eigentlich Wertveränderung über das Webfront hin zu der Siemensmaschine habe ich noch gar nicht probiert da es mir noch etwas zu heiss ist sofern auch das Auslesen nocht nicht vollständig klappt. Der Winter hat ja nun doch hart zugeschlagen… ohne Heizung läuft das nix
Wie man ein Debug erstellen kann für die beiden Fehlermeldungen weiss ich zwar noch nicht, ich versuch mal ob ich über das Forum da was herauskriege und dir dann den Debug hochladen kann…
Ok habe es verstanden, Debug auf den beiden leeren Instanzen aktiviert und danach zwischen drinn einmal den Interval geändert und auf übernehmen geklickt mit der gleichen Fehlermeldung. Beide Debugs unten als Printscreen angehängt.
Debug abtauver.png gehört somit zu dem DP Abtauversuche…
Hier noch Screenshots einer Instanz die gemäss Web Siemens schaltbar ist sowie auch gemäss der Überinstanz in IPS R/W ist. Erzeugt wird aber String Variable ohne Profil…
angehängt… mit Apply nach Intervalländerung wie auch durch den Intervall ausgelöste Kommunikation. Der Type Radiobutton scheint unten mit dem Printscreen aus dem Webinterface und der RVS-Instanze mit Veränderbar zu passen.
Obwohl es einige neue Updates gab bei IP-Symcon sind die geschilderten Probleme noch teilweise vorhanden. Die R/W Geschichte bei einzelnen Variablen/Werte die seitens OZW klar veränderbar sein sollten aber in IPS als schreibgeschützt daher kommen sowie die Exception wie geschildert beim Wert oder der Fehlerabfrage über das OZW. Anscheinend wird hier auf eine Reaktion von Siemens gewartet da dort der eigentliche Fehler entsteht.