Showcase from User _muckel_

Wer außer dir kann die Steuerung betreuen? Falls du dich mal von dieser Immobilie trennst, was macht der Nachbesitzer?

Ich bin überzeugt, dass es für viele Lösungen die heute aktuell verkauft werden und von Profis eingebaut werden in 10 Jahren auch keiner mehr reparieren kann.

Ich bin mir sogar sicher, dass es für einen 50 Euro DVD-Player aus dem Supermarkt teilweise unmöglich ist, ein Schaltbild zu bekommen.

Ich finde auch, wir sollten alle dazu stehen, dass wir Bastler sind.

Tja deine Aussagen stimmen so nicht.
Ein vernünftiger Hersteller hält Ersatzteile oder kompatible Nachfolgetypen mind. 10 Jahre vor. Ausserdem kannst du schon beim Einholen des Angebotes dich über die Produktlaufzeit kundig machen. Das sagt natürlich nichts über den Ersatzteilpreis in 10 Jahre aus :slight_smile:

Mit 50€ DVD-Player hast du recht. Aber für meinen 16 Jahre alten 220DM teuren Bosch-Bohrhammer bekomme ich heute noch Ersatzteile.

Es spricht nichts gegen Basteln. Zu Hause mache ich das auch. Aber auch ein Bastler kann Kabel und Klemmen beschriften und eine Schaltplan-Skizze anfertigen.

Gruß
Dieter

:DKann jetzt nicht mal jemand vernünftiger mit Macht diese sinnlose Diskussion beenden.
Danke

Wie man hier leider sieht, hat es überhaupt keinen Zweck solche Projekte vorzustellen… naja was solls…:frowning:

Hallo Muckel!
Bitte weitermachen.
Ich lese, sehe immer sehr interessiert solche Beiträge.
Mein vom Elektrikermeister erstellter Schaltschrank sieht auch nicht besser aus.(Leider nichts mehr zumachen, der gute ist „abgehauen“)
Gruß
Egon

Hallo Muckel

Du hast hier im Forum dein Projekt vorgestellt. Das ist gut.

Du solltest aber jetzt auf Anregungen und berechtigte (?!) Kritik nicht mit nervtötender-beleidigte-Leberwurst-Manier reagieren:


Hallo ruthard_eisele,

du hast mit deinem 1. Beitrag in diesem Thread die Diskussion nicht unwesentlich ihrem Sinn beraubt, dann kannst du doch nicht jetzt nach dem grossen Zensor schreien:

Um es noch mal zu wiederholen: Bei 220/380V-Projekten bin ich persönlich ganz froh, wenn noch mal wer Kompetentes drüberschaut.

Gruss, Andreas

Nein, nein, es ging nicht um die Kritik. Meistens, so wie hier, artet das dann in Diskussionen aus, die ja schon nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu zun haben…Daher, wenn jemand irgendwas zu dem Verteiler wissen will - PM an mich.

Lach - Sorry…

Dann gibt es in der Unterhaltungsindustrie nach deinen Maßstäben vermutlich keinen einzigen „vernünftiger“ Hersteller mehr.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Ein namenhafter Hersteller für TV, Audio, Video, Foto und Spielekonsolen (;)) hat seinen Ersatzteilservice komplett „geoutsourced“. Und wenn dieses externe Unternehmen entscheidet, dass mit den Ersatzteilen für Gerät XY kein Geld mehr zu verdienen ist, dann ist eben Schluss. Auch nach 3 Jahren schon wenns sein muss. Schaltpläne bekommt man übrigens auch (dann oft nicht mehr) von denen.

Bei diesen Schein-Marken, das sind in meinen Augen solche, die zwar jeder kennt, aber wo eigentlich garkeine Marke dahinter steht, gibts nach Ablauf der Garantiezeit manchmal nichtmal mehr die Verschleißteile als Ersatzteil.

Das ist im Übrigen die Regel, und nicht etwa eine traurige Ausnahme. Schade also dass ich mit meiner Hilti keine DVDs abspielen kann.

Toni

Hallo Toni,

in der Unterhaltungsindustrie und bei Standard-PCs hast du recht. Dort sind 3 Jahre wohl gerade das Maximum.
Aber nimm mal z.B. mal Siedle. Dort gibt es auch nach 15 Jahren noch Ersatzteile. Oder Siemens. Da gibt auch für 20 Jahre alte Simatic S5-Steuerungen noch einen Reparatur-Service (naja über die Preise brauchen wir wohl nicht reden).

Es gibt schon langfristige Lösungen, aber halt nicht im Baumarkt.

Gruß und schönen Abend
Dieter

Hallo Dieter,

das ist so auch nicht ganz korrekt. Ich stehe gerade vor dem Problem, meinen Zaehlerschrank erweitern zu muessen. 1994 ist der gebaut. Leider gibts keinerlei Ersatzteile dafuer - Konsequenz: Ich muss einen kompletten neuen Zaehlerschrank setzen. Und das Problem ist wohl nicht erst seit kurzem, sondern soll wohl schon laenger so sein.

Und meinen Zählerschrank BJ1986, Fa. Geyer, konnte ich problemlos erweitern :slight_smile:

Hallo,

wie das? Ich habe auch Geyer, aber es gibt nix mehr… :frowning:

Jetzt schreie ich nochmals, und das letzte Mal nach einem normalen Menschen, nicht nach einem Übermenschen. Bitte zählt mal wie oft das Wort 1-Wire in den Beiträgen noch vorkommt. Über 1-Wire hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Viel Spass noch (Ich glaube Muckel ist auch schon ausgestiegen)

Hallo,

was willst Du denn genau wissen? Stelle einfach Deine Fragen und Du bekommst Antworten.

Hi Torro

Das ist nett und ich werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.
Im Moment bin ich nur so am mitlesen, und gewinne dabei meine Ideen, bis auf kleine Ausnahmen ist dieses Forum dazu bestens geeignet.

mfg ruthard_eisele

Ich hab bei meinem Elektrohändler ein paar zusätzliche Hutschienen bestellt (werden in die Rückwand eingeclipst. Waren im Geyer Katalog.

Hi,

Was ist der „Geyer-Katalog“ und wo gibt es den?

Ich finde es gut das hier User ihre Erfolgsbauten aufzeigen und das andere dann Ihre „meist“ gut gemeinten Ratschläge dazu geben.

Wie ist den das mit der Trennung von 230 Volt und Kleinspannungsteil auf den Fotos mit der Sicherheit und den Bestimmungen?
Mir sieht das so leicht gefährlich aus, wenn sich da mal ein Kleinspannungs-Draht „verirrt“ und an 230 Volt kommt.

Ist es mit den Rollo-Steuerungsmodulen möglich per Taster manuell am Fenster und per PC über 1-Wire die Rollos hoch und Runter zu fahren?

Gruß.

hallo muckel,
ich find dein projekt cool und hauptsache es funzzt auf die dauer.
diskusionen über kurzsichtige projektierung oder ersatzbeschaffung in 10jahren halte ich schlechthin für überflüssig. wir sind bastler und tun es nach besten wissen und gewissen und das ist so got.
mach weiter so und gib ruhig infos im forum bekannt.

gruss
bastelwasti

Hallo,

man sieht bei genauem hinschauen, dass es Kabelbaeume sind, die von einem Modul zum naechsten gehen, immer jeweils auf der Kleinspannungsseite des Moduls. Gleichermassen ist im oberen Bereich eine Trennung: Obere Hutschiene 230V, untere Hutschiene Kleinspannung. Das ganze ist so auch offen gezeigt, im Normalbetrieb ist da ein Deckel drueber und eine Metalltuer dran. Auch wenn man die oeffnet, ist alles beruehrungssicher durch die PVC Kappen auf den Hutschienen-Oeffnungen.

Ist es mit den Rollo-Steuerungsmodulen möglich per Taster manuell am Fenster und per PC über 1-Wire die Rollos hoch und Runter zu fahren?
Gruß.
Ja, das ist moeglich. Und man kann sogar die Module noch selbst umbauen, so dass man damit Plissee.-Antriebe oder Luefterantriebe steuern kann (Gleichstromgesteuert)