Shelly die Alternative zu Sonoff?!

Bekomme ich nicht hin bzw. kann nicht nachvollziehen was ich da genau machen soll. Hat von Euch jemand die aktuelle Firmware aufgespielt bekommen?

20181001-115620/v1.3.0@7da7a3c1
habe ich drauf, No newer firmware available

Hallo Fonzo,

eigentlich musst du nur die URL
http://your.ip/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/compatibility/SHSW-21/0.2.4-1a57fbd6.zip in einem Browser deiner Wahl aufrufen. Vorher noch your.ip durch die IP des zu aktualisierenden Shellys ersetzen.

So habe ich es zumindest verstanden.

Gruß

Weis jemand welche Einheit beim RAM zu setzten ist für das passende Variablenprofil.
Ich bekomme so einen Wert zurück 50824.

Wie wäre dann die vollständige URL für die neue Firmware 20181001-115620/v1.3.0@7da7a3c1 ?

Habe es selber gefunden es sind bytes.

Ich habe mal meine Skripte zum ansteuern des Shelly in ein PHP Modul gepackt, kommuniziert wird per http und der REST API.

IPSymconShelly


https://github.com/Wolbolar/IPSymconShelly

Ist eine aller erste Version und ich selber besitzte nur Shelly Switch, die restliche Geräte Typen müsste man also noch nach und nach ergänzen. Theoretisch sollte sich aber Shelly1, Shelly Switch und Shelly 4 Pro schalten lassen. Ansonsten würde ich mich freuen über Rückmeldung was funktioniert und was nicht.

Die Shelly Module sind da.
Die originale Firmware reicht vollkommen aus, ich baue gleich ein Modul zum schalten über MQTT.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hello,
ich habe gerade Dein Modul mit einem Shelly1 propiert.
Ist ja echt super!
Wenn die zuverlässig sind ist das ja eine echte alternative.

Eine Frage hab ich noch, kannst Du auch die IP auslesen?

Danke das Du das Modul geschrieben hast.

Schönes Weekend
Chris

Wichtig ist, dass man bei Nutzung von MQTT, wenn man von unterwegs schalten will, dann IP-Symcon Connect benötigt.
Der eigene Cloud Access von Shelly auf die Shelly Devices wird automatisch dann deaktiviert wenn MQTT aktiv ist, da MQTT zur Zeit in der Shelly Firmware keine gesicherte MQTT Verbindungen zulässt.

Ja kann man, da das dies die allererste Version ist muss man diese zur Zeit noch nachschlagen und von Hand eintragen.
Es kommt aber noch ein Konfigurator dazu der alle Shellys im Netz ausliest und mit dem man dann die Shellys einfach aus dem Konfigurator anlegen kann.

Ich kann die Geräte ohne Probleme von außen schalten. Ich benötige dafür kein Connect.

Das Modul hab ich in der Beta schon fertig.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie gehst Du dazu vor bzw. welchen Weg nutzt Du?

Wartet doch einfach mal ab.
Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich mich um das Modul mit MQTT kümmer.

Die Geräte sind mit dem Mosquitto Broker verbunden und gut ist. Genauso wie die Tasmota Geräte.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau da liegt der Vorteil, MQTT benötigt keine Cloud Lösung, alles liegt im eigenen Netzwerk !
Per MQTT kommt der Status sofort in IPS, man braucht nicht pollen.

@Toni, scheint wirklich das erste günstige Hardwaremodul zu sein, welches MQTT von Haus aus spricht.
Wir lassen das jetzt im Test so laufen, ohne Tasmota zu flashen.

Also ich hatte auch vorher von Außerhalb ohne Connect geschaltet. Per VPN funktioniert das sehr gut.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wie auch immer Du das nennst oder einen Vorteil drinnen siehst wenn man nur im lokalen Netzwerk arbeitet, man muss ja nicht so was wie einen Vermittlungsdienst wie IP-Symcon Connect nutzten, wenn man nicht will. Aber Dein Netzwerk must Du dennoch von außen zugänglich machen, sonst kannst Du ja auch nichst von unterwegs schalten. Im besten Fall dann halt per VPN, das ist sicher. Wie auch immer man sein Netzwerk von außen erreichbar macht, man muss sich damit auskennen was man tut. Insofern bin ich nicht so Cloud skeptisch, wenn das einem normalen Nutzer dabei hilft das Netzwerk von außen erreichbar zu machen ohne selber unwissentlich Sicherheitslücken aufzumachen. Vorteil ist wenn man sich auskennt und das alles selber macht, das man zumindest weis wie was abgesichert ist, da ist ein Cloud Dienst ja eine Blackbox und man muss hoffen das dies sicher ist.

Das ist der eigentliche Vorteil von MQTT und deshalb wurde es ja auch von Shelly in die Firmware eingebaut was sehr zu begrüßen ist. CoAP unterstützten die Dinger im übrigen auch wie Ikea Tradfri, aber das ist ja wieder eine andere Baustelle und wird zur Zeit nicht von IP-Symcon unterstützt.

Verstehe ich dich richtig und du willst lieber den Shelly Clouddienst nutzen als zum Beispiel den Connect Dienst?

Modul zum schalten über MQTT: [Modul] IPS-Shelly Beta
Sobald weitere Funktionen verfügbar sind werde ich die einbauen, genauso andere Shelly Module werde ich dort nach und nach einpflegen.

Grüße,
Kai

CoAP, noch nicht wirklich.
Aber Fonzo, willst du wirklich viele Cloud Lösungen in deinem IPS haben ?

Jetzt gibt es von Kai das erste Modul, und das werden wir nutzen und darauf aufbauen, denn es läuft wie schon mit Tasmota, alles lokal im Netzwerk.
Der erste Eindruck vom Shelly, schnell einzurichten (habe ich per iPhone wegen dem WLAN.AP gemacht), Update über die Modulseite gemacht gemacht, und alles läuft inerhalb von 5 Minuten.

Als nächstes kommt dann der Reichweiten Test, der wird aber etwas dauern.:slight_smile:

Für ~10EUR ist der erste Eindruck gut.

Achso, Taster auch dran, und Zustand vom tasten sofort per MQTT im IPS zu sehen, mit Kai’s Modulen.:smiley:

Ich selber nutze zur Zeit beides sowohl Zugriff über IP-Symcon Connect als auch die Shelly Cloud. Ich finde es halt an sich nur eine nette Sache das die Shellys per se schon auch von außen schaltbar sind, man braucht also nicht zwingend IP-Symcon Connect und ist davon unabhänig wenn man das z.B. nicht nutzt. Die Sicherheit sehe ich da nicht so problematisch, den Cloudzugriff kann man ja abschalten wenn man will, dann sind die Geräte dann nur noch im lokalen Netzwerk schaltbar.
Ich werde auf alle Fälle auch mal MQTT ausprobieren und dann halt über den IP-Symcon Connect schalten, da dann ja automatisch Shelly Cloud wegfällt. Alternative wäre halt noch VPN. Falls Du aber noch eine andere Idee hast wie man die Shellys dann auch von außerhalb schalten kann, lass es mich wissen.

Das ging ja blitzschnell, danke dafür, das werde ich dann gleich mal ausprobieren.