Sicherungsautomat 16A mit Strommessung?

das addieren würde ich in Symcon machen, da die Daten eh nur in Symcon verwendet werden, danke

Was ist denn damit gemeint? Der Aktor ist mit 16/20A belastbar.

Eventuell sind auch reine KNX Energiekostenmessgeräte interessant. Von Hager gibt’s den TE332 mit Wandlermessung. Internetpreis ca. 150€ incl der drei Stromwandler.

pro Kanal kann der Aktor 16A (hab ich zumindest so verstanden). Meine Starkstromaussenleitung hängt ja an 3 Sicherungen mit je 16A. Wenn ich nun an dreí der Sechs Kanäle des AZI jeweils eine Sicherung hänge und die Wirkleistung der drei Kanäle zusammenzähle hab ich den Wert „Verbrauch“ des angeschlossenen Gerätes , oder?

Sicher? Das wäre mit 11kW Anschlussleistung sehr wenig. Bei uns sind es 3x63A, das ist allerdings ein Altbau mit der damals üblichen üppigen Anschlussleistung.

das ist aber Fett, dachte es „normal“ 16A und 32A gibt
Was betreibt man denn mit 190KW??

Gemeint waren 63A pro Phase. Das war in den 1960ern die Zeit der Nachtspeicherheizungen, da hat man die Anschlüsse wohl vorsorglich reichlich ausgelegt. Tatsächlich benötigt haben wir die Leistung nie und auch nie mit Strom geheizt.

Aber zurück zu deinen 16A/11kW, die mag ich nicht glauben. Damit würde schon ein Durchlauferhitzer zum Problem. Die Vorsicherung im Verteiler wird bestimmt 32A oder mehr haben.

Für einen KNX-Energierzähler mit Wandlermessung wäre das kein Problem.

@volkerm es geht ihm um einzelne Anschlüsse (z.B. die Steckdose im Garten für die Kreissäge) und NICHT um den gesamten Hausanschluss (der typischerweise mit 63A ausgelegt ist).

1 „Gefällt mir“

Ooops, sorry für die Verwirrung! Ich hatte „Starkstromaussenleitung“ komplett falsch verstanden.