Sichtbare IDs in der Verwaltungskonsole

Eigentlich sollte es bei Ereignissen genauso sein. SelectAction ebenfalls, wenn du den Standardwert auf -1 setzt.

Ich versuche mich hier und da auch immer mal wieder an einem Ablaufplan und verwerfe ihn nach spätestens 10 Minuten wieder, weil er viel zu viele Möglichkeiten gar nicht erst oder nur viel zu kompliziert bietet. Skripte und Ereignisse führen mich persönlich schneller ans Ziel.

1 „Gefällt mir“

Definitiv haben Experten mit PHP-Skripten die beste Möglichkeit schnell etwas zu zaubern (dafür kann man ja auch den meisten Stellen CTRL+C drücken, um die ID in die Zwischenablage zu zaubern). Wir versuchen aber natürlich den Spagat, sodass auch nicht-programmierer mit IP-Symcon gut zurechtkommen :slight_smile:

Und mit Ereignissen (inkl. Aktion), Ablaufplänen (Kollektion von Ereignissen), Logikplänen (Visuelle Bausteine) und für Profi’s die PHP-Skripte haben wir für jeden Geschmack eigentlich etwas dabei.

Die Ablaufpläne und Logikpläne haben übrigens den Charme, dass Sie sehr viel visuelle Debugging Möglichkeiten haben. D.h. manchmal lohnt es sich minimal langsamer zu sein als mit einem PHP-Skript, dafür aber die Analyse Funktion nutzen zu können.

Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen - falls euch IDs irgendwo fehlen (bzw. diese nicht mit wenigen Handgriffen in die Zwischenablage zu bekommen sind, was unsere präferierte Variante ist) dann geht uns gerne Bescheid. Wir bauen dann für euch Experten passenden Tastenkombinationen ein. (Kleiner Trick: In Listen wie ModBus Gerät kann man übrigens auch per CTRL+C + CTRL+V Elemente duplizieren. Auch eine Profi Funktion)

paresy

3 „Gefällt mir“