Sicherungsautomat 16A mit Strommessung?

Hallo,

gibt es 16A Sicherungsautomaten, die den Strom messen und per LCD anzeigen, bzw. die man sogar in Smart Home einbinden kann?

Nein das gibt es nicht. Warum auch und wie soll das alles in ein Gehäuse passen?
Es gibt aber kompakte Stromzähler (quasi im Gehäuse einer Sicherung), welche man dahinter anschließen kann.

Und es gibt u.a. von Schneider und Siemens Geräte zum Messen des Stromverbrauchs an jeder Steckdose, welche als Wandlermessung um die abgehende Leitung gelegt werden.

Das wird aber preislich vermutlich außerhalb deines Budget sein.

Hallo,

schade, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Natürlich kann man nach jedem Sicherungsautomaten einen Stromzähler installieren, braucht dafür aber auch den doppelten Platz der Sicherungen. Bei Neuplanung gar kein Problem, im Bestand muss man da schon schauen obs passt.

Ich habe vorhin mal gegoogelt. Es gibt da einen Shelly 4 pro PM für Hitschiene. Kann man sowas nehmen um den Verbrauch an 4 Sicherungsautomaten abzugreifen? „Sorry, dass ich so dumm Frage, bin aber kein Elektriker.“

An einzelnen Steckdosen habe ich schon Tasmota Plugs, aber zentral an der Sicherung liesse sich halt besser ermitteln wo der meiste Strom verbraucht wird.

Soweit ich das sehe, ist der Shelly 4 pro PM auch schon 3 Einheiten breit. Also wenn man mit dem Platz knapsen muss, ist das auch keine Lösung. Außerdem glaube ich, dass die 4 Kanäle nicht komplett galvanisch voneinander getrennt sind, was Voraussetzung dafür wäre, jeden Kanal einer Sicherung zuzuordnen.
Oder Du schließt den Shelly nur an einer Sicherung an und gehst dann abgehend auf 4 Kreise.
Was man auch machen könnte: Der Sicherung einen Shelly 1 PM nachschalten. Das kleine runde Ding kann man auch einfach in den Verteilerkasten „reinstopfen“. Ich weiß, schön ist anders, aber bei Bestandsanlagen muss man gelegentlich kreativ werden.


Das ist das was du suchst, denke ich… :raising_hand_man:

Ein Zähler mit s0 Schnittstelle ist wohl nicht das richtige/zeitgemäße.
Von Eastron die SDM120-Modbus könnten eine Option sein, brauchen aber Platz. Gibt es für dreiphasige Verbraucher (Herd, Durchlauferhitzer) auch z.B. als SDM72 für Drehstrom.

Zu den Shellies: Nein so einen Schrott stopft man nicht in einen Elektroverteiler. Und falls man es sauber einbaut, kann man auch direkt einen passenden Zähler verwenden.

Die Frage die bleibt: Wofür der ganze Aufriss. Standby-Geräte findet man einfacher durch konsequentes Abstecken (z.B: jede Woche einen anderen Raum und den Wochenverbrauch vergleichen).

Kühlschrank, Backofen, etc. brauchen halt das was sie brauchen. Ein moderner Kühlschrank (also jünger als 5 Jahre ggü. 25 Jahre) kann etwas Energie sparen. Um das zu vergleichen gab es es schon damals durchschnittliche Jahresverbrauchsangaben auf dem Typenschild.

Wichtige oft Verbraucher wie Fernseher, Musikanlage, Server und TV sollte man eher einmal mit einem typischen Zwischenstecker (meinetwegen ein Shelly-Plug) messen.

das mit dem Shelly 1 PM find ich gut, danke

Sowas gibt es auch, dann aber per App auslesbar

Hallo,

die schönste Lösung sind die Shelly nicht, aber haben zusätzlich den charm, dass ich dann per Symcon ganze Stromkreise ausschalten kann.

darf man diese Geräte von Aliexpress in Deutschland verwenden?

Was Du in Deine eigene Unterverteilung reinschraubst, ist IMO Deine Privatsache. Darf halt nichts passieren, wo jemand zu Schaden kommt. Ich persönlich würde aber die Shellies vom Sicherheitsaspekt besser bewerten als irgendwelche Teile von Aliexpress.

Das sehe ich auch so, dass muss jeder selbst wissen was er verbaut… Es ist ja auch nur ein Vorschlag um den Strom eines einzelnen Stromkreis zu messen… Es gibt sicher viele Möglichkeit…

Hallo, natürlich gibt es da eine Lösung

von Siemens Leitungsschutzschalter 5SL6 COM + Datentransceiver 7KN Powercenter 1000

Keine Werbung von mir !

Gruß obi235

was kosten die Siemens Teile?

Ich hab grad mal nachgesehen.
Listenpreise:
der LS 16A ca. 150 € brutto
der Datentransceiver ca. 260 € brutto

Von Eltako gibt es mehrere 1-TE-Breite Stromzähler die sich z.B. auch in deren Bus-System einhängen lassen, mit und ohne Display: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Drehstrom-und-Wechselstromzaehler-Katalog_low-res.pdf

//Edit: wenn dafür aber der Platz nicht reicht würde ich auf Zangen-Strommessgeräte gehen, deren Position ist weitaus flexibler, weil du ein Kabel zwischen Zange und Gerät hast. Als ein Beispiel ein Shelly 3EM ist zwar auch 3 TE breit, aber kann woanders montiert werden, die Kabel zur Phase ist „relativ“ lang.

ups, das ist ne Menge, wenn man das an mehreren Sicherungsautomaten macht

Bei Reichelt habe ich die 1-TE-Zähler mit LCD und S0-Ausgang schon für 19,20 € (No-Name) gesehen. Braucht halt Platz.
Die Stromzangen sind flexibler, aber preislich auch schon wieder höher. Außerdem sind die ungenauer, weil sie die Spannung nicht messen. Muss man dann entscheiden, ob man damit leben kann.
Irgendeinen Tod muss man wohl sterben. :cry:

Bei den meisten wird die Spannung für die Versorgungs-Phase gemessen, zwar unterscheiden die sich ggf. zwischen den Phasen, aber die Differenz sollte derart gering sein, dass die Ergebnisse ausreichend sind. Preislich nimmt es sich auch nicht so viel… und S0… naja, geht aber toll ist es nicht mehr…

Hallo,

ich werd das mal mit Shelly 1PM probieren. bei 15€/Stück eine Bezahlbare Variante
Wenn die da sind und ich die eingerichtet/zugeordnet habe, werd ich mal meinen Elektriker anrufen :slight_smile:

Frage noch zu Drehstrom. Das sind ja 3 Sicherungen a 16A. Werden die normal gleichmäßig belastet? Sprich, wenn ich an eine Sicherung einen Shelly machen lasse und den Wert x 3 nehme oder macht es Sinn da 3 Shelly zu verbauen?