Shelly die Alternative zu Sonoff?!

Kai, ich habe dein Modul hinzugefügt und mosquito installiert. Mit einem MQTT test tool kann ich auch Daten an den broker schicken und sehe sie dort auch (mosquito -v).

Das ist aber doch nur die „unterste“ Ebene, oder? Wie bekomme ich die Daten denn in IPS?

Grüße

Broker im Shelly Modul hinterlegt?
Das Shelly Modul und den MQTT Client eingerichtet?

Bin jetzt leider unterwegs.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe bisher nur Mosquitto installiert und den Git-Link zu deinem Modul hinterlegt (ist geladen)

Was muss ich denn weiter noch hinterlegen? Ich habe bisher leider nichts mit Modulen/Tasmota/MQTT zu tun gehabt.

Grüße

Ich habe noch optional das Webinterface von Shelly in das HTTP Modul dazu genommen. Der Stromberbrauch sollte nun auch im ShellyPro4 richtig aktualisiert werden. Der Shelly 1 sollte auch funktionieren. Shelly Bulb hab ich noch nicht getestet da ich keine habe. Da kann man auch die Farbe einstellen oder?

Reicht denn grundsätzlich das Webinterface im Webfront um Zugriff auf alle wichtigen Funktionen zu haben oder braucht da jemand eine Funktion um noch bestimmte Dinge direkt über eine Funktion anzustoßen zu können?

Sieht jetzt so aus zur Zeit
shelly_webfront.png

So Sorry für die späte Rückmeldung.

Der Broker ist installiert und läuft auf dem Port 1883?
Dann fügst du in IP-Symcon dieses Modul hinzu: GitHub - Schnittcher/IPS-KS-MQTT: MQTT Modul für IP-Symcon 4.1
Dort hinterlegst du IP und Port des Brokers.
Stellst den Modul Typ auf Forward.

Nun musst du noch das Shelly Gerät auf MQTT umstellen.
Du öffnest also das Webinterface von dem Shelly Gerät, gehst in die Kategorie Internet & Security und öffnest dort ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS, dort den Haken bei Enable action execution via MQTT rein und den Server angeben IP vom Broker inkl. Port.

Dann fügst du dieses Modul hinzu: GitHub - Schnittcher/IPS-Shelly
Dort gibst du nur das Topic an.
Das Topic wird shelly1-<deviceid> sein. Du findest die DeviceID in den Settings vom Shelly. (http://ShellyIP/settings)
Der Hostname ist das gesamte Topic.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen vernünftig erklären.

Grüße,
Kai

Ich habe das Modul von Fonzo mit einem „Orginal“ gelassenem Shelly Pro 4 am Laufen, ich vermisse nichts, sieht so aus:
Gruß Helmut

Vielleicht hast du noch ein paar Tipps.
Btw: Was hat es mit der angelegten Serverinstanz auf sich die auf Port 1883 lauscht? Hier läuft doch schon Mosquitto, oder?

@Fonzo: Bzgl. der OTA-URL habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen.

Grüße

Hast du dich noch nie mit Modulen beschäftigt?
Dann solltest du dir vielleicht erstmal die Grundlagen anschauen.

Module musst du als Instanz anlegen.

Der MQTT Client ist ein Splitter und ist unter den Splitter Instanzen zu finden, nach dem du diesen angelegt hast.
Das Shelly Modul musst du ebenfalls als Instanz anlegen.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

danke habe es hinbekommen. Werde mir aber dennoch die Grundlagen ansehen. Habe bisher nur keine Module gebraucht.

Sehe ich das richtige das am Ende jeder Shelly sein eigenes Topic hat?
Wie sieht denn momentan so eine MQTT-Antwort eines Shellys aus; ich würde gerne mit mqttSpy testen - ohne Shelly.

Grüße

Hier gibt es eine Doku: API Reference
Ja, jedes Gerät hat sein eigenes Topic.

Grüße,
Kai

@Fonzo,
wie lange dauert es minimal, bis der Status beim Shelly 1 vom Taster in IPS ankommt ?

Denn ich sehe im noch den großen Vorteil mit der orginal Firmware bei MQTT, auch wenn das noch Beta ist.
Dort kommt der Zustand sofort an, und wir IPS mitgeteilt. Zu den Messwerten kann ich noch nichts sagen, denn wir haben nur 2 Shelly1 ohne Verbrauchsmessung.
Mit der Tasmota Firmware und 12V Schutzkleinspannung könnte man das Shelly1 auch noch für Sensorik missbrauchen, da ja RX und TX GPIO’s von außen erreichbar sind.
Aber im Moment testen wir nur mit der orginal Firmware und MQTT, um zu sehen wie stabil das im Lifebetrieb läuft.

Bei der orginal Firmware fehlt mir RSSI vom Shelly, denn dass hilft Probleme im Randbereich vom Wlan zu finden.
Aber warten wir mal ab, was da noch kommt.

1 Sekunde ist momentan der kleinste Minimalwert, man könnte das sicher auch noch runterschrauben wenn da Bedarf besteht, aber ob das dann für IP-Symcon bzw. den Netzwerkverkehr so sinnig ist weis ich nicht.

Das ist der große Vorteil, daher wird auch das Netzwerk weniger belastet, allerdings must Du dafür zur Zeit einen extra MQTT Broker installieren, was z.B. bei einer Symbox wieder einen seperaten Rechner erfordert. Ich sehe in MQTT auch viel Potenzial, würde mir da aber dann, wenn sich herausstellt, das dies wirklich vermehrt von richtigen Produkten auch benutzt wird, eine richtige Integration von IP-Symcon wünschen. Aber derjenige der so oder so einen MQTT Broker installiert hat, kann das ja nutzten. Ich hatte auch überlegt ob man da in so einem Modul einfach eine Option lässt, das man MQTT ankreuzen kann wenn ein Broker installiert ist. Dann müste mann beide Module irgendwie zusammenlegen.

Ich glaube die bekommst Du momentan nur per REST API, kann aber sein dass dies noch bei MQTT ausgebaut wird, das ist ja wohl erst der Anfang der Unterstützung von MQTT bei Shelly, insofern denke ich da wird auch insgesamt auf Dauer vielleicht das gleiche möglich sein wie über die REST API.

Ja warten wir ab. Wie ist das eigentlich mit der Funktionsweise von MQTT, braucht man da immer einen MQTT Broker? Sonst wäre es ja eine Möglichkeit einfach mit einem Socket zu hören ob was reinkommt, das Senden selber macht man über die REST API. Das würde einem den zusätzlichen MQTT Broker ersparen. Funktioniert so was mit MQTT?

@Fonzo
Hast du inzwischen das FW-Upsate hinbekommen? Hast du es über die App oder über das Web interface getestet? Wenn nicht würde ich bzgl. Der OTA URL für die 1.3 nochmal nachhaken.

Funktioniert bei mir leider weder mit der App noch über das Webinterface. E-Mail ist auch schon raus aber bisher keine Reaktion. Im Internet habe ich zumindest gefunden, dass ich nicht der einzige bin mit einem Update Problem von dieser Firmware Version.

Per MQTT kommen auch Messwerte, zumindest laut Doku.
Ich hab kein Gerät, testen kann ich es nicht.

Ich finde das pollen von einer Sekunde allerdings auch schon recht viel.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mal einen kleinen Beitrag verfasst, wie man den MQTT Client in IP-Symcon einrichtet: Einrichtung des MQTT Clients in IP-Symcon

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für die Doku.

Ich habe den Broker wie beschrieben installiert. Die Wertänderungen vom Shelly sehe ich sowohl auf der Konsole (mosquitto -v)

als auch im Debug-Modus des Sockets

Den Shelly/die Instanz habe ich wie folgt angelegt:

Ich habe hier auch schon verschiedene Werte probiert (mit 0, ohne 0) aber ich bekomme keine Wertänderung auf die Variable.

Hast du hier eine Beispielkonfiguration oder einen Tipp wie du das bei dir gemacht hast?

Vielen Dank.

Grüße

Habe es ein paar Beiträge zuvor gefunden - einfach nur die Shelly-ID angeben. :banghead:

Wie lange dauert es bei dir bis die Variable aktualisiert ist?
Also wenn du mal die Zeit im Debug des Sockets mit der letzten Aktualisierung der Variable vergleichst?

Gruß

Hallo,

genau die selbe Zeit.
Wieso fragst du?

Grüße,
Kai

Hallo,

Weis jemand ob es in Ordnung ist auf den SW Eingang vom zweitem Stromkreis zu schalten? (Shelly1)
Also bedingt durch die Verkabelung bin ich gezwungen für die Stromversorgung N und L aus einer Steckdose zu holen, was ein anderer Stromkreis ist als die Lampe (L1 L2).
Finde es nicht so gut 400 Volt an dem Teil :eek: , habe aber nicht vor die Wände groß aufreißen.