Shelly die Alternative zu Sonoff?!

400V würde ich erst mal nicht machen, da ich keinen internen Schaltplan der Module habe.
LT externem Anschluß wird immer die gleiche Phase benutzt.
Da würde ich dann mal lieber bei dem Hersteller nachfragen.

Hallo Thomas,

Du hast recht die 400V sind tödlich für das Gerät.
Habe ein Shelly aufgemacht, kein Optokoppler, nur paar wiederstände und nen Transistor mit Verbindung zum ESP.
Am SW liegt 3,3V die mit Schalter (SW) auf Masse gezogen wird (Phase liegt auf Masse).

Die Lösung, mini Relay oder Optokoppler.
Einen Tipp für was passendes nähme ich gerne entgegen.

@Kai danke für das Modul, funktioniert einwandfrei.

Einer meiner Shelly’s reagiert auf einmal nicht mehr in der Shelly App steht auch Device is Offline!

Hatte das schon mal jemand von Euch? Ist das Gerät kaputt und muss ich das ausbauen oder hat sonst jemand eine Idee was in dem Fall zu machen ist?

Hi Fonzo,

Shelly ausschalten, wieder anschalten und dann 5 mal den ext. Taster ein/aus resettet das Gerät wohl. Wenn es dann nicht wieder als eigener AP auftaucht ist es defekt :-/

Hallo Fonzo!
Das gleiche habe ich auch immer wieder. Merkwürdigerweise kann ich das Gerät aber über IPS steuern und auch der Status wird richtig angezeigt. Hast du MQTT aktiviert?

Ich habe den Shelly mal mal Strom genommen und wieder angeschlossen, dabei ist mir nur aufgefallen das dieser wenn man na heran geht einen regelmäßigen leisen Piepton von sich gibt. Auch nach dem erneuten Anschließen ist dieser nicht weider als Access Point aufgetaucht und schalten läst sich auch nichts ich fürchte das Dinge ist kaputt, was jetzt nicht unbedingt für die Qualität sprechen würde.

Nein das Gerät ist generell nicht mehr erreichbar weder über den Browser, App, noch IP-Symcon. Es ist zur Zeit auch kein MQTT aktiviert.

Das kann auch einfach ein blöder Zufall sein, es muss nicht für die gesamte Qualität der Geräte sprechen.

Edit: Wenn das Gerät stromlos war innerhalb der ersten Minute 5 mal (ich glaube es war 5) den Schalter in kürzester Zeit hintereinander betätigen, dann wir das Gerät zurückgesetzt. Hast du das versucht?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Fonzo
Auf Facebook gibt es übrigens eine eigene offizielle Shelly-Gruppe - moderiert vom Shelly-Team. Dort wird relativ schnell auf Fragen - auch in Bezug auf Probleme - geantwortet.

mmh, mit der Sorgfalt haben sie es wohl insgesamt nicht so. Hab Shelly1+2 bestellt und nur Shelly2 bekommen :banghead:

Hallo,

Ich habe heute einen Teil meiner Shellys in Betrieb genommen, mit Kais MQTT Modul. Status auslesen geht einwandfrei, aber wie kann ich da jetzt zb einen Lichtschalter simulieren (an/aus)?

Danke für die Hilfe und das tolle Modul!

Hallo zusammen,

bin gerade hier drüber gestolpert. Wollte mal eben nachfragen was für Daten man alles mit dem Shelly bekommt ?
Ist das so wie bei Sonoff ? Ich würde mir gerne von meiner Spülmaschine und anderen Geräten den Stromverbauch anzeigen lassen, und ggf. eine Fertigmeldung bekommen wenn z.B die Spülmaschine fertig ist und ausgegangen ist

Bin auch auf Shelly aufmerksam geworden - wie ist eure Langzeiterfahrung damit?

ICh kann es ja ohne Cloud und ohne irgendeiner Basisstation direkt nutzen oder? Ich habe es so verstanden, dass man jedes einzelne Shell Teil ins WLAN bringen muss und fertig.

Ist das wirklich so einfach?

Du musst einmal beim Gerät MQTT aktivieren und dann kannst du es super einfach in IP-Symcon einbinden. Ich habe zu Hause selbst ein paar Shellys im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Das Aktivieren von MQTT ist allerdings ein bisschen trickreich und hinter ein paar Menüs versteckt. Das erklärt Kai aber alles in der Dokumentation.

Ich nutze die Geräte schon sehr lange und sie funktionieren super. :slight_smile:

Grüße,
Kai

seid ihr immer noch zufrieden mit den shelly sachen müsste eine ganze wohnung umbauen und homematic ip möchte ich nicht einsetzen. wie ist die signallaufzeit bei shelly?

danke und gruß

andree

Ich wäre auch an langfristig Erfahrungen interessiert. Bei uns ist natürlich wieder mal im Urlaub ein HM Aktor ausfallen und das nervt … ich habe einen Shelly mit mqtt am Tor laufen und das schaut echt gut aus.

Ich betreibe im Moment ausschließlich Shelly1 für die Licht-Schaltung in den Zimmern (~10 Stück).
Die ersten habe ich von ungefähr 1,5 Jahren eingebaut und seit dem nie Probleme gehabt!
Die HM Schalter waren einfach eine Katastrophe!

Gruß Heiko