Showcase from User _muckel_

Hallo,

muckel installiert in den folgenden Tagen diesen Kleinverteiler:

Jo,
das sieht ja aus wie bei einer meiner Verdrahtungen :slight_smile:
Aber was ist das?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

naja, im Moment ist es noch nichts. Er muss nun 11 Rolladen Motoren und 11 Doppeltaster zur Bedienung seiner Rolladen anschliessen, dann noch die Stromzufuehrung und den 1-Wire CAT Anschluss.

Im Keller kommt dann ein Anschlussmodul an das CAT Kabel und noch 2 Shutter Module fuer zwei weitere Rolladen. Damit ist dann das ganze manuelle Steuerungssystem fuer seine Rolladen komplett. Irgendwann kommt dann noch die IPS gestuetzte Steuerung per 1-Wire hinzu, also Anschluss des USB Adapters mittels Kabel an das im Keller befindliche Anschlussmodul…

Alles klar?

Er will dann auch Bilder einstellen, wenn die ganzen Kabel angeschlossen sind. Ich bin gespannt.

Guten Morgen Miteinander,

also sowas würd ich nicht fotografieren und veröffentlichen.

  • Keinerlei Bezeichnungen auf Klemmen und Bauelementen

  • Vogelwilde Verdrahtung. Es hat den Anschein als sei Grün-Gelb nicht nur als PE-verwendet

Vielleicht sollte ich das Foto mal ausdrucken und unseren Azubis als Negativ-Beispiel zeigen!

Gruß
Dieter

Hallo,

ist halt ein Bild aus der Praxis… :slight_smile: fehlt noch etwas Heißkleber…

Gruß
Christian

PS. unsere Azubis müssten das auch noch mal machen…

Hallo Torro,
erkenne ich da deine Shutter Module unten angereiht???

Gruß
Bastelwasti

Hallo Bastelwasti,

naja, ich wuerde sagen, eher nur das Innenleben, denn normal sind die ja in einem Gehaeuse drin mit entsprechenden PG-Verschraubungen.

Guten Morgen Torro,

muss an deinen Shutter-Modulen 2 mal der PE angeschlossen werden, oder habe ich recht mit meiner Vermutung, dass hier Gelb-Grün zweckentfremdet wurde?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

an unseren Shutter Modulen sind eine 3fach und eine 4fach Schraubklemme vorhanden. An beiden Klemmen ist ein PE Eingang vorgesehen. Wenn also am Shutter Modul zweimal eine gruen/gelbe PE Leitung angeschlossen ist, so ist dies korrekt, nicht zweckentfremdet.

:mad::D:pHallo Herr Dieter

Ach sorry, habs beinahe vergessen, im forum sind ja alle per DU, auch mit dem Besten.

Denn nach deinen Ausführungen, mußt du dazu gehören. Denn „Wer Ohne Sünde ist, soll den ersten Stein werfen“, und deshalb gehe ich davon aus, dass deine Schaltungen alle wie aus dem Bilderbuch aussehen, und alle auch immer auf Anhieb bestens funktioniert haben. Du Glücklicher!!

Langer Rede kurzer Sinn, mich k…t es an , wenn wegen solchen
Kleinigkeiten gute Beiträge und Beispiele wegen unwesentlichen Kleinigkeiten sinnlos niedergemacht werden.

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Konstruktion und Programmierung von Fertigungseinrichtungen und Sondermaschinen. Die Schaltpläne haben pro Station bis zu 200 Seiten. Die Gesamtanlagen haben etwa 1000 Ausgänge und 1400 Eingänge. Ich bilde mir also ein beurteilen zu können ob etwas ordentlich aussieht.

Zu einem gutem Beispiel gehört meines Erachtens auch eine gute Ausführung.

Gruß
Dieter

Tja, aber weil sich nicht jeder so einen „Vollprofi“ ,wie Du es ja bist, leisten kann, muß er sich SELBER behelfen. Was glaubst du wie der Schrank HEUTE mit den zusätzlichen 88 Leitungen aussieht ? … Das Foto kann ich mir ja hier schenken, weil ja deine Azubis es eh alle besser können …

Ach ja, es funktioniert übrigends einwandfrei :wink:

Hallo,

also ich finde es auch unpassend solche Beiträge mit Bildern, für neue Anregungen nieder zu machen.
Da wir hier alle Hobby Bastler sind (Die ein oder anderen sogar Profis auf ihrem Gebiet) sollte sowas nicht DIN / ISO gerecht beurteilt werden.
Hätte ich sowas da hingezaubert würde es genauso wie muckel seins aussehen.
Finde dies also voll ok. Keiner hat daheim eine „Kleine Industrie Firma“ wo man alles korrekt Verdrahten muss. -Oder wer macht sich schon Schaltpläne von seinen ganzen Leitungen die im Haus rumliegen? Also, sowas immer locker beurteilen.

muckel -> Wenn es dir nix ausmacht würde ich es schon sehr begrüßen ein Bild zu sehen wie es jetzt fertig aussieht. Hätte ich nämlich schon vorher das von dir gesehen, hätte ich es auch so gemacht. Denn ich habe jetzt die Module alle einzeln über den jeweiligen Rolladen. Werde aber das „Wenn nächstes Jahr“ so dann umbauen wie du es hast, da mir das „Zentrale“ gut gefällt.

Gruß

Leute, Leute

ich muss hier mal Dieter in Schutz nehmen, der anfangs die fehlenden Bezeichnungen und die (dann wohl doch nicht) Zweckentfremdung des Schutzleiters angemerkt hat.

Ich denke, man sollte schon unterscheiden, ob man als

mit Klein-Spannungen umgeht, oder mit evtl. lebensbedrohlichen 230/400V.

Bei letzteren sind solche Hinweise, wie sie Dieter gemacht hat, durchaus berechtigt.

Sorry, Hollowman, aber im 230/400V-Bereich halte ich deine folgenden Bemerkungen für gewagt bis lebensmüde:

Gruss, Andreas

Hallo Muckel,

was mich immer etwas an diesen Projekten stört, ist die kurzfristige Denkweise. Du investierst hier mehrere Tausend Euro in die Homeautomation. Und solche Investitionen sollen ja doch durchaus langfristig sein. Was ist in 10 Jahren? Weißt du dann noch welches Modul was macht? Welches Kabel an welcher Klemme aufgelegt ist? Welche Adresse welches Modul hat?
Wer außer dir kann die Steuerung betreuen? Falls du dich mal von dieser Immobilie trennst, was macht der Nachbesitzer?
Deshalb hab ich kritisiert.

Wie der Verteiler mit 88 Kabeln aussieht kann ich mir schon vorstellen. Und gerade deshalb sind Bezeichnung und Schaltpläne zu Hause wichtig.

Gruß
Dieter

Hmm, deine Kritik hörte sich am Anfang aber ganz anders an ! Klar ist das alles beschriftet. Laienhaft von mir, aber ich muß es ja auch verstehen. Es ist sicherlich einiges aus profisicht zu verbessern, aber so kompliziert ist das ganze Ding nun auch wieder nicht …
Wie gesagt es tut seinen Dienst bestens… werde es demnächst mit IPS verbinden… wenn die Flurschäden beseitigt sind :wink:

Hallo Muckel,

sorry, wenn meine Kritik zu harsch rüberkam. Allerdings habe ich mich im Freundeskreis schon zu oft mit solchen Dingen rumgeärgert. Angefangen von Sprech- und TK-Anlagen über Netzwerk bis hin zu Simatic S7 als Homeautomation. Jeder der mal eine Wohnung oder ein Haus gekauft hat kennt wohl die Probleme wenn man nicht weiß wo ein Kabel oder ein Rohr verläuft. Deshalb finde ich deine Aussage „Ich muß es ja auch verstehen“ falsch. Eigentlich soll es jeder - zumindest Fachmann - verstehen können.
Aber immerhin 88 Kabel an diesem Verteiler unterzubringen ist schon eine gute Leistung :slight_smile:

Gruß
Dieter

So, ich hab mal nen Foto gemacht. Geht leider nur mit Blitz aufm Dachboden…
es fehlen noch 4 Rollläden, die sind falsch geliefert worden:mad: daher sind die Taster auch noch net angeschlossen.
UND KEIN Spruch über die Lüsterklemme !! Ich hatte am Wochenende nix anderes zur Verfügung… Es ist GND für die Taster !

Hallo Torro,
finde das ist echt ne Marktlücke!
Einfach Clever.

Gruß Bastelwasti

Ganz ehrlich, wird das der „normale“ Hauskäufer selbst mit Plänen verstehen was wir, die hier aus dem Forum, so im Haus gebaut (gebastelt) haben?:rolleyes:

Also mein erstes Haus mit „nur“ 300 dA Cat 3 und etwa 10 Cat5 habe ich mit Plänen verkauft, und… …es kamen noch einige Fragen. Das hat nur aufgehört weil keine Änderungen anstehen. Die Fragen waren nur zu den Kabeln, Elektronik (Haussteuerung) war dort noch nichteinmal eingebaut.

Also, die wenigsten Käufer würden durch unsere Häuser durchsteigen;)