Siemens OZW 672/772

Hey, bin neu hier. Habe mir die ozw gekauft und gedacht ich kann jetzt über eine App meine Heizungsanlage Elco aus der ferne steuern, werde jedoch nicht aus der Bedienungsanleitung schlau wie ich oder wo ich was einstellen muss. Finde mich nicht zurecht. Kann über Wlan alles steuern, wenn ich über die IP Adresse mich anmelde.

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Wenn Du per WLAN Zugriff hast dann ist der Anschluss an Heizung und LAN bereits korrekt. Jetzt geht es wohl um die Einbindung in IP-Symcon. Hast Du damit schon gearbeitet oder gar nicht? Es gibt keine fertige App mit der Du die Heizung steuern kannst. IPS ist ‚nur‘ ein ‚Gerüst‘ um viele unterschiedliche Geräte ansprechen zu können, Daten auszulesen und darzustellen. Mit eigenen Scripts ist dann fast alles möglich. So z.B. auch die automatisierte Beeinflussung der Heizungssteuerung. Und dann wird aus dem ‚nur‘ plötzlich etwas grandioses. Um etwas Einarbeitungsaufwand kommt man aber nicht herum.
Wenn Du die OZW-Schnittstelle in IPS einbindest kommt bei einigen Datenpunkten eine Fehlermeldung (weiter oben im Thread diskutiert). Das ist ein Fehler in IPS (und wird noch behoben?). Der Workaround von swissboy ist auch oben beschrieben.
Möglicherweise habe ich Dich auch ganz falsch verstanden. Grenz die Frage doch mal etwas ein, dann ist es einfacher.

kjb

Eine kleine Korrektur, so eine eigenstaendige App Gibts. :slight_smile: Also auch ohne IPS Aber wie kjb schreibt, um zu wissen was du willst brauchen wir mehr info und genauer.

Wo er recht hat hat er recht. Von Siemens gibt es eine iOS App zur OZW. Die funktioniert aber z.B. mit meinem Regler in der CTA Wärmepumpe nicht (OZW wird erkannt, Datenpunkte nicht). Und die App hat nichts mit IP-Symcon zu tun.
Die Funktion der App ist aber sehr einfach zu testen, wenn WLAN-Zugriff schon mal funktioniert, insofern ein guter Hinweis. Reicht evt. für die Bedürnisse von ‚Baby‘.

@ swissboy: Hab grad viel um die Ohren, melde mich dann aber…

kjb

Kein Problem… Sobald du mal Zeit hast…

@baby vorallem musst du auch fuer die OZW ein aktuelles FW laden damit die App geht.

Hallo liebe Leute,

habe die OZW bei mir soweit im IPS integriert, schaut aber danach aus
dass die Geräte nicht richtig unterstützt werden.

Der erstellte Datentyp im IPS ist immer Integer, lt Debug Informationen wird aber immer „String“ vom OZW gesendet.
Weiters sind R/W variablen auch nach Aufruf „WriteAccess“/True nicht beschreibbar.

Hab ich irgendwas übersehen oder gibt es vielleicht einen work-arround ?

Gruss, Rainer

Hallo Rainer… Anfangs gab es Probleme bei der FW Siemens so wurden floatwerte ploetzlich mit – gefüllt obwohl nirgends spezifiziert…der ipsentwickler wollte zuwarten bis da alles geflickt ist. Etwa 1 und ein halbes Jahr her.mir macht das nichts weil die wichtigen Infos ausgelesen werden und die welche nicht dafür habe ich einen workarround gebaut siehe Anfang des threads.braucht aber etwas Erfahrung. Gruss

Ich bin mit Rainer an dem Problem dran :slight_smile:

paresy

Hi,

gibt es zu dem Integer/String Problem schon etwas neues? Hab seit heute auch den OZW und selbiges Problem.

Gruß
Uli

Das Problem ist behoben… anscheinend, zumindest bei mir kommen in den Standartabfragen keine Meldungen mehr. Bis es im Final drin ist wird es vielleicht noch etwas dauern aber du kannst hier deinen User mit Lizenz registrieren und auf Beta umstellen dann hast du es sofort…

Hi,

Alles klar, danke für die Info

Ich habe ein Problem bein Anlegen des Datenpunktes „Fehlermeldung“. Sobald ich auf Erstellen klicke erhalte ich die Fehlermeldung „Access violation at Adress 0054B9343 in module ‚ips.exe‘. Read of adress 00000000.“

Andere Datenpunkte lassen sich problemlos erstellen.

V3.1 stable

Das ist ein Fehler in IPS. Wäre schön, wenn man das endlich fixen könnte neben all den Farb- und Schriftüberlegungen im Forum ;-).

Ab Post #21 in diesem Thema ist aber ein funktionierende Behelf von swissboy beschrieben.

Hi,

danke für die Info.

Ist jedoch wenig befriedigend. Ich schau mal, obs ich übergangsweise mit dem Workaround hinkriege.

Nochmal Danke.

Habs hingekriegt. Hoffe jedoch, dass dieser Bug bald behoben wird.

@paresy
Wann wird der Bug behoben?

@paresy
Zumindest eine Antwort wäre angebracht!

Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema einmal wieder aufgreifen.

  • Von Siemens gibt es jetzt das Update auf Version 5.20 welches für mich sehr interessant aussieht und ich mal wieder updaten würde. Ich nutze aktuell noch Version 4.06

Meine Frage, ist Version 5.20 kompatibel mit der aktuellsten IPS Version?

Gibt es zum Thema Webseitenaktualisierung mittlerweile neuigkeiten? Vor etwa 2 Jahren bestand das Problem, dass wenn man Geräte im OZW hinzufügt und die Webseiten aktualisiert, das dann auch alle InstanzID´s anders waren und alle Datenpunkte in IPS manuell abgeändert werden mussten. Das war extrem aufwändig und möchte ich möglichst nicht nochmal machen.

Wenn ich nun ein Update auf dem OZW fahre, müsste ich alle Instanz ID´s meiner 4 Heizungsregler manuell anpassen. Das dauert Stunden.

Für ne kurze Info wär ich sehr dankbar!

@paresy

Ich habe gerade meinen OZW772 auf Version 6.0 geupdated.

Leider bekomme ich gar keine Verbindung mehr zu meinem OZW772 und bekomme folgende Fehlermeldung:

Ich verwende gerade noch IPS 3.20

Ist das in der aktuellen IPS Version schon gefixt oder würde ich mir das Update umsonst kaufen?

Bitte mal um Info damit ich das alles wieder zum Laufen bekomme.

Danke! :smiley:

Edit: gerade nochmal im Changelog geschaut und nichts gefunden. Bitte hier mal zeitnah updaten.

Langsam bin ich hier echt verärgert!

Seit nun über einer Woche gibt es keine Neuigkeiten seitens IPS! Weder im BUG Tracker, hier im Forum oder auf meine E-Mail direkt an IPS habe ich keine Antwort bekommen!

Es geht hier schließlich nicht um irgendeinen PillePalle Fehler sondern um eine großes Problem.

Ich kann IPS NICHT nutzen! :mad::mad::mad:

Ich bekomme keine Verbindung mit dem OZW 772 zustande. In eurer Produktbeschreibung steht das der OZW772 kompatibel ist. Somit müssen auf Firmwareupdates des OZW auch Updates von IPS folgen.

Es ist ja nicht gerade so, dass die Siemens Firmware 6.00 erst seit gestern draußen ist, sondern schon mindestens 4-6 Wochen.

Wenn Ihr noch ein paar Tage für ein neues Update von IPS benötigt, keine Problem, habe ich Verständnis!!

Aber bitte gebt doch mal ne Rückmeldung hier im Forum, BUG Tracker oder Antwortet mir doch bitte mal auf meine E-Mail! Ich möchte doch einfach nur wissen wie ich das Problem beheben kann oder wann ein Update erscheint!

Wie gesagt, IPS ist für mich derzeit nicht nutzbar!